San Sebastián und die Pintxos

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Eine gute halbe Stunde Fahrt entlang der Küste und wir gelangen nach San Sebastián. Nach dem Besuch des Tourismusbüros streifen wir durch die Gassen, staunen in der unterirdischen Markthalle über die Fischauslage und machen uns in einer Bar mit der Kultur der Pintxos vertraut. Pintxos sind Tapas ähnliche Häppchen, allerdings meist auf einer Brotscheibe mit einem kleinen Spiess befestigt. Dazu passt hervorragend ein Glas Weisswein!
    Gestärkt besuchen wir das San Telmo Museum. Wir sind beeindruckt von den Wandbildern in der ehemaligen Klosterkirche. Das Museum vermittelt anschaulich Vergangenheit und Alltagsleben der Menschen im Baskenland. Auffallend immer wieder der starke Drang zur Eigenständigkeit gepaart mit Widerstand gegen die Obrigkeit. Kommt uns Schweizern doch irgendwie bekannt vor! 😉

San Sebastián wirkt sympathisch einladend auf uns, nicht zu gross (knapp 200'000 Einwohner) und landschaftlich attraktiv gelegen. Beim Spaziergang auf den bewaldeten "Hausberg" Urgull überzeugen wir uns davon. Und Glück gehabt! Der Regen ist ausgeblieben, es ist angenehm kühl.

30 km nördlich stellen wir dann mit Blick auf Strand unseren Spacy beim Fischerdorf Getaria ab, mit seiner Geschichte, weit ins Mittelalter zurück. Einen Spaziergang und eine schmackhafte (Fisch)Mahlzeit später haben wir die Grobplanung für die nächsten paar Tage abgeschlossen. Morgen soll ja wieder die Sonne "gügseln". Also ab ins Meer!