South Africa
The Willows

Nunu kommt in Port Elizabeth dazu

October 29, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wetter ist auch heute noch frisch und wechselhaft und wir nutzen die morgendlichen Stunden für eine ordentliche Putzeinheit - immerhin sollten die meisten Gravel Roads nun hinter uns liegen. Ausserdem kochen wir für heute Abend vor und spielen Coiffeur. Die Jungs sind dabei mit den Äffchen beschäftigt und ein Elefant frisst gemütlich in Sichtweite.

Mittags fahren wir los und müssen den Addo komplett im Osten umrunden, da die Route durch den Park aufgrund des vielen Regens für uns nicht mehr befahrbar ist und die Westroute entlang des Parks derzeit als unsicher gilt.

Am frühen Nachmittag erreichen wir PE und verbringen einige Zeit in einer schönen Mall in Summerstrand und beobachten die Wellen an der Waterfront, bevor wir zum Flughafen fahren, um Nunu mit mehr als 24 Stunden Verspätung abzuholen.

Da es schon recht spät ist, fahren wir nur 20 Minuten zu einem Campingplatz an der Südküste von PE. Die Fahrt geht plötzlich über sehr kleine Strassen direkt durch eine Armengegend, wie wir sie so bisher noch nicht hier gesehen hatten. Der Kontrast nach der heilen Summerstrand-Welt mit Vergnügungsecken und Food Courts hierzu ist dramatisch und verdeutlicht einmal mehr die riesige Schere zwischen arm und reich in diesem Land.

Wir finden eine Campsite am Meer, die nicht völlig verlassen ist, essen noch schnell und gehen früh ins Bett, da wir alle müde sind.

The Willows