Spain
Arrancapins

Tag 3 in Valencia; die Straßen der Stadt

January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Nach Kirchen, Fischmarkt und Seidenbörse haben wir noch die Stadt mit dem Rad erkundet. Hinter jeder Ecke steht ein schönes Haus oder es kommt ein schöner Platz. Was für ein schöne Stadt. Morgen geht's leider weiter Richtung Süden. Valencia wir werden dich vermissen und kommen gerne wieder.Read more

València

June 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute startete unser Tag sehr früh denn wir wollten uns València anschauen! Nach etwa 90min Fahrt parkten wir dann auch schon mitten in der Stadt und machten uns zufuß auf, die Gegend zu erkunden! Wir tranken Kaffee bei Lila&Lola und landeten dann irgendwann beim Mercado Central, einer großen Halle in der frisches Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Käse, Süßigkeiten und vieles vieles mehr verkauft wird😋 Nach einem kleinen Snack ging es über viele schöne Umwege in Richtung Einkaufsstraße und dann über den Park bis hin zur Ciutat de les Arts i les Ciències. Abends liefen wir zu einer Tapas Bar, die uns empfohlen wurde, und hatten super leckere Tapas und für Valencia typischen Schnaps! Insgesamt sind wir in 10 Stunden knapp 17km durch die Stadt gelaufen und haben València dabei sofort ins Herz geschlossen😍Read more

Valencia

January 21 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute besuche ich Valencia, die drittgrößte Stadt des Landes und werde von ihrer Schönheit sehr fasziniert.
      Ich entdecke einige Parallelen zu Barcelona und treffe auch hier auf viele hübsche Gebäude im Stil des Modernisme, deren Bandbreite von Wohnhäusern, über Markthallen, bis zu einem Bahnhof reicht.
      Dank des milden Wetters sind die beeindruckend schönen Plätze und die zahllosen Gastronomien sehr belebt. Auch in den abwechslungsreichen Grünanlagen ist jede Menge los und ich bin erfreut über ihre hohe Qualität und guten Zustand. Neben reich tragenden Orangen und riesigen Feigen, gefällt mir der Park im ehemaligen Flussbett der Turia besonders gut.

Valencia privat

August 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem am offiziell zweitschönsten Strand Spaniens Canet d'en Berenguer (möchte wissen, was die Jury bei dieser Bewertung im Tee hatte) Halligalli herrschte, ging es anschließend mutterseelenallein in die City. So leer wie im Bus war es auch in Valencia selbst. Kaum zu glauben...Read more

Nach deinem Urlaub ist das hier ja der totale Schock 🤪😱

8/5/21Reply

Absolut! Ich dachte auch, ich seh nicht recht. 😵

8/12/21Reply
      Kater

Klar das da leere ist, die sind ja alle am Strand 🤣🤣🤣

8/5/21Reply

😄 Jetzt macht es Sinn! 🤣

8/12/21Reply

Love Valencia

8/6/21Reply

Tag 7 - Business-Meeting

April 6, 2022 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Der Wecker klingt, Frühstück, kurze Lernsession.
      Anschließend nehme ich mir 4 Stunden Zeit, um über die benachbarten Stadtviertel ins Zentrum zu kommen. Welches ich allerdings aufgrund der vielen Bayern Fans schnell wieder verlasse 😜 (Bayern hat heute sein Auswärtsspiel in Villareal).

Ingesamt ein Vormittag, den man sich im deutschen Alltag leider viel zu selten gönnt > eine Menge Zeit ohne konkrete Planung.

Die Schule beginnt um 13:40 und endet wie immer um 19:30.

Seit zwei Jahren arbeiten wir eng zusammen, sprechen mehrfach die Woche dienstlich per Telefon oder in Videokonferenzen. Er, Spanier aus Barcelona und angestellt in seiner europäischen Firmenzentrale in London. Heute nutzen wir die Möglichkeit und kommen erstmals für einem persönlichen Treffen zusammen.

Ein Treffpunkt ist für 20:00 Uhr am Estadio Mestalla ausgemacht. Anschließend geht es in ein nahegelegenes Restaurant. Über vier Stunden hinweg werden spanische Tapas und deutsches Bier serviert, Champions-League läuft im Hintergrund. Es ist ein kurzweiliger Abend!

Mal entspannt ein paar Stunden größtenteils auf Englisch sprechen zu dürfen, tut richtig gut 😄 zudem ist es immer wieder unfassbar interessant, was an einem solchen Abend wie heute für Informationen über die verschiedenen Verhaltensweisen, Kulturen und Ansichten ausgetauscht werden...

