Spain
Castilla

Weiterreise nach Fatima

April 19 in Spain ⋅ 🌙 6 °C

Also heute morgen ging mein erster Zug schon um 6Uhr25 über Madrid- Chamartin ( einer der beiden Hauptbahnhöfe im Norden von Madrid. Dieser wird gerade ausgebaut- ( Dauer 5 Jahre) nach Badajoz. Diese ist die Hauptstadt der Provinz Badajoz in der autonomen Region Extremadura im SW und ist Universitätsstadt und Bischofssitz.
      Leider hatte ich hier keine Zeit, mir die Stadt anzusehen. Diese wäre sicher sehenswert mit der maurischen Festung Alcazaba, die Altstadt, die Stierkampfarena- Plaza de Toros, Brücke Puente do Palmas, der Garten Jardines de La Galera im arabischen Stil und das archäologische Museum.
      Im Zug hör ich plötzlich hinter mir 3 Damen deutsch sprechen. Ich rede sie an und Traude, eine Schweizerin erzählt mir, dass sie auch den Fischerpfad machen, aber entgegengesetzte Richtung. Das heißt, wir werden uns irgendwo treffen.
      Die Fahrt dauert doch 5 Stunden und lässt nicht viel Abwechslung der Landschaft zu. Wir durchqueren ja auch die Meseta in Kastilien und da gibt es eben nur Sträucher, Bäume, Teiche, Steine, Gras und Blumen , welche von riesigen Rinder- und Schafherden genutzt werden. Aber sehr grün und gepflegt.
      Es gibt sehr viele Olivenhaine, bei den anderen Bäumen bin ich mir nicht sicher, aber wahrscheinlich Steineichen, welche ja bekanntlich Eicheln abwerfen und aus dieser Gegend kommt ja der Eichel Schinken. Gewonnen von Schweinen, die nur mit Eicheln gefüttert werden. Siedlungen sieht man nur kurz vor Städten. Hier wird auch sehr viel Strom gewonnen, ganze Felder , aber riesig,nur mit Solaranlagen.
      Nur Umsteigen nach Entroncamento in Portugal , in eine grüne Blechdose, die sich Zug nennt .
      Kurz vor 16 Uhr denke ich, super endlich bald da und sehe noch den Namen auf dem gemauerten weissen Bahnhofshäuschen. Ich vergleiche dies mit meinen Stops und bin verwirrt, dass wir erst die halbe Strecke hinter uns gebracht haben. Blick auf die Uhr und Handy, ah ja 1 Stunde Unterschied. Klar Portugal liegt in der Westzone und die haben auch Sommerzeit, also bleibt 1 Stunde Unterschied.
      Noch 1 Stunde warten bis ich in den Zug nach Fatima steigen kann.
      Aber das kommt dann morgen.
      Heute waren nur soviele Infos, weil ich Zeit hatte beim Zug fahren.
      Boa noite!

Castilla, Q3813735