Spain
Los Carlos

Auf‘m Land in Los Carlos

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Rechtzeitig zum Wochenende haben wir uns aufs Land zurückgezogen und überlassen gerne den Spaniern die Küste! Wir befinden uns jetzt oberhalb von Castell de Ferro auf dem ländlichen Stellplatz „Viña Castilla“.
      Auch hier folgen wir einer Empfehlung von Gleichgesinnten. 😉
      Der Platz hat große Parzellen, Dusche, Waschmaschine und eine himmlische Ruhe. Der Blick auf die ersten Berge der Sierra Nevada ist schön.
      Im kleinen Holzhaus beim Eingang füllt man seinen Anmeldeschein aus. Hier gibt es auch gegen ein geringes Entgelt Tomaten, Gurken und Früchte aus eigenem Anbau!
      Der Hit ist allerdings die urige Kneipe oberhalb des Platzes. Hier gibt man seine Anmeldung ab, zahlt 10 Euro pro Tag! Die Mama kocht super, ist überhaupt die Chefin hier! Sie spricht nur Spanisch! Mit „Händen und Füßen“ und einem Lachen bekommen wir was wir wollen!
      Wir lassen es uns gut gehen und relaxen, bevor es nächste Woche nach Granada weitergeht.
      Auch hier in Andalusien haben die Osterferien begonnen. Morgen startet die „Semana Santa“ die Karwoche!

Tag 83: Nerja & Eindrücke Plastikmeer

October 17, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gibt es gar nicht so wahnsinnig viel zu berichten, denn wir brauchten einen Tag „Entschleunigung“. Die letzten Tage hatten es in sich - so viele Eindrücke… ✨ 🌍

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir zurück an die Küste und folgen der Straße am Meer bis nach Nerja. Hier schlendern wir etwas durch die Gassen und machen eine ausgiebige Badepause 🌊 Das Wasser ist hier ganz ruhig aber dafür glasklar. Ein paar Fische ließen sich so auch ohne Schnorchelbrille entdecken 🐠 🐟

Dann geht es zum Einkaufen, zu einem weiteren kleinen Badestopp für Leif und letztendlich zu unserem Stellplatz für die Nacht. Etwas im Hinterland, 10€ die Nacht mit Dusche und jeder Menge Obstbäume um uns herum. Papaya, Mango, Avocado, Granatapfel, Feige, Zitrone, Orange… hier dürfen wir sogar etwas mitnehmen 😍 Was aber auch unmittelbar um uns herum ist, sind unzählige Gewächshäuser. Klingt erstmal nicht weiter „besonders“ aber wir sind heute Nacht quasi inmitten des „Plastikmeeres“. Eine Fläche an plastiküberzogenen Gewächshäusern etwa so groß wie 43.000 Fußballfelder. Das Ausmaß können wir nicht ansatzweise überblicken, aber alleine das was wir davon gesehen haben, ist wirklich erschreckend. Natürlich ist es ein wichtiger Wirtschaftszweig, aber allein die Recherchen zur Wassernutzung und der nur teilweise vorhandenen Recycling-Systeme lässt für die Natur nicht viel gutes übrig 🫣 Dennoch spannend zu sehen und unser Stellplatz bot uns noch ein tolles Abendessen in dem dazugehörigen Restaurant 🫶🏻

Los Carlos