Espanha

Viajantes neste local
    • Dia 700

Cueva Blanca

10 de dezembro de 2020, Espanha ⋅ ☁️ 16 °C

Da der Tag zuvor im Barranco de Guayadeque ziemlich spektakulär und auch körperlich sehr anstrengend war, beschlossen wir es heute ein bisschen ruhiger angehen zu lassen.

So fuhren wir ein paar Kilometer nördlich zum Dörfchen Cueva Blanca, welches im gleichnamigen Barranco liegt. Wir wollten einfach nur ein bisschen wandern und nicht direkt wieder einen Berg besteigen, denn wir waren ehrlich gesagt noch etwas ko vom Vortag.

Der Weg führte uns über ein Hochplateau und so fanden wir uns kurzzeitig mitten im Nebel der aufsteigenden Wolkendecke wieder. Man sah fast die eigene Hand vor den Augen nicht mehr. Kurze Zeit später und nur ein paar Meter weiter wurden wir aber wieder mit blauem Himmel und Sonnenschein belohnt.

In dieser wunderschönen Landschaft um Cueva Blanca gibt es einige Höhlenwohnungen im Hang der Berge, viele davon sind auch heute noch bewohnt.

Hier und dort finden sich aber auch verlassene Höhlen. Die Ausbauten darin wie in den Fels geschlagene Regalböden und Feuerstellen zeugen davon, dass diese einst bewohnt waren. Heute dienen sie leider viel zu oft als kostenlose Mülldeponie. Ein sehr trauriger Anblick.

Wir beließen es heute bei einer für uns eher kleinen Wanderrunde von nur rund 8 km.

Auf dem Rückweg entdeckten wir am Wegesrand noch eine kleinere Höhle, die gut begehbar war. Leider auch hier: Müll, Müll und noch mehr Müll. Obwohl auf der Insel in wirklich jedem noch so kleinem Dorf immer mehrere große und leicht zugängliche Müllcontainer öffentlich zur Verfügung gestellt und auch regelmäßig geleert werden, wird der Haus- und auch Problemmüll oft in der Landschaft entsorgt. Zumindest auf den kanarischen Inseln scheint sich bei den Einwohnern noch kein allzu großes Umweltbewusstsein eingestellt zu haben. Sehr schade!
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Aguatona

Junte-se a nós: