Spain
Jerte

Ankunft in der Extremadura

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Endlich geschafft, mit Blick auf das Tal von Jerte kommen wir in die Extremadura. Gibt direkt Mittag mit Ausblick. Leider ist es zwar sonnig, aber extrem diesig. Fahren etwas weiter und machen noch eine "kleine" Wanderung am Fluss entlang und besuchen mit kleinem Abstecher zu einem Aussichtspunkt auf die umliegenden Berge die Garganta de los Inviernos, durch die Natur geformte Wasserbecken mit eiskaltem Wasser. Die Wanderung dahin führte bei sengender Hitze und wider Erwarten einen Berg hinauf und hinauf und hinauf, fühlten uns schon verarscht, floss der Fluss doch ewig weit unter uns lang. Aber es hat sich echt gelohnt.. der Weg zurück war dann entspannter und fast nur bergab..
      Weil dann bei der Rücktour das Restaurant geschlossen hatte, haben drei einheimische Männer mit uns ihr Abendessen geteilt. War voll süß und Mario hat dafür seine Marzipankartoffeln abgetreten..

wieder nach Spanien (via Cáceres)

May 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

In Richtung Spanien, wieder auf den kleinen Strassen, kurvten wir durch Pfirsichplantagen, Korkeichenwälder und Olivenhaine, nach Spanien. Also, nach Badajoz, Cáceres und Plansencia.
      Vor Cáceres gerieten wir in den ersten Regenschauer, Die Gegend verwandelte sich in topfebene, riesige Getreidefelder mit grossen Felsbrocken. Immer wieder wechselten sich Sonnenschein und Regenschauer ab.
      Nach Plasenica, am Jerte Fluss entlang, kommt das Kirschen Gebiet. Kilometerweit Kirschbäume und auch Pfirsichbäume.
      Auf dem gratis Gemeindestellplatz im hübschen, sauberen Dorf Navaconcejo, haben wir Wasser aufgefüllt und uns dann am Fluss Jerte aufgestellt.
      Ein Bauer und sein Junge fuhren zu uns und boten uns frische Kirschen an. Er hat sich sehr grfreut, als wir welche gekauft hatten.
      Am Abend starteten wir zu einem Bummel, dem Fluss entlang, sahen einen Regenbogen bei einem schönen Szenario am Himmel. Wir kamen just in dem Moment zurück, als der Bogen verschwand und sich in Regen verwandelte.

Jerte