South Africa
Nuwelandstroom

Table Mountain ⛰

May 9, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Kapstadt liegt mir nun zu Füßen 🥰

Heute stand der Tafelberg auf dem Programm.
      Er ist 1.086 m hoch und wurde vom ersten Europäer getauft, der diesen Berg bestieg. Er wird auf unglaubliche 360 Millionen Jahre geschätzt und wurde im Jahr 2006 zum Weltkulturerbe gewählt.
      Die Fahrt mit der Seilbahn geht am Lion‘s Head (meinem gestrigen Wander-/ Kletterziel) vorbei…dieser kommt mir heute vergleichsweise klein vor 😅
      Da ich heute alleine unterwegs bin, hab ich mich für die Seilbahn entschieden. Die Wanderung würde je nach Route ca. 4h Stunden dauern, das war mir dann nach meinem gestrigen Tag ein wenig zu viel…

gigantische Fotos 👍

5/12/22Reply

A Table

August 23, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 11 °C

Table Mountain: l'une des 7 nouvelles merveilles de la nature.

Pour aller tout en haut de ces montagnes qui bordent le Cap (LA! sur la photo, 1050 m d'altitude !), il y a soit le téléphérique (qui coûte une blinde) soit les jambonneaux ... qui vont nous coûter en ... baume du tigre (courbatures 😬)

On va faire la rando avec nos copains qu'on avait rencontrés en Namibie et qu'on recroise ici !!! C'est vraiment cool de le faire ensemble, nos enfants s'entendent super bien ... Et nous aussi 🤩.

A peine partis, on croise un guide qui nous met en garde sur la longueur de la randonnée, le fait que ça glisse pas mal, le risque de déshydratation ... Après coup, il avait raison sur tous les points 😅

Bilan: c'était long, oh que c'était long ! C'était dur, oh la là que c'était dur !!! Ça grimpe fort et c'est abrupte, mais quel bonheur de se dépasser physiquement (nan, ça c'est pas vrai, mais je trouve que cette phrase fait classe). On a mis 3h à monter et un peu plus pour la descente 🥵 !
      Meme si c'était dur pour eux aussi, les enfants ont enquillé la montée comme des cabris (surtout Côme et Joe toujours loin en tête !!!).

On est pas mécontents d'arriver en haut pour admirer la vue sur Le Cap (et avaler notre casse dalle au salami 🥪) !
      La descente nous paraissait plus facile ... Que nenni ... On arrive en bas complètement vidés !!!

On est tous d'accord sur un point: c'est nul la rando 😂

Till a encore assez d'énergie pour inviter Lucie a dormir chez nous ... nous on a le courage d'une huître molle ... ce sera pâte ketchup au menu 😱 !

La randonnée cest super ...en reportage !!!! 😂 Pia est prête pour le décollage et arriver plus vite en bas ?😂😂😂... Les ardennais ont sorti leurs antennes d'aventuriers ! c'est dingue de se retrouver et en plus de bien sympathiser...trop cool ! et vos copains sont en camping-car et commencent leur tour en Afrique du sud ??? bonnes balades ,bizzzz

8/25/21Reply

j adore, vous me faites rêver

8/25/21Reply

Ouah la vue est dingue mais vous aussi !!! 6h de randonnée !!!! Bravo 😉

8/27/21Reply

Day 12 ~ Kapstadt

March 16, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Nach spätem Frühstück wollten wir eigentlich zum Kap fahren, dann bekam Roland SMS das die Helikopter Gesellschaft 4 Personen haben für den Hue Flug. Ein Traum von Roland wurde war. Wir sollten um 14 Uhr dort sein. Also Umplanung.

Wir fuhren in das empfohlene Weingut Constantia Glen hier um die Ecke. Constantia Ist die älteste Weinregion in Südafrika, und wenn wir hier schon wohnen, dann sollte man sich auch mal umschauen.

Was eine herrliche Gegend auf dem Rücken des Tafelberges. Das weiss getünchte typische Haus mit Garten vorne und hinten war so wunderhübsch. Wir wurden nett platziert auf einer weissen Steinbank mit Kissen, das Restaurant und Weinberg überschauend. Wir entschieden uns für ein 6er Weissweintasting und weil alles was aus der Küche kam so toll aussah, entschieden wir uns für ein Gulasch mit Spätzle zum Teilen. Wir hatten ja gerade erst gefrühstückt.

Es war ein Vergnügen dort zu schmausen und über die Weine zu lamentieren. Sie waren uns zwar alle zu säurehaltig, trotzdem hat es solch Spass gemacht in diesem Ambiente.

Da mein Telefonscreen plötzlich gebrochen war, suchten wir online nach schneller Reparatur, die während unseres Hue Flugs gemacht werden konnte. Das Ding schnell abgegeben und auf zum Heliport.

Roland hatte den Flug vor 10 Jahren schon hier gemacht und war super begeistert. Nun durfte ich dabei sein. Ich war aufgeregt und gespannt auf diese Achterbahn in der Luft.

