Spain
Iznájar

Tag 12 Iznájar - Ardales

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

An Tag 12 gab es den Vorteil keine allzu lange Strecke mehr absolvieren zu müssen. Den vorherigen Tag zwar noch etwas in den Beinen gespürt, ging es 10:30 Uhr in Iznájar los. Die ersten Kilometer noch von Olivenhainen geprägt, kam eine ausgedehnte Ebene, in der mehrere Inselberge im Fokus waren. Über Archidona erreichte ich Antequera, auf der Karte für mich auch nur ein weiteres spanisches Dorf. Dort angekommen viel mir bereits das große Industriegebiet auf. Der Weg führte über eine vierspurige Straße in die Stadt hinein. Noch dem Zentrum nähernd jetzt einspurig, wollte ich ein paar Autos hinter mir den Vortritt lassen, so hielt ich rechts an und kam einfach nicht mehr zum Zug, weiterzufahren. Es waren wohl um die 30 Autos und der Film riss nicht ab. Irgendwann quetsche ich mich in eine Lücke und fuhr mit dem Verkehr. In der Innenstadt herrschte Auto-Chaos pur. Gefühlt war Stau auf der Autobahn und alle weichten auf die Umleitung durch die Stadt aus. So verging es eine Weile, bis ich wieder rauskam ins Hinterland und sich der Verkehr etwas legte.
      Der Wind kam mittlerweile von vorne und sehr böig. In einem Straßengraben lag ein Auto auf der Seite. Zum Glück ist der Fahrerin nichts passiert und Hilfe war unterwegs.
      Über einen steilen, aber noch machbaren Anstieg erreichte ich den Stausee, andem der Caminito del Rey liegt und konnte schon einmal sehen, wo es am nächsten Tag hingeht. Ardales, mein Ort war noch weitere 10 km entfernt. Ein Ort, wie es manche in Adalusien gibt, mit lauter weißen Häusern. "Bin mal gespannt, wie Ronda aussehen wird!" Ebenso ein weißer Ort, der in Reiseberichten allerdings ggü. Ardales häufig erwähnt wird.
      Zur Unterkunft trennte mich nur noch ein steiler Berg mit engen Gassen. Als dies auch geschafft war, konnte ich diesmal eine geräumige Ferienwohnung beziehen und ging am Abend zum Essen in das Dorf.
      Im Restaurant ergab sich mehr zufällig ein Austausch mit einem Pärchen aus den USA, die ebenfalls mit dem Rad die Gegend erkundeten.
      In guter Gesellschaft ging der Abend so noch dem Ende zu.

An Andalusiens größtem Stause

February 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Glück bin ich die 80 km weitergefahren. Durch eine satte Natur.... Ich wollte wieder ans Wasser, an einen See.
      Auf der Karte sprang mir der Name IZNAJAR ins Auge; direkt an einem See in der Provinz Cordoba.
      Also, weiter ging die Fahrt.

Puuuuhhhh, irgendwann kamen mir Zweifel auf. Durch hügelige Landschaft, kaum bewohnt. Womos kamen mir auf dieser Strecke auch so gut wie keine entgegen.

Nach etwa 1 Std. Fahrzeit hatte ich dann diesen "WOW" - Effekt. Von hoch oben konnte ich die ganze Größe dieses Stausees erkennen, der größte Stausee Andalusiens, wo das Wasser des Rio Genil gestaut wird. Der Ort Izjanar war noch 3 km entfernt.

Als ich über eine Brücke fuhr, sah ich auch schon 2 Womos stehen. Also, abbiegen in die Seitenstraße und dann war da auch wieder dieser Parkplatz: mit gigantischer Aussicht über den Stausee. Hier werde ich die Nacht verbringen 🤗🕊️🍀.
      Der Himmel hat mich wieder sehr gut geführt.
      DANKE 🌹🙏

Und dann noch dieser Ausblick auf die Burg...

Am Fuße der Burg HISN-ASHAR

February 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Mein "Stellplatz" lag tatsächlich der Burg Hisn-Ashar zu Fuße. Was bedeutet "die frohe Burg" aus dem 8. Jahrhundert.
      Sie liegt schön malerisch auf 540 Höhenmeter.

Ich wandere von meinem Platz hoch zur Burg und zu dem verträumten Örtchen Iznajar. Es liegt momentan wie im Dornröschenschlaf.

Romantische Gässchen, schön geschmückte Gärten, spanische Musik kommt von irgendwo her.
      Wow, was für eine schöne Überraschung dieses Ziel heute wieder ist.

Und, wie könnte es anders sein: 2 Herzen liegen auf meinem Weg. ❤️🍀🌹💫

Wundervoller Badesee, reizvoll versteckt

February 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Das www hat mir gesagt, dass es hier ganz in der Nähe einen kleinen Campingplatz gibt (nicht in meinem Navi eingetragen) und auch einen Badesee.

Also mache ich mich nach dem Frühstück auf den Weg..... zu Fuß ca. 15 Min. nach den Angaben des www.
      Und tatsächlich: in unmittelbarer Nähe, versteckt in einem sehr gepflegten Wohngebiet gibt es ein schönes Restaurant mit einem Parkplatz/Stellplatz auch für Womos.
      Ich erkunde die Gegend weiter, lauf der Straße weiter entlang. Vorbei an einem reizenden Pinienwäldchen und dann.... dann sehe ich auch schon den See. Wunderschön! Eingebettet in grün.... absolut ruhig. 1 Womo steht am Wäldchen, ein Campingbus direkt am See. UNGLAUBLICH! Man kann mit dem Womo direkt an den See fahren 🤗🤗.

Doch das Wetter ist bewölkt, regnerisch - es lädt mich nicht zum baden ein.

Aber.... wenn ich wieder hier her komme, weiß ich wo ich mich dann hinstelle. Wobei mein Platz mit dieser sagenhaften Aussicht auch sehr schön und ruhig war.

🌺🌴⛱️

Iznájar, Iznajar