South Korea
Gwangallihaesuyokjang

In den Süden von Südkorea

May 24 in South Korea ⋅ ☀️ 22 °C

Radfahren, Zeltplatz suchen, Essen, Schlafen…Endlich sind wir wieder Radfahrvagabunden.

Wir genießen es einen wirklich top ausgebauten und beschilderten Radweg zu haben. Der erste seit dem Rhein, würde ich sagen. Bislang haben wir immer viel Zeit dafür aufgewendet die Strecken zu planen, zu recherchieren, wo es landschaftlich schön ist, wo sich Höhenmeter lohnen und wo nicht. Das fällt hier alles weg.

Südkorea ist ein touristisches Radparadies. Der 4 River Cycling Path beginnt westlich von Seoul und führt bis in den Süden nach Busan am Japanischen Meer. Wir gehen es ganz entspannt an. Nichts muss, alles kann. Jeden Tag entscheiden wir neu, wie weit wir radeln. Es ist auch denkbar einfach einen Stellplatz fürs Zelt zu finden. Wildcampen wird in Südkorea geduldet, wenn man nicht die Verbotsschilder ignoriert und wenn eine Toilette in der Nähe ist. Das beachten wir und finden einige richtig tolle Plätze. Noch dazu ist es hier so sicher, dass wir auch an Stellen das Zelt aufschlagen, wo wir sonst niemals übernachten würden, wie zum Beispiel im Stadtpark von Seoul. Am liebsten verschwinden wir immer spurlos, so dass uns niemand sehen kann oder auch auf dem Weg zum Platz gesehen hat. Hier geht es manchmal nicht anders, aber das Bauchgefühl ist hier ok, wenn wir auch so stehen, dass uns morgens die ersten Spaziergänger um 6:00 Uhr sehen.

Weil wir auch mal duschen wollen, nehmen wir uns alle paar Tage ein Zimmer. An einem Tag bleiben wir nach nur zwölf Kilometern in einem Thermalort hängen. Die Werbeschilder mit 53 Grad Celsius (mehr können wir ja nicht lesen) sind verlockend genug den Tag zu beenden und ins heiße Wasser zu hüpfen. Ein Erlebnis der besonderen Art – dessen Beschreibung ich mir aber noch ein wenig aufspare. Nur soviel: hier herrscht ein anderes, bürstigeres Verständnis von Wellness als bei uns. Sauberkeit hat höchste Priorität.

Der Weg ist nur mit ein paar Höhenmetern gespickt. Einmal klettern wir auf über 500 Meter. Und einmal auf 170 Meter, aber mit durchgehend 14 Prozent. Wie fertig kann man denn sein, nach einem Kilometer steil bergauf? Ansonsten macht uns die Hitze zu schaffen – schließlich radeln wir in Richtung Subtropen je weiter nach Süden wir kommen. Beim Fahren haben wir wenigstens Wind um die Ohren.

Wir genießen die Kulinarik entlang des Weges und staunen nicht schlecht über die Preise bei Obst und Gemüse, wenn wir einkaufen. Drei Äpfel für 8€…Eine Bibimbab Bowl kostet dagegen nur 6€. Die bei uns so teuren Pilze sind hier spottbillig und in großer Auswahl zu haben.

Später erfahren wir, dass der komplette Radweg auch ein Greenwashing Projekt ist. Der K-Water Konzern, der beinahe jeden großen Fluss gestaut hat und damit massiv in die Ökosysteme eingegriffen hat, finanzierte den Radweg quasi zur Wiedergutmachung. So erzählt es uns hier jemand. Wie auch immer: der beschilderte Weg bringt die Menschen aufs Rad in ihrer Freizeit, das finde ich genial. An den Wochenenden ist ganz schön was los. Wir begegnen vielen interessanten Menschen…in den Fotos stellen wir euch einige vor.

Einen möchte ich aber besonders erwähnen: als wir nach über 600 Kilometern in Busan ankommen, gönne ich meinen Füßen ein heißes Bad mitten auf einem großen Platz. Da setzt sich ein älterer Mann neben mich und wir kommen ins Gespräch – er spricht ein wenig Englisch. Ich erzähle von unserer Reise und frage ihn, was ihn auf den Radweg bringt. Er ist ehemaliger Radprofi und fährt jeden Tag 100 Kilometer mit seinem Rennrad. Bei seinem Alter staune ich und mache eine kleine Verbeugung. Mit 91 Jahren ist das noch alles möglich.

Also Vorsicht: Radfahren kann das Leben verlängern - wenn es gute und sichere Radwege gibt😊

Sparkling Night Tour Busan✨

January 22 in South Korea ⋅ ☁️ -3 °C

Es ging mit dem Premiumbus nach Busan 🚍.
      Die 4 Stunden Fahrt habe ich optimal genutzt und komplett geschlafen 😴😂. Nur zur Pause ging es einmal schnell auf Toilette und dann direkt wieder den Sitz auf Liegefunktion eingestellt 🛌.
      In Busan angekommen, sind wir einmal zur größten Einkaufsmall in Korea gefahren, wobei wir wahrscheinlich nur 1/3 gesehen haben. Danach ging es weiter zur Lotteria, wo wir ein Couple Burger Menü für etwa 12€ bekommen haben. Nach dem Nachmittagssnack konnten wir schon in unser Airbnb mit perfekter Aussicht einchecken. Hier werden wir sehr wahrscheinlich wieder kommen 🌊.
      Kurz ausgeruht, ging es schon weiter zur Nachttour von Busan 🌟.
      Unser Guide hat uns zu den schönsten Fotospots Busan gefahren und auch Fotos von uns gemacht 😏. In 5-7 Tagen sehen wir das Ergebnis und auch ob sich der halbe Frosttod gelohnt hat 🥶 (vielleicht gibt’s dann nochmal ein paar Couple Fotos für die Interessierten 🤫). Nach 4 Spots ging es zurück zum Airbnb und nachdem wir halbwegs aufgetaut waren, sind wir schon tot ins Bett gefallen.
      Für mich selber war es nochmal sehr spannend, nach Busan zurück zu kommen. War die Stadt bei meinem ersten Besuch für mich sehr wuselig und unruhig, ist sie für mich jetzt im Vergleich zu Seoul sehr ruhig und entspannt. Ich entdecke auch sehr viele Parallelen zu Jeju. Für mich immer wieder faszinierend wie sich Perspektiven immer wieder verändern können, je nach dem welche Erfahrungen gemacht wurden 😌.

