South Africa
Soekop

Erster kurzer Stop

June 3, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Morgen von der südafrikanische Autobahn :)
      Bislang ist hier wirklich wenig Verkehr und wir kommen super gut durch.
      Wir sind jetzt die ersten zwei Stunden mit dem Auto gefahren und haben eine kurze Pause an der Raststätte eingelegt (8:20 Uhr).
      Ich war sehr überrascht, wie gut die ausgestattet war. Hinten am Gebäude waren sogar noch einige Tier zu sehen.

Eben hat sogar schon unser Guide "Patrick" angerufen. Er wollte sich schon einmal vorstellen und nochmals nachfragen, ob wir anreisen und wann wir im Kruger eintreffen.
      Total sympathisch... wir treffen uns dann heute Abend schon vorab mit den beiden, um den Plan für den morgigen Tag zu besprechen 😀

Bislang ist es übrigens noch recht frisch hier... :p
      Die Gerüche die man auf der Strecke hier riecht sind auch sehr verschieden, um es mal so zu formulieren.
      Mal riecht es sehr verbrannt nach Feuer und Kohle, mal nach Gülle, Gummi, Öl... man kann es gar nicht so richtig beschreiben.

Landschafttlich ist es hier sehr verschieden. Es geht auf und ab, mal etwas grüner und mal eher bräunlich.
      Aber an sich sehr schön mit den ganzen kleinen Hügeln. Vielleicht stelle ich auch nochmal ein kurzes Video ein, damit ihr mal einen Eindruck bekommt 😀

Wir fahren schon durch die dritte Mautstelle. Auch hier ist es natürlich für uns super praktisch mit "einheimischen" hier zu sein.
      Die Schranken gehen automatisch auf, ohne dass wie rausgezogen werden oder anhalten müssen.

Was ich noch gar nicht berichtet habe ist, dass in Johannesburg der Strom täglich abgeschaltet wird, um Energie zu sparen. Das heißt, man muss genau schauen, wann man kochen kann oder auch den Föhn bedienen kann oder nicht 😅
      Das ist schon ein komisches Gefühl, wenn zum ersten Mal wieder Dinge die für uns so völlig selbstverständlich sind, plötzlich nicht mehr selbstverständlich sind!!!
      Aber dank einer App konnten wir genau sehen von wann bis wann wir Strom haben und wann es für wie viele Stunden dann gerade keinen Strom gibt. Das stromsparen nennt sich hier dann "load shedding".

Liebe Grüße
      Marcel & Christin 💋❤️