Iberische Halbinsel mit Spacy

September - November 2023
Mit unserem Spacy auf Entdeckungsreise in Spanien und Portugal! Read more

An der Atlantikküste - Porto Covo

October 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist wechselhaft heute ... und am Nachmittag setzt sich dann in Porto Covo, an der Atlantikküste, die Sonne doch noch durch.😀
    Auf der Spazierfahrt nach Porto Covo, ca. 1 Std. entfernt, geniessen wir nochmals den ländlichen Alentejo. Im touristischen Porto Covo dann überall Baustellen und neue Häuser, vorwiegend im traditionellen Weiss, mit blau bemalten Ecken und Konturen. So typisch Portugal! Wir steuern das erste Mal auf unserer Reise einen Camping an und sind froh, dass wir Spacy die nächsten Tage hier sicher abstellen können.

Die Sonne scheint warm und verspricht einen schönen Sonnenuntergang. Also runter zum Strand! Wir geniessen die frische Brise und können uns kaum satt sehen am Meer, der Brandung und der Felsküste. Ein erster Vorgeschmack auf den Fishermen's Trail, eine 4-tägige Küstenwanderung. Wir stossen mit einem Glas Weisswein darauf an. Thabea hat diese Atlantikküste bereits erwandert und von ihr geschwärmt. Und ja, im Januar 2022 haben wir uns hier in Porto Covo mit ihr getroffen! Cool, wieder hier zu sein.🫠

Fishermen's Trail - 1. Etappe

October 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 21 °C

1. Etappe: Porto Covo - Vila Nova de Milfontes

Distanz: 19 km
    Höhe: + 402 m / - 403 m
    Marschzeit: 5h 30 Min.

Wir stehen zeitig auf und starten kurz nach Acht unsere Tour. Eine herrliche Morgenstimmung begleitet uns auf den ersten Kilometern. Der sehr gut markierte Weg führt immer nah an den Klippen entlang, vorbei an kleinen Buchten und Stränden. Atemberaubend die Ausblicke! Wir entscheiden uns spontan den offiziellen Weg zu verlassen und unterhalb der Klippen dem Meer entlang zu laufen, so weit es geht. Eine besondere Stimmung, so nah am Wasser ... und ein ständiges Rauschen im Ohr. Nein, nicht mein Tinitus!😉 Es ist sehr windig und Wolken ziehen auf. Wir verzichten auf eine lange Mittagspause, sondern wandern zielstrebig weiter. Regen ist angesagt! Am frühen Nachmittag erreichen wir Vila Nova de Milfontes an der Mündung des Rio Mira, und zwar trocken!😃 Das Wandern auf unebenen Sandpfaden war anstrengend und fühlte sich zeitweise an wie Stapfen im Schnee!Read more

Fishermen's Trail - 2. Etappe

October 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

2. Etappe: Vila Nova de Milfontes - Almograve

Distanz: 15.7 km
    Höhe: + 284 m / - 260 m
    Marschzeit: 4 h 20 Min.

Heute steht eine kürzere Tagesetappe an. Die Sonne scheint den ganzen Tag bei angenehmen 23° C. Die Strecke führt zuerst über eine grosse Autobrücke auf die andere Seite des Rio Mira, durch Korkwälder und üppige Vegetation, meist nah an der Klippe entlang. Nach gut 3-stündiger Wanderung kommt die "Praia do Brejo Largo" wie gerufen für die Mittagspause. Rein in die erfrischenden Wellen! Wir nehmen uns die Musse zum Sonnenbaden.

