Spain
Ingenio

Ingenio

November 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

In der Nacht war es so stürmisch, dass die Gartenmöbel herumrutschten und ich die Tür zur Terrasse nicht öffnen konnte, sonst wär sie mir um die Ohren geflogen. Morgens war der Spuk vorbei, und ich beschäftigte mich mit Gartenarbeiten.
      Gegen mittag fuhr ich mit dem Rad weg, heute wollte ich über Temisas nach Agüimes und weiter nach Ingenio und zurück. Eine Tour die es in sich hat aber weniger Verkehrsaufkommen. Der Ort Taidia ist etwas windgeschützt für Nord-Ost-Wind. Kaum unten auf der Hauptstrasse spürte ich schon die Böen bis 55 kmh. Gegenwind hat man in den Schluchten landeinwärts. Seitenwind auf den flachen Anhöhen. Dazu viele Höhenmeter. Ich fuhr wieder alles im ECO Modus und rackerte mich ganz schön ab.

Gran Canaria Tag 15

January 27 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Agüimes war heute mein erstes Ziel, denn ein bisschen Kultur kann ja auch sein.
      Danach ging es durch die bekannten Orte Santa Lucía, San Bartolomé, Fataga und zu einem Cortado in Ayagaures.
      Das Wetter auch heute wieder mit sehr warmen Temperaturen bis 26 Grad und wenig Wind.Read more

Agüimes

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Der Himmel blieb den ganzen Tag bedeckt, es blieb angenehm kühl bis max 24 °
      Ich fuhr ein wenig spazieren, keine grosse Tour, am Nachmittag hab ich ein weing ausgemistet, im Keller befindet sich noch lauter Kram vom Vorbesitzer, manches kann man durchaus aufheben, wie Werkzeuge und Material. Einuges ist aber nur noch für die Tonne, eingetrocknete Farben, kaputte Deko Artikel usw.Read more

Casas Cuevas

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem letzten Tag fahren wir nochmal ins Guayadeque Tal. Wir wollen die Höhlen Häuser genauer ansehen. Ein glücklicher Zufall beschert uns zudem noch eine Höhlen Besichtigung und interessante Informationen zu den Häusern. Ein freilaufender Hund fand Gefallen an unserer Hündin, unsere Schimpfworte riefen den Besitzer des Hundes auf die Strasse, da winkte er uns gleich in seine Höhle. Wir erfuhren dass die ersten Behausungen vor 150 Jahren in den Berg geschlagen wurden. Die Höhlen sind nicht natürlichen Ursprungs, in mühevoller Handarbeit wurde Zimmer für Zimmer herausgeschlagen. Die Höhle die wir besichtigen durften hat 2 Zimmer, Küche, Bad und einen zentralen großen hellen Innenraum, alles ist hübsch hergerichtet und mit vielen Pflanzen die zum Teil von der Decke hängen geschmückt. Im Vogelkäfig kreischt ein Wellensittich.
      Der Besitzer erzählt uns dass er noch ein Gemüse Gärtlein in der Nähe hat und einige Hühner.
      Er liebt das Leben in seiner Höhle, in dieser Abgeschiedenheit und mitten in der Natur.
      Wir freuen uns über dieses Erlebnis zum Abschluss

Santa Lucia de Tirajana

February 9 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hat es morgens um 8 schon 20 ° ... gleich nach dem Frühstück brechen wir zu einer Wanderung auf nach Santa Lucia.
      Zunächst auf einer Nebenstrasse durch die landwirtschaftlichen Anwesen, noch ein Stück Wanderweg und schon stehen wir auf der Hauptstrasse neben dem Restaurant El Mirador. Wir laufen über den Kirchplatz und noch weiter höher hinauf zum Weiler El Valle, von hier aus zur Siedlung El Paralillo. Ganz unverhofft treffen wir meinen ehemaligern Nachbarn Pepin an seiner Werkstatt, wir halten ein Pläuschchen, Ayran kommt daher, und Fefa auch noch. Was für ein Hallo und freudige Begrüßung. Es bleibt nicht aus auch bei Maria Teresa anzuklopfen, auch hier herzliches Willkommen.
      Für den Rückweg halten wir uns nur noch auf der Strasse, am Ende sind es doch 10 km geworden. Die Sonne meint es zu gut heute, wir sind froh zuhause zu sein. Den Nachmitttag verbringen wir auf der Terrasse im Schatten

Guayadeque

February 5 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein schöner Ausflug in den Barranco Guayadeque. Jetzt ist Frühling auf der Insel, und das Tal von Guayadeque ist von oben bis unten grün. Entlang der Strasse stehen viele Mandelbäume in voller Blüte, rosa und weiß.
      Wir fahren in das Tal bis ganz ans Ende der Strasse. Dort beginnt ein schöner Weg der zu Höhlen Häusern führt. Zu jedem Haus gehört auch ein kleiner Garten oder eine Terrasse, damit die Bewohner auch etwas Tageslicht haben. Viele der Häuser stehen zur Vermietung für Touristen. Alle Anwesen sind schön hergerichtet und begrünt.
      Es gibt ein Souvenir Geschäft, hier wird nur feinste Handarbeit verkauft, Keramik in allen Farben und Formen.
      Alle Höhlen Häuser sind an der Südseite einer Felswand entstanden, die Höhlen sind natürlichen Ursprungs.
      Wir umrunden die Felsnadel und gelangen zurück zum Parkplatz.