Es war eine süsse Familie mit zwei Jungs die mit uns den Flug machten. Wir wurden eingewiesen und festgeschnallt. Bewaffnet mit GoPro und iphone fest in der Hand ging es los.

Was ein Spass das gemacht hat. Mit ca. 200++ kmh flog der Captain durch die Luft. Die Türen offen, zeigte er uns einen Combat Flug mit spontanem hochziehen der Maschine, Abfall tief hinunter, schnellem Flug 5m über Wasser oder Land. Wir haben alle gelacht, die Frauen (ich auch) zwischendurch geschrien. Es hat so einen Spass gemacht. Die Aussichten auf Berge, Meer, die Stadt und natürlich Tafelberg waren traumhaft. 30 so klasse Minuten in der Luft waren einmalig.

Am frühen Abend waren wir wieder in der Lodge und von unseren Hosts René und Andrew zum Braai (Barbeque) mit Gästen eingeladen. Super lecker wars und nach so vielen Abenden zusammen, gehören wir Youngsters zu dem Kreis.

Meeeeegaaaaaaaa!!!!!!!!

3/17/22Reply

What a ride 😍 I love it ! Ein Muss für jeden der keine Höhenangst hat und mal etwas Einmaliges machen will 🙏🏼🤩

3/22/22Reply

Von Grün zu Blau nach Lila

September 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Uns steht heute der Sinn nach Natur und Ruhe. Ein kleiner Spaziergang durch den Botanical Garden in Kirstenbosch und als Highlight die Aussicht vom Blouberg Beach auf den Tafelberg, diesmal mit Tischdecke. Am Ende kamen sogar die lila Wolken...Read more

Deine Haare sind wunderschön 😘😁 [Nancy]

😘

und deine Mütze auch 😊

Cape Town Botanical Garden Kirstenbosch

October 6, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist es sehr neblig und regnerisch, daher verschieben wir unsere Wanderung auf den Tafelberg. Stattdessen gehen wir in den Botanischen Garten Kirstenbosch am Fuße der Berge. Hier gibt es viele südafrikanische Pflanzen und Vögel. Der Park hat eine lange Tradition (gegründet 1913) und auch schon Mandela war hier. Es finden sich viele Pflanzen der Vegetationsform Fynbos hier.Read more

Lion's Head + Hop on/off + Botanical Gar

November 17, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Wecker klingelt heute morgen um 4 Uhr, denn wir wollen gemeinsam mit den Sonnenaufgang den Lion's Head besteigen. Das frühe Aufstehen wird auch sofort belohnt. Es gab wieder ein unbeschreiblich schönes Naturspektakel. Hier war die Wanderung nicht Ansatzweise so anstrengend wie gestern. Weniger Beeindruckend war es aber nicht. Oben angekommen genießen wir mit einem kleinen Frühstück den Ausblick über Cape Town und die Berglandschaft das Naturwunder mit Sonnenaufgang.
      Als wir dann unten wieder angekommen sind machen wir uns etwas frisch bevor wir mit der Hop on/off Tour starten. Wir können den Start der Tour noch mit einem Spaziergang am Sea Point entlang des Beaches verbinden. Unser Glück bleibt uns weiterhin treu, denn wir können bei der Tour oben sitzen und das Wetter in vollen Zügen nutzen. Anschließend schaffen wir es sogar noch für einen vierstündigen Spaziergang in den Kirstenbosch National Botanischen Garden. Es ist super schön hier und ein guter Ausgleich zur belebten Stadt. Zusehen sind viele Pflanzen, ein Wasserfall und sehr interessante Bäume. Die Bäume liefern uns an diesem sehr heißen und sonnigen Tag ausreichend Schatten, sodass es für uns ein wahres Paradies ist. Nelson Mandela hat diesen Garden 1996 auch schon einen Besuch abgestattet, sein gepflanzter Baum steht allerdings nicht mehr. Ein Sturm fand scheinbar seinen gepflanzten Baum ebenso sympathisch.
      Den Abend lassen wir entspannt ausklingen.

Wow, was für ein voller Tag👍

11/18/22Reply

Kirstenbosch Gardens

July 19, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Kirstenbosch Gardens ist ein wunderschöner botanischer Garten am Fuße des Tafelbergs, der vor rund 100 Jahren gegründet wurde. Ich bin absolut fasziniert von der weitläufigen terrassenförmigen Anlage mit südafrikanischer Pflanzenwelt. Die Lage ist einfach traumhaft - der Tafelberg thront darüber, und viele Wege führen den Hang hinauf.

Die Besucher verteilen sich auf ein riesiges Gelände, so dass ich häufig das Gefühl habe, den Park mit seinen großen Rasenflächen und schönen Blumenanlagen ganz für mich zu haben. Mein mitgebrachtes Picknick schmeckt in dieser Umgebung mit Blick auf die Stadt besonders gut!

Dieser Park ist sehr inspirierend, hier blühen auch im hiesigen Winter viele Blumen, und es gibt wunderschöne alte Bäume, an vielen Stellen wirkt es auch recht wild.