Die Strände von Busan - Teil 2

December 2, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 8 °C

Anschließend geht es zum Gwangali Strand, der vor allem durch die Sicht auf die Gwangan Brücke interessant ist. Von hier laufe ich am Meer entlang bis zum Beginn des Wanderwegs an der Igidae Küste, der 5 km lang ist und schöne Aussichten auf Busan und das Meer bietet. Zwischendurch merke ich, dass ich doch noch nicht ganz fit bin, aber die frische Luft tut gut. Bei Sonnenuntergang erreiche ich die Aussichtsplattform. Hier gibt es einen richtigen Kulturschock: um die Glasplattform zu betreten, muss man sich Überschuhe anziehen, damit das Glas nicht dreckig wird.Read more

Deuxième jour à Busan (2)

April 14 in South Korea ⋅ ☁️ 20 °C

Promenade le long de la plage de Gwangalli jusqu'à atteindre un des phares. Passage dans un centre commercial de nourriture.
      Puis nous avons patienté dans un café animalier en attendant que le pont s'illumine. OoRead more

Airbnb Unterkunft Busan

September 13, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Sehr cooles Appartement mit tollem Blick auf die Brücke sowie Strand direkt vor der Tür. Wirkt sehr neu und ist über die klassischen Dinge mit einer kleinen Küche und einer Waschmaschine ausgestattet. Wir haben spontan für ~72€ die Nacht gebucht: 10/10!Read more

Restaurant Guess Who?

September 13, 2022 in South Korea ⋅ ☁️ 22 °C

Ich hatte nach der Ankunft in Busan noch etwas Hunger und Durst. Wir entschieden uns für dieses Restaurant fast direkt nebenan. Es gab einen Pitcher Cass, Salat, Nudel-Meeresfrüchte-Auflauf und einen tollen Blick auf die beleuchtete Brücke und das bunte Treiben auf der Promenade. Die Speisekarte war auf aus Europa bekannte Gerichte ausgelegt und die Preise entsprachen der guten Lage. Trotzdem kann man das mal machen: 7/10.Read more

Restaurant Happy Day

September 14, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere erste eigenständige Grillaktion. Es gab Fleisch mit Fleisch 😇 Dazu Knoblauch, Zwiebeln, Kimchi, Ei usw. Die Speisekarte war bebildert und wir wussten so grob, was wir machen mussten😆 Dazu noch Bier und Soju und wir fühlten uns wie Koreaner 😂 Lecker! Ob das Restaurant tatsächlich Happy Day heißt, ist nicht ganz klar, weil wir keinerlei lateinische Buchstaben sahen. Also falls jemand es wiederfindet, es ist auf jeden Fall zu empfehlen: 9/10.Read more

1. Korean BBQ & Bowling

September 4, 2023 in South Korea ⋅ 🌙 26 °C

Als Abschluss gingen wir in ein Koreanisches Barbecue Restaurant. Wir bestellten zwei verschiedene Arten Schweinefleisch und bald tauchte ein Tablett mit verschiedenen Saucen und Pasten auf. Etwas später kam ein Koch und briet unser Fleisch am Tisch. Er zeigte in welche Pasten und Saucen man das Fleisch tunkt und welche grünen Blätter man herumwickelt - dann experimentierten wir.

Das Essen mit den Stäbchen stellte sich gar nicht so einfach heraus. Das Essen war sehr lecker und wir bestellten nochmals ein Stück Fleisch. Irgendwann probierten Tom und Jenny ein grünes Blatt. Sie kauten etwa 3 Minuten und würgten es schlussendlich herunter. «Probier es nicht«, war der Rat an Iris. «Es schmeckt nach verfaultem Gras«. Iris liess es bleiben.

Auf dem Nachhauseweg entdeckten wir in einem Hochhaus im 10. Stock eine Bowlinghalle. Die Bahn war etwas schräg. Die Kugeln von uns Frauen bog im letzten Moment jeweils links ab und warf nur ein zwei Kegel um. Tom's Kanonenkugeln schossen geradelnach vorne. Er gewinnt mit 2 Punkten Abstand gegen die beiden Ladies.

Gwangalli beach / Strand

July 22, 2018 in South Korea ⋅ ⛅ 32 °C

First of all I had an excellent Ramen noodle soup when I arrived at Gwangalli beach. It was fabulous! Then I was swimming in the sea, which was perfect and refreshing.

Als ich am Strand von Gwangalli ankam, hatte ich zuerst einmal eine Ramen Nudelsuppe. Die war einfach fabelhaft! Dann ging ich erstmal eine Runde schwimmen ins Meer, was einfach perfekt und erfrischend war.Read more

Day 35 Busan

July 27, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 31 °C

A trip to Songdo beach for the Skywalk followed by the cable car across the bay and a sweaty walk onto a little island. In the evening headed to Gwangalli Beach for sundown which was spectacular!

Gwangallihaesuyokjang, 광안리해수욕장