Spain
Argomaniz

Geniessen auf Baskisch

September 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Die Reise führt uns heute über Berge und auch entlang wunderbarer Küstenabschnitte ins Baskenland. Die Strassenschilder kommen uns spanisch vor! Was für eine Sprache, mit nichts zu vergleichen. Die baskische Autonomiebewegung zeigt auf wie tief verwurzelt und stolz die Basken auf ihr Land sind. Ein kurzer Kaffeehalt am Meer dann die Weiterfahrt in die Hauptstadt der Basken, Gernika. Hier bestaunen wir Picassos Werk mit dem gleichen Namen wie die Stadt. Das Regierungsgebäude dürfen wir auch besichtigen. Und überall die Eichen - der Baum schlechthin für die Basken. Bereits während der Mittagszeit (14.00 Uhr) wissen wir: die Basken sind Genussmenschen. Die Pinxos sind exzellent. Der Txakoli fruchtig und spritzig. Dies ist der Weisswein der hier angebaut wird und vorzugsweise von den Basken getrunken wird. Seine rassige Säure können wir in einer kleinen Bodega beim Winzer degustieren und wiederum feine Pinxos dazu geniessen. Mit viel Stolz erklärt er uns die Arbeit und Herstellung seiner Weissweine. Im späteren Nachmittag geht die Fahrt weiter ins Parador in Argómaniz.Read more

Jakobsweg & Spuren Hemingway's

September 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute wollen wir etwas den Spuren und Wegen der Jakobspilgern folgen. Wir starten bei der Kirche von Eunate. Ein achteckiges Gotteshaus, eventuell vom Templerorden erbaut? Die schlichte Bauweise beeindruckt sehr und um ein Stück Jakobsweg unter den Sohlen zu spüren, starten wir da und machen uns auf den Weg bis Puenta de la Reina. Die Pilgerbrücke über dem Fluss Arga verbindet die zwei Pilgerwege nach Santiago di Compostela. Wir begegnen verschiedenen Pilgern mit leichterem und auch schweren Rucksäcken. In der jeweiligen Jakobskirche erhält man den Pilgerstempel. Ab Puente de la Reina fahren wir per Bus nach Pamplona und verfolgen die Spuren von Ernest Hemingway. Während der Sommer Fiesta lassen sich wagemutige von Stieren durch die Gassen jagen. Der Jugendstil in dieser Stadt beeindruckt. Speziell auch das Lieblingscafé von Hemingway. Leider begleitet uns heute der Regen. Wir spazieren trotzdem durch die schmucke Altstadt. Abends geht es dann ins Parador nach Argomaniz zurück.Read more

Abschied von Bilbao

September 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute treten wir die Heimreise an und hoffen, dass dies etwas zügiger voran geht als die Hinreise. Der Abflug verspätet sich um 1,5 Stunden und wegen schlechten Wetters ist der Flug auch etwas ruppig. In München gelandet geht die Warterei am Gepäckband weiter. Nach über einer Stunde können wir erleichtert unser Gepäck entgegen nehmen. Wir übernachten noch einmal im Mövenpick Hotel. Morgens sehr früh geht mit dem Zug von München nach Zürich. Nachmittags sind wir zu Hause. Trotz der etwas umständlichen Anreise, Nordspanien ist wunderschön und sehr spannend.Read more

Argomaniz, Argómaniz, Argomaiz