• Santa Cittarama ... und wieder Zuhause!

    15 июня 2023 г., Италия ⋅ ☁️ 24 °C

    Dienstag, 13. Juni
    Die letzten beiden Tage vor unserer Heimkehr nach Engelberg besuchen wir Thabea, die vorübergehend als Gast und Helferin bei einer buddhistischen Gemeinschaft in der Nähe von Rom mitlebt.

    Dienstagvormittag fahren wir mit dem Zug von Neapel nach Rom und von dort mit einem Mietauto eine Stunde lang nach Santa Cittarama. Schön, unsere jüngste Tochter in die Arme zu schliessen und einen Moment an ihrem aktuellen Leben an diesem atmosphärischen Ort teilzuhaben.

    Am Abend dürfen wir an der "Puja" im Tempel teilnehmen. Ein Dutzend buddhistischer Mönche und eine grössere Gruppe Laien, vor allem thailändische Frauen, singen und meditieren eine Stunde lang. Heidi und ich lauschen fasziniert den Gesängen und geniessen den stillen meditativen Moment für uns.

    Mittwoch, 14. Juni
    Wir übernachten im nahe gelegenen B&B da Odila, das einsam auf einem Hügel thront. Der Blick beim Frühstück ist atemberaubend. Ein Paradies!

    Zum Mittagessen sind wir in Santa Cittarama eingeladen. Nach einem besinnlichen Moment im Tempel und dem Besuch eines hochangesehenen 89-jährigen Meisters und Lehrers werden wir mit thailändischem Essen verwöhnt. Gendergerecht helfen Thabea und Heidi danach beim Abwasch während ich mein Mittagsschläfchen halte!🤣

    Beim nachmittäglichen Spaziergang durch die benachbarten Wälder werden wir verregnet und ein gewaltiger Blitz erschreckt uns. Wow, der ist irgendwo in der Nähe eingeschlagen! Am Abend nehmen wir nochmals an der "Puja" teil, bevor es heisst von Thabea Abschied zu nehmen. Wir haben es genossen und geschätzt, die kurze Zeit zusammen.

    Donnerstag, 15. Juni
    Ein letztes Frühstück mit Ausblick. Dann fahren wir rechtzeitig Richtung Rom los, damit wir keinen zeitlichen Stress bekommen. Man weiss ja nie mit dem Verkehr! Nach dem Suchen des Rückgabeortes für unseren Mietwagen und einer nervenaufreibenden Odyssee - Andreas hat sein Handy im Mietwagen liegen gelassen, zurückgerannt und mit einigem Glück wiedererhalten - sitzen wir 5 Minuten vor Zugsabfahrt im Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa Richtung Mailand. Uff, geschafft und geschafft!🙈

    Mit dem heutigen Tag geht meine fast 8-wöchige Reise zu Ende. Es war ein besonderes Geschenk für mich, das alleine Unterwegssein auf Sizilien und die Zeit zusammen mit Heidi auf den Liparischen Inseln. Wir freuen uns beide aufs heimkommen und das Wiedersehen mit unseren Lieben! Und - nach der Reise ist ja immer wieder vor der Reise!😉
    Читать далее