Übrigens: Bayern München hat 0:1 verloren.

4/7/22Reply

Ich kann gar nicht aufhören dieses Foto anzuschauen, was für ein tolles Naturschauspiel.

So macht man richtig Business ✊🏼

Tag 1 - Anreise Valencia

March 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Ab Hannover geht es im ersten Schritt mit der Lufthansa nach Frankfurt. Ein paar Stunden aus dem mobilen Büro im Terminal A sind schnell erledigt, ehe Kumpel André aus Kaiserslautern hinzustößt.

Weiter geht’s zu Zweit gen Spanien. Der Landeanflug auf Valencia war dann speziell. In meinem 207. Flug gab es den ersten Durchstarter. Heißt: bei knapp 1.000 Meter und 3 Minuten vor Landung wurde der Anflug aufgrund von Sicherheitsbedenken abgebrochen, voll durchgestartet und neu vorbereitet. In der Folge gab es also einen netten 15-minütigen Rundflug um die Stadt und über die Küste. Kann man mal haben, muss aber nicht wieder passiert 😜

Nach Landung bringt uns die Metro zu unserer Unterkunft. Die Dachterrasse könnte kaum besser sein…

Habt ne gute Idee und freue mich auf schöne Fotos

4/1/22Reply

Gut dem Winter entkommen!

4/1/22Reply

Solch einen Landeanflug muß man nicht erleben.

Viel Spaß Euch beiden 👍

Tag 3 in Valencia; Teil 3 weiter geht's

January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Nach der Kirche brauchten wir erstmal eine Abkühlung. Diese gab es in der Central Markthalle bei den Fischändlern😅. Bei unserem ersten Besuch in der Markthalle waren die meisten Fischstände🦦🐟 geschlossen. Heute war die Auswahl an Meeresfrüchten riesig.
      Nach einem leckeren Cappuccino☕ in der Sonne 🌞 Valencias stand die Lonja de la Seda auf unserem Kultur Programm.
      Die Lonja de la Seda zu deutsch Seidenbörse ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und Weltkulturerbe. Die Lonja wurde 1469 als Ölmarkt gegründet. Der Entwurf stammt von einem ähnlichen Gebäude in Palma.
      Sie gilt als eines der bedeutendsten Gebäude der profanen Gotik in Europa. Sie besteht aus vier Teilen: dem Turm, dem Saal Consulat de la Mar, dem Orangenbaum-Innenhof und dem Säulensaal.
       Sein Baumeister Pere Compte hatte den Auftrag zum Bau einer Warenbörse erhalten. Zu dieser Zeit waren viele Händler durch den Handel mit Seide zu erheblichem Wohlstand gekommen. Tausende Weber produzierten den wertvollen Stoff, der von Valencia aus in die ganze Welt verschifft wurde. Die Börse erschien ein würdiger Ort, um diesen Reichtum zu präsentieren. Mit ihren mächtigen Portalen, ihren spiralförmigen Säulen und ihren reich verzierten Spitzbögen hat sie es bereits im Jahr 1996 auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten geschafft.
      Nach so viel Kultur sind wie noch etwas durch Valencias Straßen gefahren. Siehe Teil 4🤣

Tag 3 in Valencia Teil 1

January 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Wow was ist das für eine schöne Stadt. Ich bin echt begeistert, wo man geht und steht gibt es etwas zu sehen. Auf der Hinfahrt von Saler sind wir durch den Jardí del Túria gefahren. Dieser in einem Flussbett angelegter Park der unter mehreren Brücken durch das historische Zentrum führt ist der grüne Gürtel von Valencia. Als erstes haben wir uns heute die Torres de Serranos angesehen. Die Torres de Serrano wurden zwischen 1392 und 1398 als eines der Haupttore der mittelalterlichen Stadtmauer von dem Baumeister Pere Balaguer errichtet. Zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert diente das Bauwerk als eines der Gefängnisse der Stadt. Aufgrund von Protesten gegen die unmenschlichen Bedingungen in den Türmen wurde das Gefängnis 1888 geschlossen. Danach sind wir weiter querbeet durch die Altstadt und haben den Plaça de la Mare de Déu entdeckt. Neben dem wunderschönen Turia Brunnen steht die Basílica de la Mare de Déu dels Desemparats. Die Basilika der Heiligen Jungfrau der Hilflosen ist nur wenige Meter nördlich der Kathedrale, mit der sie über eine kleine Brücke verbunden ist. Das Bauwerk wurde zwischen 1642 und 1667 von Diego Martínez Ponce de Urrana errichte. Nach der Besichtigung gab es noch ein kleines Konzert in einer Nebenstraße 🎻🎼Read more

Tag 5 - Schulbeginn

April 4, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Der Vormittag steht im Zeichen des lockeren Aufgalopps. Wir frühstücken in der einen Bar und trinken Kaffee in der anderen. Unsere Wege trennen sich dann gegen 11:30 in der Metro-Haltestelle. André nimmt die Bahn der Linie 5 in Richtung Flughafen, ich die genau entgegengesetzte.

