Entlang der baskischen Küste

October 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen ist der Himmel bedeckt und wir beobachten beim Morgenkaffee einige Surfer in der Bucht von Getaria, brrr! Anderthalb Stunden mit dem Spacy westwärts, parken wir in einer von Felsen umgebenen Bucht. Die Fahrt hierher führte uns durch diverse Küstenlandschaften. Wir geniessen den restlichen Tag hier am Strand Hondartza Laga. Die Sonne scheint, ein etwas kühler Wind weht, die Temperatur hat noch Luft nach oben und wir springen kurz ins Wasser!😉

Doch zuvor hatten wir noch eine Herausforderung zu lösen! Bereits am Morgen bemerkten wir, dass unsere Heckdusche nicht mehr funktioniert. Sch...! Hier am Strand fanden wir die Musse, das Problem anzugehen. Dank telefonischem Support durch David von SpaceCamper aus Luzern fanden wir heraus, dass sich ein Elektrokabel gelöst hat und zusätzlich noch die Sicherung durch war. Da wir Ersatzsicherungen dabei haben, war das Problem zu lösen und wir genossen die Dusche nach dem Meerbad!😉 Nach dem Nachtessen fahren wir 20 Min. landeinwärts Richtung Gernika und übernachten auf dem Parkplatz des Urdaibai Vogelcenters.

Morgen wollen wir das nahe Gernika besuchen. Diese Kleinstadt steht symbolisch für den brutalen Spanischen Bügerkrieg. 1937 wurde auf Wunsch des spanischen Diktators Franco Gernika durch Hitlers Flugzeuge bombardiert und zerstört. Scheinbar konnte Hitler so die Flächenbombardierung testen und für Franco fiel eine wichtige Bastion der aufmüpfigen Basken!