Lìpari und Vulcano-Crater

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Samstag, 3. Juni

Unser "date" in Catania hat letzten Donnerstag wunderbar geklappt. Heidi kam von Zürich angeflogen und ich per Zug von Cefalú angereist. Treffpunkt B&B! Danach kurzer Altstadt-Rundgang durch Catania by night und Zeit für Pizza und Quatschen.😃

Am Freitag per Bus von Catania nach Milazzo (2h) und weiter mit dem Tragflügelboot auf die Insel Lìpari (1h).
    Dort werden wir bereits vom Fahrer des Hotels Bougainville erwartet. Für die nächsten 4 Nächte sind wir in dieser lässigen Unterkunft einquartiert.

Heute Samstag dann mit dem Schnellboot zur Nachbarsinsel Vulcano gehüpft. Dort wollen wir zum Kraterrand des gleichnamigen Vulkans hochlaufen. Doch "Ohalätz"! Beim Einstieg steht eine Ampel auf Rot und das Hinweisschild besagt, dass der Aufstieg wieder ab 16.00 - 19.30 Uhr erlaubt sei. Das Vormittags-Zeitfenster haben wir verpasst und nun müssen wir 4 Stunden warten! Gut schweizerisch halten wir uns daran. Auch, weil ich mich erinnere, dass am Ätna Missachtungen von Restriktionen hart bestraft wurden! Wir kehren unseren Plan um und geniessen zuerst den Strand und das angenehm warme Meer. "Läck", ist der schwarze Strand heiss! Wir verbrennen uns fast unsere Fusssohlen!🤣 Auf Wikipedia steht, dass in der römischen Mythologie die Insel als Schmiede Vulcanus galt, dem römischen Gott des Feuers. Wie wahr!

Kurz nach 16.00 Uhr steht die Ampel immer noch auf Rot! Doch die kann uns nun gestohlen bleiben!🤣 Beim Aufstieg können wir uns nicht satt sehen an den sich uns bietenden Ausblicken auf die Inselwelt der Liparischen Inseln. Heidi meinte zwar, das sieht ja aus wie am Vierwaldstättersee! Okaaaay!🤣
    Nach knapp 1 1/2 Std. stehen wir zuoberst am Kraterrand. Eindrücklich - der Krater und der Ausblick aufs Meer und die Inseln. Schwefelgeruch hängt in der Luft. Der letzte Ausbruch datiert aus dem Jahr 1890 - schon lange her zum Glück!

Den Abend verbringen wir auf der Insel Vulcano und lassen uns dann wieder auf Lìpari zurückfahren.