In Almograve ckecken wir in der Jugendherberge ein und kommen ins Gespräch mit der Dame an der Reception. Sie erzählt besorgt und ohne Punkt und Komma, dass es seit einigen Jahren eine grosse Anzahl Arbeitsmigranten aus Nepal, Indien und Bangladesch im Dorf habe (die teilweise in sehr einfachen Verhältnissen leben!). Die ganze Region sei dünn besiedelt und die wenigsten Portugiesen wollen auf dem Land arbeiten (die arbeiten lieber in der Landwirtschaft in der Schweiz!). Auch in der Fischerei seien die fremden Arbeitskräfte hochwillkommen. Im Dorf gäbe es bereits gleichviel Ausländer wie Einheimische und bereits zwei indische Minimercados. Parallelwelten! Ein typisches Beispiel für den Kreislauf globaler Arbeitsmigration!
    Das Nachtessen geniessen wir heute, na klar ... in einem nepalesisch-indischen Restaurant! Es schmeckt vorzüglich.

Nach zwei phantastischen Wandertagen ist für Morgen ein regnerischer Tag vorausgesagt, je nach App mit mehr oder weniger Regen! Was sind die Optionen? Wir beschliessen, dem optimistischen App von Heidi zu "glauben" ... und planen morgen weiter zu wandern!

Fishermen's Trail - 3. Etappe

October 26, 2023 in Portugal

3. Etappe: Almograve - Zambujeira do Mar

Distanz: 20,5 km
    Höhe: + 304 m / - 279 m
    Marschzeit: 4 h 45 Min.

Tagwache um 7 Uhr ... und draussen regnets! Nicht so motivierend zum Aufstehen!🤣

Wir laufen kurz nach Acht im Trockenen los ... und haben Glück mit dem Wetter! Zweimal müssen wir für eine Viertelstunde durch den Regen wandern, ansonsten ist es bewölkt oder die Sonne "gügslet" sogar! Die Szenerie verändert sich. Wir wandern durch Kieferwälder und entlang rotgefärbter Klippen, vorbei an kleinen traditionellen Fischerhäfen und beobachten fasziniert die imposanten Weissstörche, die sich im Wind treiben lassen. Der Regen im Nacken lässt uns vorwärts treiben! Eine sehr schöne Etappe endet gegen Zwei Uhr bei Kaffee und Kuchen in Zambujeira do Mar - vor dem grossen Regen! Schnell das Hostel gebucht und schon geniessen wir nach Dusche und Powernap den Aperitiv mit Sicht auf das Meer! Man/frau gönnt sich ja sonst nichts!🤣Read more

Fishermen's Trail - 4. Etappe

October 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

4. Etappe: Zambujeira do Mar - Odeceixe

Distanz: 19 km
    Höhe: + 440 m / - 510 m
    Marschzeit: 5 h 20 Min.

Den Footprint für heute schreibe ich bereits wieder zurück im Spacy in Porto Covo, unserem Ausgangspunkt für den Fishermen's Trail! Doch der Reihe nach.

Ein sonniger Tag erwartet uns in Zambujeira de Mar ... und auch die letzte Etappe hält das, was die vorherigen Tage versprochen haben: einsame Buchten und Strände, mächtige Klippen, atemberaubende Ausblicke, abwechslungsreiche Vegetation ... und die imposanten Weissstörche! Wir sind begeistert.

Eine Stunde vor dem Ziel biegen wir von der Küste landeinwärts Richtung Odeceixe ab. Sehnsüchtig schauen wir runter auf den Strand an der Mündung des Rio Seixe. So nah und doch unerreichbar, das erfrischende Bad! Etwas später geniessen wir dann doch noch weiter vorn im Tal glücklich das salzige Flusswasser. Tut das gut! Am Zielort Odeceixe organisieren wir uns ein Taxi zurück nach Porto Covo, wo ja Spacy auf uns wartet. Auf der Taxifahrt zeigt uns Jaime die riesigen Gewächshäuser mit den prekären Arbeitsbedingungen, erzählt von lokalen Realitäten und Lebensbedingungen, den horrenden Immopreise, verursacht durch Spekulation von Ausländern ... und natürlich darf Fussball nicht fehlen! Als Fan von Porto dürfen alle Teams gewinnen ... ausser Benfica Lissabon!🤣

Der Fishermen's Trail hat uns voll überzeugt. Gut waren wir ausserhalb der Saison unterwegs. Jaime meinte, im Frühling soll es noch schöner sein!