Barranco de las Vacas

February 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Über viele Jahre hinweg wurden diese Gesteinsschichten und Felsformationen durch die Kraft des vorbeifließenden Wassers geschliffen und haben dadurch ihren charakteristischen Look bekommen. Durch die vielen unterschiedlichen rötlichen Farben bietet sich ein schöner Anblick, und erinnert zudem ein bißchen an den Antelope Canyon aus Arizona. Noch ist es ein Geheimtipp und die Besucherströhme halten sich in Grenzen, was sich mit der Zeit sicherlich noch ändern wird.Read more

Roadtrip - Barranco de las vacas

July 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Last stop! This one was hilarious. The drive up there was a struggle, but manageable. But then we thought we made it but we couldn't find the entry any where. Turned out we had to walk INTO the canyon. That was very scary, but so worth it.Read more

Exploring the south

October 22, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Hinter den massiven Hotel- und Appartementanlagen tauchten endlich die schönen Plätze der Insel auf📸
      Mit unserem Bully 🚐 starten wir einen kleinen Roadtrip im Süden der Insel. Die Aussicht auf die Berge während der Fahrt war grandios. Wir stoppten in Necropolis de Arteara & Barranco de las Vacas.

Die Pläne für die nächste Woche laufen auf Hochtouren. Wandern, Mountainbike und Klettern steht auf der Ideenliste 🤩

Rok kwitnienia agaw

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wąwóz Barranco de la vaca - ceglano-czerwone skały, podziurawione jaskiniami jak ser szwajcarski, do którego prowadzą (oczywiście) strome serpentyny. Miejsce, z którego zdjęcia zachwycają, wabiąc i zachęcając do sprawdzenia na własne oczy, czy rzeczywiście może być tak pięknie. Podążając za fotograficznym mirażem, porzucamy autostradę (trzeba przyznać, że drogi są tu wyśmienite, gładziutki asfalt, nawet w najbardziej oddalonych od cywilizacji rejonach, a autostrada, mimo braku płaskiego terenu - trzypasmowa. Widać wysiłek budowlany skupiony jest na infrastrukturze drogowej, nie szczędzą też wysiłku borując tunele tam gdzie autostrady po płaskim żywcem nie da się poprowadzić) i zanurzamy się w głąb wyspy ( i w górę wulkanu). I od razu nagroda - krajobraz natychmiast zyskuje na urodzie, przed nami malownicze wzgórza, przy drodze i w okolicznych ogródkach miejskich i przydomowych palmy. I wszędzie, ale dosłownie wszędzie kwitną agawy. Co, biorąc pod uwagę,że kwitną raz na kilkadziesiąt lat, dobitnie świadczy o tym, ze jesteśmy w roku kwitnienia agaw. Agawy na szczycie gór, na zboczach gór, w zarośniętej części wąwozu. I również, oczywiście, ogródkach. A do tego kaktusy i opuncje - które niestety nie kwitną.
      Barranco de la vaca jest miejscem absolutnie pięknym, i wg relacji internetowych turystów którzy zdecydowali się porzucić wygody all inclusive, i wg broszur reklamowych firm turystycznych. dlatego tez szokuje totalny brak znaków turystycznych i innych wskazówek drogowych. Jedziemy za gps - i pierwszy falstart, nie dość ze gps prowadzi po drogach krętych i bardzo niebezpiecznych ( co i rusz znaki ile tu osób zginęło), to jeszcze doprowadza nas do wylotu wąwozu, co prawda właściwego, ale przez który wejście jest stanowczo zabronione. Za to podają jak dostać się do właściwego początku. Wracamy krętymi serpentynami, znajdujemy parking, nieoznaczony, na jakieś 6 aut - udaje się zmieścić. Idziemy - znów całkiem na czuja, najpierw z duszą ma ramieniu po asfaltowych serpentynach, potem decydujemy się zejść na ścieżkę przez (chyba specjalnie w tym celu zrobioną) przerwę w barierce drogowej. Ale kto wie… ścieżka wygląda na bardzo przechodzoną, więc jest szansa, że doprowadzi nas gdzie trzeba. W lewo ścieżka, w prawo bardziej chaszcze, a na horyzoncie lita zapora z kamieni, wysoka na jakieś 30m. Idziemy w lewo. Agawy są, i kwitną jak szalone, kaktusy, opuncje, jaszczurki, czerwone skały - ale zjawiskowego wąwozu brak. No cóż, wygląda na to, że broszury oszukują.
      Wieczorem sprawdzamy ponownie - jednak nie, jest jak byk (albo tytułowa krowa) - miejsce właściwe, droga właściwa, parking właściwy. I jeden blog, po przetłumaczeniu którego okazuje się, że trzeba jednak było iść w górę chaszczy, za którymi czekała zjawiskowa nagroda. Więc powtórka z rozgrywki - autostrada, serpentyny, parking, zejście przez barierkę - i za ścieżką w prawo, przez chaszcze, do przejścia pod zaporą. I jest. W murze z kamienia wysokim na 30+m niewielki łuk pod którym można przejść. I przez ten właśnie luk otwiera się przed nami Wąwóz Barranco de la vaca - ceglano-czerwone skały, podziurawione jaskiniami jak ser szwajcarski, zjawiskowo piękny. Zdjęcia trzeba co prawda synchronizować z innymi, którym udało się pokonać informacyjną próżnię, ale zdecydowanie było warto!

Ingenio, إنخينيو, Инхенио, Інхеніо, 因赫尼奥