Spain
Isla Cristina

Salinen

January 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war es Wunsch des Womochefs 😉 zu Fuß die Salinen zu erkunden. Na da war ich doch sofort dabei.
      Wir sahen auf dem Weg Flamingos und andere hübsche Wasservögel.
      Ein etwas unscheinbares Haus entpuppte sich als eine Tunfischfabrik mit Werksverkauf. Eine Kostprobe wanderte natürlich in die Tasche 😉
      Weiter ging es zu den Salinen, nachdem ein kleiner Wachhund uns angemeldet hat und der Chef uns hereinwinkte, konnten wir die große Salinenanlage besichtigen. Hier wird nicht Salz ohne Maschinen an-oder abgebaut, gleichzeitig kann man hier aber auch Sauna, Salzschlammbad u.ä. nutzen, aber offensichtlich nur im Sommer.
      In einem kleinen unscheinbaren Laden kauften wir ein Stück Salzseife als Mitbringsel 😉
      Wieder zurück, ging es an einem Gebäude vor unserem Stellplatz vorbei, welches von vorn wie ein Bahnhof aussah und von hinten bestätigte sich die Vermutung, denn der Zaun war aus alten Holzschwellen gebaut.
      Am Womo zurück ging es gleich auf www-Suche und tatsächlich handelte es sich um eine alte Eisenbahnlinie, die für den Transport von Fisch von Isla Cristina nach Madrid und von Mineralien zur Küste bestimmt war. Dieser Fischhändlerzug erlangte in den schwierigen Nachkriegsjahren eine strategische Bedeutung für die Lebensmittelversorgung Kastiliens. 👍
      Wieder was gelernt und gleich für morgen eine kleine Radtour auf dem "Vias Verdes del Litoral" dem ehemaligen Bahndamm geplant 😉

Isla Cristina, إسلا كريستينا, イスラ・クリスティナ, Исла-Кристина, Ісла-Крістіна, 伊斯拉克里斯蒂纳