Lagos - Ponta da Piedade und Kultur

October 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 21 °C

Samstag, 28. Oktober

Es regnet heftig am Vormittag ... und wir sind froh, nicht zu Fuss unterwegs zu sein! Wir entscheiden uns weiter an die Südküste der Algarve, nach Lagos zu fahren. Das Wetter bessert sich und wir erreichen die Landzunge "Ponta da Piedade" am Rand von Lagos noch im Sonnenlicht. Die Kalksteinfelsen gehören zu den schönsten Formationen der Algarve. Diese spektakulären Felsgebilde sollen durch mächtige Winterstürme geformt worden sein. Und in der Tat, es ist überwältigend!
    Am Abend findet in der Altstadt von Lagos eine Milonga statt. Hier trifft sich eine internationale Tangofamilie zum Tanzen. Der sympathische Michele aus Italien, die Schweizerin Isabelle, die seit 40 Jahren hier lebt ... oder die junge Monika aus Polen, welche sich vor 3 Wochen hier niedergelassen hat! Offenbar sind gemäss Statistik 15% der Bewohner*innen der Algarve aus dem Ausland, die Meisten aus Grossbritannien, Brasilien, Rumänien, Ukraine, Deutschland.

Sonntag, 29. Oktober

Lagos strahlt ein besonderes Flair aus, gilt die Stadt doch als Ausgangspunkt der grossen portugiesischen Entdeckungsreisen des 15. Jh. Wir schlendern durch die schmalen Gassen der Altstadt. Die meisten Häuser sind gut unterhalten, oft mit "azulejos" verkleidet. Zufällig erfahren wir von einem Konzert am Nachmittag im Rahmen eines Chorfestivals. Vor allem der musikalisch hochstehende Auftritt der jungen Sänger*innen des Coro LeGatto und Coro AdesbAcapella begeistert. Bei heftigem Regen fahren wir am Abend noch eine halbe Stunde nach Carvoeiro in die Nähe des Ausgangspunkt für die morgige Wanderung "Der sieben hängenden Täler".

Küstenwanderung der 7 hängenden Täler

October 30, 2023 in Portugal

Distanz: 16 km
    Höhe: + 737 m / - 724 m
    Marschzeit: 4 h 30 Min.

Wir parkieren Spacy im Zentrum von Carvoeiro und machen uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg. Schon nach kurzer Zeit bestaunen wir die Felsgebilde aus Muschelkalk der Agar Seco. Wind und Wellen haben über die Jahrtausende wahre Kunstwerke gestaltet. Am Strand Praia Vale de Centeanes fängt dann die eigentliche Wanderroute der 7 hängenden Täler an. Diese gehört sicherlich zu den bekanntesten und schönsten Küstenwegen der Algarve! Obwohl heute ein Montag Ende Oktober ist, sind für unsere Begriffe viele Menschen unterwegs! Der Pfad führt entlang der Steilküste, die von sieben Wasserläufen unterbrochen wird, die im Laufe der Zeit kleine Täler geschaffen haben (und der Wanderung den Namen gegeben hat). Es ist heute ein ständiges Auf und Ab, vorbei an wunderschönen Buchten und Stränden, imposanten Karstlöchern ... und dem Tiefblick in die bekannte Benagil-Höhle, welche nur per Boot zugänglich ist. Auf dem Rückweg machen wir eine Badepause am pittoresken Strand Praia do Carvalho. Wieder zurück in Carvoeiro entscheiden wir uns beim Apèro kurzfristig, ostwärts ins Landesinnere nach São Brás de Alportel zu fahren. Hier übernachten wir etwas ausserhalb auf dem Motorhome Ecopark. Ab Mittwoch wollen wir 4 Tage auf dem Fernwanderweg Via Algarviana durchs Hinterland der Algarve wandern ... und Spacy können wir preiswert hier stehen lassen. Cool!Read more

