Baden wie die Römer ... und Fado!

October 17, 2023 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

"Caldas Romanas de Bande" (Mo, 16. Oktober)

Ausschlafen, Kaffee und Spaziergang zu den nahen "Aquis Querquennis". Dabei handelt es sich um Ruinen eines römischen Lagers aus dem 1./2. Jh. n. Chr., zum grossen Teil rekonstruiert. Wir geniessen die "antiken Badewannen" hier am Stausee ... und entscheiden uns spontan heute noch hier zu bleiben. Zeit zum gemütlich Kochen, Planen, Lesen, Lismen, Telefonieren ... und natürlich, nochmals ausgedehnt im heissen Wasser zu suhlen! Dabei kommen wir mit dem Portugiesen Pedro ins Gespräch. Er lebte ein paar Jahre mit seiner Familie im Amazonas bei Indios und kommt im Winter regelmässig mit Freunden zu dieser römischen Therme für schamanische Rituale, die in der Nacht um 04.00 Uhr beginnen. Spannend! Am Abend schauen wir uns auf dem Tablet den Tatort vom letzten Sonntag an und die Tagesschau! Schon lässig, dass dies heutzutage so möglich ist. Und gleichzeitig geniessen wir den Abstand zum aktuellen Weltgeschehen!

Coimbra (Di, 17. Oktober)

Vergangene Nacht und heute tagsüber regnet und windet es intensiv - von der spanisch-portugiesischen Grenze bis hinunter nach Coimbra - wo wir übernachten. Spacy tönt wie eine Alphütte! Doch der Reihe nach!

Ein letztes Mal lassen wir heute Vormittag im antiken römischen Bad in freier Natur genussvoll die Seele baumeln. Eine spezielle Atmosphäre: von unten dampfts wohlig ... und oben herab regnets! Einfach cool! 😃 Heidi serviert den Kaffee am Poolrand. Edel! Die "Caldas romanas" ist ein Ort mit spezieller Ausstrahlung für mich. Die beiden Tage und das wiederholte "Suhlen" im heissen Wasser hat richtig gut getan.

Dann brechen wir wieder auf, im strömenden Regen! Die gemütliche Fahrt durch den portugiesischen Nationalpark Penedes-Gerés lässt uns erahnen, dass es hier wunderschön sein kann, wenn das Wetter stimmt!🤣

Auf der Weiterfahrt Richtung Süden fahren wir an zwei schweren Verkehrsunfällen vorbei. Erinnerungen und Bilder unseres letztjährigen Unfalls in Griechenland kommen hoch. Welch unglaubliches Glück wir doch hatten! Porto lassen wir "links" liegen - geografisch gesehen ja eigentlich rechts🤣! Wir wollen an die Wärme ... und Porto sparen wir uns für ein anderes Mal auf, mit besserem Wetter und mehr Musse! Wir übernachten in der Universitätsstadt Coimbra. Von den gut 140'000 Einwohnern sind 30'000 Studierende! Coimbra hat eine traditionsreiche Vergangenheit und war im 12./13. Jh. die Hauptstadt Portugals. Davon zeugen herrschaftliche Gebäude wie der ehemalige Königspalast, der heute von Studierenden bevölkert wird! Der nächtliche Spaziergang durch die beleuchtete Altstadt gefällt ... und führt uns nicht ganz zufällig zu einer ehemaligen Kapelle aus dem 17. Jh., wo das "Casa de Fados" zuhause ist. Wir haben einen Tisch reserviert. Auch heute Abend wird hier in der umfunktionierten Kapelle Fado und Gitarrenspiel dargeboten, in einer familiärer Atmosphäre. Wir geniessen Musik, Tapas und Wein!😉