Los Richtung Süden!

October 15, 2023 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Der Wetterbericht verspricht für den Nordwesten der Iberischen Halbinsel eine sehr durchzogene Woche mit viel Regen. Okay!🤔 Dann brechen wir halt früher Richtung Süden auf, wollen eine Duftnote des portugiesischen Nationalparks Penedes-Gêres mitnehmen und danach etwas nördlich von Lissabon eine ehemalige Arbeitskollegin von Andreas besuchen.

Mehr oder weniger regnet es die ganze Fahrt von Oviedo nach Bande, in der Nähe der spanisch-portugiesischen Grenze (gute 400 km), durch dicht besiedeltes Küstengebiet und über liebliche Hügellandschaften. Mit Hunger und Zufall fahren wir für das Zmittag um 13.30 Uhr beim Restaurant Galicia in Baamonde zu. Von aussen eine unscheinbare Fassade, innen mit musealem Charakter. Die Spezialität des Hauses ist ein Kaffee aus dem "pot de madre" mit einem Traubenschnaps (siehe Foto) serviert! Schmeckt wunderbar!😊

Im Dorf steht die Iglesia de Santiago de Baamonde mit Ursprung aus dem 9. Jh. Und gleich daneben ein eindrücklicher 800-jähriger Kastanienbaum. Wieviel Freud und Leid wurde wohl unter dieser Krone schon geteilt?

Am späteren Nachmittag erreichen wir den Stausee "Encoro des Conchas". Es herrscht reger Betrieb bei den "Caldas Romanas de Bande", einer antiken römischen Therme in freier Natur. Badekleider an und rein in die heissen Hotsprings (38 - 46°C.). Im kleinen Bach abkühlen und wieder rein in die antike Badewanne. Einfach genial! Die Nacht verbringen wir hier mit anderen Campern.