Spain
Las Arenas de Cabrales

Picos de Europa Vorgeschmack

September 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war relativ unruhig und vor allem für Tino kurz.😴 Es regnete viel in der Nacht, normalerweise kein Problem im gut gedämmten Bus, aber dieses blöde Blechschild, was hinder dem Bus stand, macht so einen Lärm, wenn der Regen drauf einprasselte, unglaublich. 🌧️

Naja, nach dieser Nacht fuhren wir das letzte Stück zu den Picos de Europa. Der letzte Abschnitt in den Bergen war atemberaubend, einfach wunderschön und machte uns Lust auf die Wanderung. 🏞️

Wir wollten eigentlich direkt beim Beginn des Wanderpfades schlafen, haben uns aber dann doch für den Parkplatz im Dörfchen entschieden. Denn oben in den Bergen hatten wir keinen Empfang und da wir vor der 22km Wanderung unbedingt das Wetter checken wollten, entschieden wir uns für den Parkplatz.

Wir kochten, aßen und stellten unsere Wecker auf 6 Uhr, um rechtzeitig los wandern zu können und gingen ins Bett. ⏰

gemütlicher Sonntag

September 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Um Punkt 06:00 klingelte der Wecker denn, wir wollten wandern gehen. 🥾 Gleich nach den lautstarken Wecker gebimmel hörten wir das, es draußen regnete - oh nein .. kein optimales Wetter für 22 Kilometer Fußmarsch. 🙈
      Wir studierten kurz den Wetterbericht und entschieden uns morgen zu gehen, da es da ein bisschen besser meldete. Also wieder rüber gedreht und weiter geschlafen. 😴

Am Nachmittag blinzelte sogar ein bisschen die Sonne durch und das nutzen wir natürlich gleich, um eine Runde Spazieren zu gehen. Es ging vorbei an einen wunderschön türkisblauen Fluss. 🏞️

Ansonsten war nicht viel los, wir machten uns einen richtig gemütlichen Sonntag. 🙂

Wanderung Ruta de Cares

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Versuch Nr. 2: 06:00 der Wecker klingelt und wir hörten es leider wieder regnen, aber diesmal entschieden wir zumindest mal rauf zum Startpunkt zu fahren.
      Dort angekommen war es noch finster, die Sterne glitzerten und es war so friedlich und ruhig. 🌙
      Wir tranken noch einen Kaffe und packten alles zusammen für die Wanderung.
      Um 08:30 starteten wir los, vor uns lagen 22 Kilometer Fußmarsch, aber wir freuten uns riesig darauf. 🙂

Anfangs waren wir die Einzigen am Weg. Es war eine unbeschreiblich mystische Stimmung .. tiefer Nebel zog hin und her und so langsam erstrahlen die ersten Gipfel im Sonnenlicht. Einfach magisch. ✨
      Am Weg trafen wir einen nicht so entspannten Ziegenbock der lautstark nach seiner Herde schrie, zur Sicherheit warteten wir ab, bis er ging. 🙈

In der ersten Stunde ging's berg auf und wir machten Höhenmeter. Wie das geschafft war, ging es gerade weiter. Der Weg ist in den Felsen gebaut und auf einer Seite geht es runter, natürlich ohne Geländer, aber er ist schön breit. Öfters mussten wir durch Höhlen durchwandern wo es teilweise ganz Finster drinnen war. 😅

Beim Hingehen verzog sich die Sonne schnell und der Himmel war bedeckt und es nieselte auch manchmal, aber der Weg war trotzdem wunderschön! 😍

Am Weg lernten wir eine sehr sehr liebe Frau aus Deutschland kennen, die sich nach einen tollen Gespräch uns anschloss und wir gingen gemeinsam weiter. 🙂
      Ein Highlight waren definitiv die vielen Katzen, die wir beim Ort Cain gesehen haben. Die waren so zutraulich, sprangen gleich auf den Schoß und ließen sich streicheln. 🐈🐈‍⬛

Da die Wanderung kein Rundweg ist, muss man denselben Weg wieder zurückgehen, aber bei diesen Ausblick machten wir das gerne. 😍

Am Nachmittag kam sogar die Sonne raus und alles erstrahlte noch mal in einen ganz anderen Licht. ☀️ Am liebsten wären wir ständig stehen geblieben, um die Landschaft zu bewundern und Fotos zu knipsen. 🏞️📷
      In der Schlucht ragten links und Rechts riesige Felsen in den Himmel und unten ein kleiner Fluss namens Cares mit einen Kristallklaren hellblauen Wasser.

Überall hörte man Glocken von den Ziegen, die frei herum laufen. 🐐 Finde das immer so faszinierend wie, die die Felswände einfach so rauf marschieren. 🙈
      Am letzten Stück der Wanderung begleitete uns ein Ziegenbock und stellte sich direkt neben unseren Bus auf einen Felsen und schaute uns neugierig zu, und der wollte fast einsteigen in unseren Rüdi. 😅

Nach 8,5 Stunden Fußmarsch waren wir erledigt, aber überglücklich. Wir fuhren noch zum Stellplatz, aßen etwas und ließen den Abend mit einem wohlverdienten Bier gemütlich ausklingen.

Das war ein wunderschöner Tag! 😍

(Übrigens Fotos von der Spiegelreflex folgen die nächsten Tage 🙂)

Las Arenas (de Cabrales)

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Von unserem Übernachtungsplatz, einem kleinen Campingplatz (der erste auf dieser Reise) etwas außerhalb von Las Arenas, sind wir gewandert. Der Ort ist der Ursprungsort des “Queso de Cabrales”, ein Blauschimmelkäse, der aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird.Read more

Las Arenas de Cabrales, Arenas de Cabrales