Spain
Ciutadilla

Zurück an der Küste

October 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Und schon ist es soweit, wir müssen unser schönes Häuschen verlassen. Beim Bezahlen gestern hat uns unsere freundliche Wirtsfrau noch einen Korb Tomaten und Hühnereier geschenkt. Daraus bereiten wir uns ein köstliches Frühstück mit huevos revueltos. 😋 Und ab geht es in Richtung Süden.

Leider ist unser erstes Ziel, die Höhlenmalereien von Roca dels Moros, erst am Donnerstag wieder geöffnet. Daraufhin suchen wir uns neue Ziele: das Weltkulturerbe Monastir de Poblet, ein wunderbar gelegenes Kloster. Rein wollen wir nicht, und so fahren wir in die Nachbarschaft zum nächsten Kloster, das leider gar nicht so schön liegt, aber baulich ebenfalls beeindruckt.

Beim Rundgang im Ort stoßen wir auf eine Wanderkarte mit einer hübschen Ruine drauf, die wir mit dem Auto aufsuchen. Dort genehmigen wir uns ein leckeres Frühstück aus unseren Vorräten. Anschließend fahren wir etwas freizügig zum Erkunden durch die Gegend, bis zu unserer Unterkunf in der schönen Mittelalterstadt Montblanc, wo angeblich Georg seinen Drachen erstochen hat.

So extrem wie noch nie erleben wir hier die zwei Zeitzonen in Katalonien. Ins Hotel kommen wir nicht vor 15 Uhr, und in der Stadt werden wir mehr oder weniger deutlich ausgelacht, als wir vor 20 Uhr nach Abendessen fragen. Also setzen wir uns in eine Kneipe und trinken zwei Flaschen Wein zur Überbrückung der zwei Stunden bis zum Abendessen. Ein sehr fröhlicher Ausklang des Tages... 🥳

Kaffeepause an der "Ermita de San Roc"

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Zwar wäre rechnerisch ein Start nach Deutschland noch am Freitag möglich gewesen (noch knapp 1800 km - also 3 x 600 km)) - allerdings machen uns die Protestblockaden der spanischen und insbesondere französischen Bauern etwas Sorge. Deshalb doch lieber heute starten ....

Allerdings wird es doch wieder fast 1130 Uhr bis wir endlich den Aufbruch schaffen ... Wi haben wir das nur früher im Berufsleben geschafft, mit dem frühen Aufstehen?????

Und Kaffeepause muss natürlich auch sein: Diese verbringen wir auf einem Pucknickplatz an einer ehemaligen Einsiedlerei. Ein toller, ruhiger Platz!!

Ciutadilla, ESCTD