Spain
Cretas

Cretas und Valderrobres

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach Saragossa und Calaceite fühlen sich die Ortschaften Cretas und Valderrobres nicht mehr so spektakulär an. Sie stehen Calaceite in nichts nach und doch ist man immer auf der Suche nach etwas noch schönerem. Am Abend saßen wir auf Überresten einer alten Steinmauer am Ufer des Matarrana, aßen unser Abenbrot am Ufer mit gutem Rotwein 🙃) und sahen den LKWs zu, die über die gegenüberliegende neue Brücke fuhren. Die offenen LKW, die man schon von weitem roch, transportierten die Schweine (Minimum 200 kg) aus der Stadt und die geschlossenen fuhren in die Stadt mit der Aufschrift „Jambon Teruel“. So schnell wird aus einem lebenden Schwein ein Serrano Schinken…Read more

Morella

October 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Zunächst fuhren wir nach Cretas zurück um die Prozession zu sehen. Vor der Kirche warteten wir mit vielen Spaniern bis sich die Kirchentüren öffneten. Es war interessant den Grüppchen zu zusehen. Eine Mutter versuchte ihr kleines Kind in den Kinderwagen zu setzen, das aber ganz andere Ziele verfolgte. In einen anderen Kinderwagen blickten meist junge Frauen ganz verzückt ein kleines Baby an und fragten sich sicher, wie die junge Mutter daneben schon wieder in einen Minirock der Größe 36 passt. Man sah Großeltern, die voller Stolz ihre Enkelkinder präsentierten… Alles war verständlich ohne Spanisch zu verstehen. Die Prozession an sich war nebensächlich.
      Auf unserer weiteren Fahrt musste unser LT mehrere Berge erklimmen und als wir in Morella auf 1200 m ankamen, meinten wir es wäre für heute genug. Der obligatorische Abendspaziergang in die Stadt mit Besichtigung einer sehr schönen Kirche, einer Burg und eines Aquädukten rundeten den Tag ab.

Cretas, Cretes, ESCT9, Q24015134