São Brás de Alportel

October 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Ein ruhiger Tag heute auf dem Ecopark. Die Anlage ist sehr sauber und gut organisiert. Die Betreiber Paula und Norberto aus Lissabon haben sich hier vor 4 Jahren ihren Lebenstraum realisiert. Die eine Hälfte des Grundstücks ist in 60 grosszügige Stellplätze unterteilt. Die Andere ist als grosser Naturpark mit Korkeichen und Olivenbäumen belassen. Cool! Am Nachmittag spazieren wir in die nahe Kleinstadt São Brás de Alportel. Wir staunen über die imposante Steineiche, eingeklemmt zwischen Wohnhäusern, und schlendern durch das kleine gut erhaltene Altstädtchen. Morgen wird uns Norberto nach Barranco do Velho, zum Start unserer viertägigen Wanderung fahren. Wir freuen uns darauf, wieder zu Fuss unterwegs zu sein.Read more

Via Algarviana - 1. Tag

November 1, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Die 300 km lange Via Algarviana/GR 13 ist ein Fernwanderweg durch das Hinterland der Algarve und führt von Alcoutim (an der spanischen Grenze) in 14 Etappen nach Cabo de São Vicente am Atlantik (dem süd-westlichsten Zipfel Portugals). Die offizielle Website ist sehr informativ: www.viaalgarviana.org/
    Wir haben uns entschieden, den mittleren Teil von Barranco do Velhos bis Silves zu Fuss zu entdecken. Los geht's!

1. Etappe: Barranco do Velhos - Salir
    Distanz: 14,7 km
    Höhe: + 325 m / - 590 m
    Marschzeit: 3 h 45 Min.

Heute morgen bringt uns Norberto mit dem Auto vom Ecopark zum Start unserer Wanderung ins kleine Bergdorf Barranco do Velho auf ca. 500 m Höhe! Er erzählt mit viel Herzblut von der Schwierigkeit, den Tourismus als Einkommensquelle von den überlaufenen Küstengebieten ins Landesinnere zu bringen ... und diesen auch nachhaltig zu gestalten (z.B. der absurde Wasserverbrauch für die vielen Golfplätze an der Küste!).
    Es windet stark und ein dichter Wolkendeckel hängt über den Hügeln. In der Ferne - Richtung Küste - zeigt sich ein blauer Streifen Himmel! Schon bald jedoch klart es auf und ein ständiger Wechsel von Sonne und Wolken begleitet uns durch den Tag. Die Strecke ist super markiert und führt auf guten Wegen durch unterschiedliche Vegetation. Korkeichen, Olivenbäume und Eukalyptus sind hier ja weit verbreitet. Den westlichen Erdbeerbaum haben wir jedoch noch nicht gekannt ... und nur die intensive Farbe erinnert an die Königin der Beeren! Am frühen Nachmittag treffen wir in Salir ein ... und lassen uns am Abend kulinarisch so richtig verwöhnen - sofern man(n) Fleisch gern hat!🤣

Via Algarviana - 2. Tag

November 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

2. Etappe: Salir - Alte
    Distanz: 17 km
    Höhe: + 400 ./ - 427
    Marschzeit: 4 h

Heute hat mein Wetter-App gewonnen! 🤣 Kurz nach unserem Abmarsch um 11.00 Uhr müssen wir unsere Regenschütze montieren, allerdings nur für kurze Zeit. Es windet den ganzen Tag ziemlich heftig (Ausläufer des Orkans Ciaran?), bleibt jedoch trocken. Der Weg führt durch kleinere typische Wohnsiedlungen, vorbei an Olivenhainen mit prächtigen Exemplaren und nach steilem Aufstieg und einer Kammwanderung nach Benafim. Der Verlockung einer Erfrischung konnten wir nicht widerstehen!😉 Gegen 16.00 Uhr durchqueren wir das gepflegte Dorf Alte, um etwas ausserhalb in unserer Unterkunft einzuchecken.Read more