Spain

40° 39' 50.021" N 0° 10' 32.49" E
      Wetter: Ganztags ☀️☀️☀️ nachmittags dann ☀️☀️🌤, 30° im Schatten, 🌬 5-6 km/h
      Reisedauer: 00:15 h von Talsperre Ulldecona, 01:00 h von Vinaròs
      —————
      El Ballestar, im gängigen Sprachgebrauch einfach nur Ballestar, ist eine kleinere lokale Einheit der Gemeinde Puebla de Benifasar. Der sehr kleine Ort befindet sich in der Region „Bajo Maestrazgo“ und in der historischen Region „La Tenencia de Benifasar“, am nördlichen Ende von Castellón, an der Nordgrenze der valencianischen Gemeinschaft und am Fuße des Ports-Massivs. Das fanatisierendste an diesem Fleckchen ist die Tatsache, dass es auf einem Hügel in einer Höhe von 710 Metern gebaut wurde; die Gesamtfläche des Ortes beträgt 41,84 km².

📜⛪️🔔
      Urkundlich erwähnt wird Ballestar zum ersten Mal im Jahr 1208: Die Geschichte von El Ballestar ist mit dem alten Zisterzienserkloster „Santa María de Benifasar“ verbunden. Nach den Chroniken des Klosters arbeiteten seine Bewohner als Tagelöhner für das erwähnte Kloster, das etwa drei Kilometer von El Ballestar entfernt liegt. Der Einfluss des Klosters auf die Menschen ist im Glockenturm der Kirche sichtbar, wo sich unter dem Zifferblatt ein geschliffener Steingrabstein aus dem 15. Jahrhundert befindet, der einen Ritter in Zisterziensertracht darstellt.

Nach unserem Ausflug zur Talsperre Ulldecona fahren wir ca 15. Min in westlicher Richtung und erreichen den wirklich sehr (!) kleinen Ort Ballestar. Das besondere an diesem Ort ist seine hochgelegene Lage, welche von Weitem bereits ein wahrer Augenfang ist. Am Ort angekommen präsentiert sich ein nostalgisches Dorf, welches irgendwo zwischen Mittelalter und Neuzeit hängen geblieben ist, aber den Charme dieses Plätzchens ausmacht. Der Ort selbst besitzt ein „Restaurant“ und zwei „Gasthäuser“, empfehlenswert sind Tagestrips zum gemütlichen Spaziergang durch die schmalen Gassen. Um den Ort herum hat man Natur pur und eine fabelhafte Aussicht. Erinnert ihr euch an „Edoras“ aus den Herr der Ringe-Filmen? So ungefähr könnt ihr euch den Ort vorstellen. 🤗🌲🏞🌳🌄⛰⛰⛰

Fun Fact:
      Offiziell sind 45 Personen in Ballestar registriert, jedoch beträgt die „stabile“ Bevölkerung 12 Seelen.

Talsperre Ulldecona

July 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

🏞🌄 Valenzianisch „Embassament d'Ulldecona“ oder „Pantà d'Ulldecona“
      📍La Pobla de Benifassà, Provinz Castellón, Comunitat Valenciana
      🌍 Spanien 🇪🇸
      40• 41‘ 0“ N, 0• 13‘ 35“ O
      Wetter: Ganztags ☀️☀️☀️ und ein ganz kleines bisschen 🌤, war aber sehr angenehm 🥵, 🌬 7-8 km/h, leichte Brise im Tal
      Reisedauer: 00:45 h
      —————
      Eine der schönsten Landschaften der Region Valencia befindet sich in Castellón: Der Naturpark „La Tinença de Benifassà“, der eine Fläche von 4.965 Hektar einnimmt und 2006 zum Naturpark erklärt wurde. Hier gibt es üppige Wälder, Berge, Schluchten und schöne Wanderwege, die Erholung und Entspannung garantieren. Highlight der Region ist definitiv der Stausee „Ulldecona“, benannt nach der nahe gelegenen Kleinstadt. Diese Talsperre liegt acht Kilometer nordwestlich des Ortes La Sénia; die Gewichtsstaudamm ist 54 m hoch und 180 m breit.

Natur pur! 🌵🌴🌳🌲⛰🏕🗺
      Wären da nicht irgendwann die Staumauern, die das Wasser des Flusses Cenia zusammenhalten, könnte man beinahe von einer ungerührten Landschaft sprechen. Zu allen Uferseiten hin erstrecken sich Pinien- und Tannenwälder, die dem Auge wunderbare Ausblicke bieten und eine wohltuende Ruhe ausstrahlen. Vom See aus bietet sich auch eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Kalkstein-Berge. ⛰
      Ob eine Paddeltour auf einem Boot, ein ausgewogener Wanderausflug oder ein unbeschwerter Angeltag: Der Stausee von Ulldecona hat jedem etwas zu bieten. Dadurch, dass der See sich von Nordwesten nach Südosten schlängelt, verteilen sich Besucher sehr gut und es wirkt nie zu voll. Absolute Empfehlung zum Seele baumeln lassen oder einfach nur zum Schwimmen! 😍😌🧘🏻‍♀️🧘🏼‍♂️🧘🏽

Achtung! ⚠️
      Sandstrände sind hier eher Mangelware, die Ufer sind geprägt von Steinfelsen und kurzen Küstenabschnitten. Wanderschuhe und/oder Wasserschuhe sind empfehlenswert! 👟🥾

Fun Fact:
      Am Nordwestufer liegt das verlassene Dorf Malagraner, welches mittlerweile sehr nostalgisch wirkt und einen Abstecher wert ist. 📸🤳🏽

Nahe Villabona

August 24, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wer kennt den Film „Gladiator“ mit Russle Crowe? In der ersten Szene in der großen Arena fragt sein Charakter die anderen Gladiatoren wer gedient hat und einer antwortet „ich kämpfte mit dir in der Schlacht von Villabona“
      Ja, nix kann ich mir merken, es sei denn es ist überflüssig. Ich frage mich nun nur ob es dieses Villabona war oder ob Bonn einst so hieß und gemeint war.
      Whatever 😬😅
      Ein schöner Tag ist zuende.
      Die ersten Kilometer in den Bergen waren sehr sehr zäh. Viel auf und ab und der Weg war sehr anspruchsvoll. Es wurde auch nicht wirklich besser, erst ab ca. Kilometer 20 flachte es ab und man ging auf gewachsenem Boden und nicht mehr nur auf Schotter oder Fels.
      Nach 26km wollten wir im ersten Dorf des Tages dann in die Bar, ging aber nicht da geschlossen. Ein Glück war 1,5 km weiter ein ganztägig geöffnetes Restaurant wo wir dann noch ein Menu del dia bekamen. Der Nachtisch ist erwähnenswert. Schokokuchen, richtig, richtig gut. Einziges Manko, ich hab kein zweites Stück bekommen, dafür dann Oreo Kuchen, welcher ähnlich gut war 😄
      Danach bin ich dann noch 12 Kilometer gegangen und liege jetzt zwischen Wildschwein und Kuhmist. Hoffe mal dass mich die Kühe in Ruhe lassen, die sind ja etwas mehr an Menschen gewöhnt und könnten meine Kleidung mit all dem Salz drin wohl sehr schmackhaft finden.

Atemberaubend

8/24/20Reply

Wunderschön 😊

8/25/20Reply

Und das ist nur ein Foto 😄 es ist wirklich überraschend schön

8/25/20Reply

Ballestar