Lìpari

June 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Sonntag, 4. Juni

Sonnenschein und 28° C. warm! Ideale Voraussetzungen für einen Tag am Pool im Hotel Bougainville in Lìpari.
    Heute vor 40 Jahren im Eigenthal haben wir geheiratet - draussen, bei Sonnenschein und 30° C.! Es war auch Poolwetter!🤣 Rubinhochzeit nennt man das Jubiläum!

Der Spaziergang am späteren Nachmittag führt uns zum Burghügel und der Basilika San Bartolomeo aus dem 16. Jh. und einem Kreuzgang aus der normannischen Epoche (11 Jh.). Und natürlich stossen wir am Abend auf uns an!

Montag, 5. Juni

In der Nacht hat es geregnet und am Morgen ist es bedeckt. Ideales Wanderwetter. Wir starten um 9.00 Uhr zu einer Rundwanderung an die Südspitze der Insel. Wir durchqueren Lìpari und wandern auf einem angenehmen Höhenweg an das südliche Ende der Insel. Die Aussicht auf die unmittelbare Nachbarinsel Vulcano und den rauchenden Vulkan beeindruckt. Erst noch haben wir die Aussicht von der anderen Seite bestaunt. Immer wieder betören uns die Düfte der farbigen Pflanzenwelt. In der Mitte unserer 5-stündigen Wanderung beginnt es zu regnen, sanft und stetig! So passen wir uns den Wetterverhältnissen an, kürzen ab und passieren beim Abstieg nach Lìpari ein schmales Bachbett durch eine tiefgrüne Flora. Wie im Dschungel! Nach 4 Stunden sind wir wieder im Hotel und kühlen uns im Pool ab. Herrlich!
    Lesen, Telefonate mit unseren Müttern, die beide im Spital sind und die Planung des Besuchs bei Thabea in den letzten Ferientagen, verkürzen die Zeit bis zum Abendessen.

Morgen gehts dann weiter auf die entfernteste und einsamste Insel - nach Alicudi.