Nach dem Check-In in der neuen Unterkunft gibt es noch ein flottes Mittagessen, ehe es um 13:40 Uhr Ernst wird. Meine erste Schulstunde seit x-Jahren. 📖

Im Rahmen des Bildungsurlaubs werde ich die gesamte Woche an der Sprachschule „Costa de València“ mein Spanisch aufbauen bzw. erweitern.

Nach dem ersten Tag kann man behaupten - mit Urlaub hat das wenig zu tun… 📚

Wir waren im Jahre 2003 für einige Monate in Spanien. Da haben wir aus der Not heraus die Sprache gelernt. Konnten uns damals fast fließend unterhalten. Heute geht das meistens zum Glück auch mit Englisch. Aber dennoch ist es oft von Vorteil, auch noch spanisch und französisch zu können. Also dran bleiben👍👍😆

Einfach mal durchziehen 😉

Genau. Wir finden das toll👍👍

Respekt, mucha suerte amigo

Und noch einmal nach Valencia ❤

February 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Valencia hat uns im Oktober so gut gefallen, dass wir uns dazu entschlossen, die schöne Stadt auch auf unserer Rückreise wieder zu besuchen. Insgesamt verbrachten wir 4 wundervolleTage auf unseremTraumplätzchen im Camperpark Valencia. Neben einer schönen Radtour ins Hinterland stand zwei Mal ein Bummel durch Valencia auf dem Programm.

Beim ersten Ausflug besuchten wir nochmals die außergewöhnlich schöne Markthalle "Mercat Central" und spazierten in die Stadt der Künste und Wissenschaft, auch bekannt als Ciutat de les Arts i les Ciències. Dieser futuristische Kultur- und Freizeitkomplex besteht aus mehreren Gebäuden und Wasserlandschaften und ist zu einem Wahrzeichen der Stadt und zudem ein berühmtes Fotomotiv geworden.

Zufällig entdeckten wir hier auch ein großes Impfzentrum, in dem ohne Termin geimpft wurde. Zu gerne hätten wir hier ganz spontan unsere Booster Impfung abgeholt. Aber auch bei unserem 4. Impfversuch in Spanien sind wir gescheitert. Ohne europäische Krankenversicherungskarte war hier nix zu machen. Es lebe die Bürokratie 😡 ...

Unser zweiter Besuch der Stadt gefiel uns aber noch besser. Es gibt fast nichts Schöneres als sich an einem sonnigen Sonntag einfach ohne bestimmtes Ziel durch die wunderschöne Altstadt treiben zu lassen. Bei gefühlt jedem Schritt gibt es etwas Neues zu entdecken. Es geht ungeheuer lebhaft zu und die Stimmung ist einfach sensationell. Die ganze Stadt pulsiert und man sieht (fast) nur gut gelaunte Menschen um sich herum.

Wir kamen an einer kleinen Plaza vorbei, auf der sich Leute zum Tanzen trafen. Am liebsten wäre ich da noch ewig stehen geblieben und hätte mitgetanzt. Leider war weit und breit kein Tanzpartner in Sicht. In solchen Momenten wünsche ich mir, 25 Jahre jünger zu sein 😇.

Auch ich, erlebe solche Momente in denen ich mir die Jugend zurück wünsche. Bei mir allerdings immer dann, wenn ich mal wieder eine Begleitung für ne Gipfeltour suche 😅😅🤷‍♂️

Tolle Gebäude 😊😊😊

2/15/22Reply

oh, wie schön, das hätte uns auch sehr gepasst, mit ein paar Salsa-Schritten, super!

Liz und Thomas on tour

Das steht ja auf meiner Wunschliste für 2022: Noch ein Mal mit einem Salsa Gott tanzen. Wenn auf der Plaza Salsa getanzt worden wäre, hätte ich mir gnadenlos einen Tänzer geschnappt 😇💃 ...

Arrancapins