Fishermen's Trail - 4. Etappe

4. Etappe: Zambujeira do Mar - Odeceixe

Distanz: 19 km
    Höhe: + 440 m / - 510 m
    Marschzeit: 5 h 20 Min.

Den Footprint für heute schreibe ich bereits wieder zurück im Spacy in Porto Covo, unserem Ausgangspunkt für den Fishermen's Trail! Doch der Reihe nach.

Ein sonniger Tag erwartet uns in Zambujeira de Mar ... und auch die letzte Etappe hält das, was die vorherigen Tage versprochen haben: einsame Buchten und Strände, mächtige Klippen, atemberaubende Ausblicke, abwechslungsreiche Vegetation ... und die imposanten Weissstörche! Wir sind begeistert.

Eine Stunde vor dem Ziel biegen wir von der Küste landeinwärts Richtung Odeceixe ab. Sehnsüchtig schauen wir runter auf den Strand an der Mündung des Rio Seixe. So nah und doch unerreichbar, das erfrischende Bad! Etwas später geniessen wir dann doch noch weiter vorn im Tal glücklich das salzige Flusswasser. Tut das gut! Am Zielort Odeceixe organisieren wir uns ein Taxi zurück nach Porto Covo, wo ja Spacy auf uns wartet. Auf der Taxifahrt zeigt uns Jaime die riesigen Gewächshäuser mit den prekären Arbeitsbedingungen, erzählt von lokalen Realitäten und Lebensbedingungen, den horrenden Immopreise, verursacht durch Spekulation von Ausländern ... und natürlich darf Fussball nicht fehlen! Als Fan von Porto dürfen alle Teams gewinnen ... ausser Benfica Lissabon!🤣

Der Fishermen's Trail hat uns voll überzeugt. Gut waren wir ausserhalb der Saison unterwegs. Jaime meinte, im Frühling soll es noch schöner sein!