Ein Highlight ist „Boomslang“ oder „Tree Canopy walkway“ - ein schlangenförmiger Weg auf Höhe der Baumwipfel - faszinierend!

Ich laufe bis ans oberste Ende des Parks, von wo die Wanderwege auf den Tafelberg starten. Hier geht die Parkanlage über in wildes Gelände. Tief unten liegt die Stadt, der Ausblick ist toll! Im oberen Teil gibt es viele Proteas, die Nationalblume Südafrikas. Ich genieße den Nachmittag sehr😊.

Gigantisch. Was für tolle Erlebnisse

7/20/22Reply

Ja, unglaublich vielfältig und wunderschön!

Das wäre mein Plätzchen 😁

Das kann ich gut verstehen. Ist reserviert! 🤗

7/21/22Reply

Oh je. Ganz schön heftig [Heike]

7/23/22Reply

Cape Town Table Mountain

October 7, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht es den Tafelberg hinauf, dabei sind es ca. 700 Höhenmeter und 2,5 km Wegstrecke. Nach 2 Stunden sind wir am Gipfel. Der Weg ist meist mit großen Steinen, angeordnet wie Treppen, relativ einfach. Der Blick auf Kapstadt ist wirklich schön und hilft bei der Orientierung. Wir laufen eine große Runde auf dem flachen Gipfel und bleiben bis zum Sonnenuntergang oben, dieser ist wirklich fantastisch. Mit dem Cable Car geht es dann wieder nach unten in die Stadt.Read more

So eine schöne Stadt 😍

10/7/22Reply

Traumhaft🍀

10/13/22Reply

tolle Landschaften

Table Mountain

January 19, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist wieder fantastisches Wetter - Zeit für den Tafelberg! Zuerst gehe ich zum Souvenir shoppen an die Waterfront zum Watershed. Hier gibt es hochwertige afrikanische Handarbeit - Töpferwaren, Stoffe, Schnitzereien, Kleidung… Ich erstehe ein paar Sachen - und bin berührt, als eine Verkäuferin sagt: „You made my day.“ Gibt es etwas Schöneres, als mit dem eigenen Handeln andere Menschen zu unterstützen? Für Viele ist das Leben hier seit Corona sehr schwer geworden, die Arbeitslosigkeit hat sich verdoppelt und liegt bei ca. 60%! Es sind nicht besonders viele Besucher im Watershed, da zählt jeder einzelne Kunde, der etwas kauft.

Gegen 14 Uhr fahre ich Richtung Tafelberg zur Talstation des Cable Cars. Als ich dort ankomme, ist die Lage sehr entspannt - gar keine Schlange und Wartezeit. Wir schweben nach oben in der sich drehenden Gondel - spektakulär! Es ist keine Wolke am Himmel und der Tafelberg hat auch nicht das sog. weiße „Tischtuch“ über sich - eine Wolkendecke bei Südostwind.

Ich bin geflasht, als ich oben ankomme - ein fantastischer Blick auf Kapstadt, Robben Island, die Küste und das Hinterland. Ich spaziere nach hinten auf dem Tafelbergplateau, es ist heiß und einfach traumhaft! Ich genieße die ruhige Stimmung, die Ausblicke, die schönen Blumen… Eidechsen sind auch unterwegs. Später gönne ich mir Kuchen und ein Glas Sauvignon Blanc im Table Mountain Café. Dieser wunderschöne Nachmittag muss gefeiert werden!!

Ich bleibe bis zum Abend hier oben - ich habe ja keinen festen Zeitplan und kann es einfach nur genießen an meinem vorletzten Tag in Südafrika!! Ein wirklich schöner Abschluss meiner Reise. ☺️☀️🇿🇦

Oh wie fantastisch. Und wie du die Sonne ☀️ eingefangen hast 🤗

1/19/22Reply

Cape Town (Jour 3)

September 21, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

La journée aurait pu mieux commencer. Intoxication alimentaire ou gastro, les aléas du voyage font que je suis cloué au lit toute la matinée.

Une journée au programme chargé nous attendais initialement; avec pour commencer une randonnée au sommet du lion's head.

Bien déterminée à profiter de la journée malgré tout, nous décidons de monter au sommet de la fameuse 'Table Mountain' en télécabine (nous aurions également voulu le faire à pied mais ce sera pour une autre fois).

A 16h30, nous voilà dans cette télécabine (de marque suisse !) qui nous amène à 1'180m. Au sommet, la vue y est époustouflante, avec un panorama à 360° sur la mer, la gigantesque ville de Cape Town et ses montagnes environnantes.
      Nous nous baladons le long des sentiers pour admirer les différents paysages pendant 2 heures (avec de nombreuses pauses évidemment).

Nous finissons la journée sur les hauteurs de la Table Mountain et profitons d'un merveilleux coucher de soleil bien dégagé. Le vent souffle et il fait froid mais la vue fait tout oublier.

La journée n'a pas été facile mais nous sommes bien contents d'être sorti de notre chambre d'hôtel et d'avoir pu profiter de ce magnifique moment.

🥰🥰😍

😍