Spain
Platja del Moll Grec

Peralada - Llagostera: Alte Städte

January 20 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Die erste größere Stadt, in die ich heute komme, lieg am Meer. Und es gibt sie gleich in zwei Ausführungen, alt und neu. Die alte Stadt Empúries wurde von den Griechen gegründet, dann waren die Römer hier, weil sie ja sowieso überall waren, und schließlich verfiel die alte Stadt. Nun gibts hier ne neue Stadt (L'Escala), ein bisschen hotellastig, aber direkt am Meer gelegen und mit wunderbaren Aussichten.

Ca. 25 km weiter schaue ich mir dann Pals an. Die Altstadt ist sehr hübsch und unberührt - vergleichbar mit Rotenburg ob der Tauber, wenn man von der Architektur absieht. Außerdem ist viel weniger los, was aber auch an der Jahreszeit liegen kann.

Weiter 30 km später folgt dann das komplette Gegenteil. Von Palamós bis Plata d'Aro reiht sich ein Hotel ans andere, nur unterbrochen von Ferienhausvillen und Glamingplatz-Ressorts und einer anschließenden Einkaufstraße. In jener mischen sich Ramschläden, Luxus, Restaurants und sich aufstauende Autoschlangen. Schnell wieder weg hier und ab ins Hinterland, wo ich direkt am Radweg mein Zelt aufschlage.

Platja del Moll Grec, Q24021792