Spain
Las Villas

• Day 38–39

Desert de les Palmes

March 9 in Spain ⋅ 🌨 14 °C

Eigentlich wäre heute ein Tag fürs Sofa. Es regnet und ist kühl in La Vall d'Uxio. Gleich morgens beglückwünschen wir natürlich Lyn, sie hat heute ihren 18. Geburtstag. Unglaublich! Wir verbummeln den Vormittag und einen Teil des Nachmittags bis es aufhört zu regnen. Dann nutzen wir noch die Möglichkeit Abwasser los zu werden und fahren dann gemütlich ca. 50 km nach Nordwesten nach Desert de les Palmes. Es ist hier keine Wüste wie man anhand des Namens vermuten könnte sondern hat die Bezeichnung von Karmeliter Mönchen bekommen die die Gegend für sich und ihre Einsiedeleien urbar machten. Ein Karmeliterkloster wurde ebenfalls gebaut aber schon vor einigen Jahrhunderten zerstört. Die Ruinen kann man besichtigen. Der Naturschutzpark umfasst 3000 Hektar und bietet Wanderwege und Fahrradrouten in wirklich toller Landschaft. Wir kommen von Castellon und klettern von Meereshöhe in knapp 9 km auf 400 m hoch. Es geht durch lichten Fichten- und Pinienwald, die Erde ist rot wie im Schwarzwald. Zwar ist der Himmel noch bedeckt aber über dem Meer leuchtet schon blauer Himmel. Der Wetterbericht verspricht uns für morgen wieder 20 Grad und Sonnenschein. Heute Abend gibt's Kartoffelsalat, grünen Salat und Fisch für mich bzw. Würstle für Achim. Auf dem Parkplatz mit Blick auf das Museum und die Ruinen des Klosters sehen wir auch das Meer und Benicassim, von hier werden wir das Abendessen bestimmt besonders genießen.
      Und siehe da: die Sonne bricht durch!!!!

Ab in die Berge

February 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Heute sind wir zuerst mal wieder nach Castellon. Hier gibt es einen Apfelsinenmarkt wo hiesige Bauern ihre Naranjas feilbieten.
      Auf einem kleinen Platz in der Stadt stehen etwa 20 Händler mit ihren 🍊 Orangen.
      Sehr lecker die Dinger, weshalb wir auch gleich für alle zu Hause auch welche mitgebracht haben.
      Der Händler hat schon etwa überrascht geschaut, als ich von ihm 25kg haben wollte. Aber bei 1€/kg war das ok. Dafür hat er sie uns auch gleich noch bis zum Auto gebracht.
      Anschließend sind wir dann in die Berge. Hier gibt es den Parque Natural del Desierto de las Palmas.
      Oben hatten wir einen sensationellen Blick über die Landschaft.
      Wieder mal ein tolles Erlebnis.

Las Villas, Les Villes