Spain
Plaza de Leon y Castillo

ÜN Rural Villa del Monte

February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Über Booking.com bin ich auf dieses süße kleine Hotel Rural gestossen, dass seit 1. Januar 2023 von Sebastian und seinem Partner Dwight geführt wird. Zuvor hat es viele Jahre die Mutter von Sebastian betrieben. Beide sprechen sehr gut Deutsch und erzählt uns zunächst ein bisschen aus ihrem Leben, von ihren Zielen und ihrer Vision. Beide waren in der Sterne Küche Zuhause und wollten nach einer coronabedingten Zwangspause etwas Sinnvolleres im Leben machen. So sind sie glücklich und dankbar, das Haus betreiben zu dürfen. Sie möchten ihren Gästen das Gefühl geben, zu Besuch bei Freunden zu sein.

Da wir viel zu früh dran sind für den Check-In und das Zimmer natürlich auch noch nicht fertig ist, lassen wir unser Gepäck hier und schlendern zu Fuß durch Santa Brígida. Sebastian gibt uns einen kleinen Einkehr-Tipp in einer kleinen Tapas-Bar, den wir dankend annehmen.

Spaziergang durch Santa Brígida

February 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Der Marktflecken Santa Brígida liegt 14 km von Las Palmas de Gran Canaria entfernt. Der Ortskern befindet sich in einer Schlucht mit schönen Palmenhainen, auf die sich der prähispanische Name des Ortes Sataute bezog.

Bei einem Spaziergang durch die Ortschaft kann die Pfarrkirche von Santa Brígida mit der neogotischen Fassade besucht werden. Sie erhebt sich an der Stelle, wo 1522 die erste Kapelle des Dorfes gebaut wurde. Wer Santa Brígida am Wochenende besucht, sollte sich nicht den Markt im Ortszentrum entgehen lassen, auf dem Einheimische und Besucher örtliche Erzeugnisse wie Käse, Landbrot, Marmelade, Honig aus handwerklicher Herstellung und verschiedene Gebäcksorten kaufen. Unter der Woche ist hier jedoch nicht viel geboten, viele Geschäfte und Häuser stehen leer, das wirkt ein wenig bedrückend.

Tapas Snack Café el Despacho

February 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Sebastian, unser heutiger Host hat uns dieses Café ans Herz gelegt und nicht zuviel versprochen. Man spricht hier zwar nur Spanisch, aber die Karte ist mehrsprachig und die Tapas sind super lecker! Wir bestellen das Mittagsangebot, 4 Tapas für 15 € und sind mehr als zufrieden. Da sich das Wetter allmählich besser, steigen wir erst einmal auf den Roller, denn wir wollten eigentlich, den Vulkankrater des Vulcano de Bandama durchqueren und umrunden.Read more

Pico de Bandama - Blick in die Caldera

February 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Direkt neben der etwa 1.000 Meter breiten und 200 Meter tiefen Caldera de Bandama ragt der Berg Pico de Bandama in die Höhe. Der Gipfel des 574 Meter hohen Berges, auf dem eine Aussichtsplattform thront, ist über eine Straße gut zu erreichen. Inzwischen hat sich das Wetter gemacht und wir haben eine herrliche Rundumsicht: im Norden die Hauptstadt Las Palmas, auf der anderen Seite die beeindruckende Caldera de Bandama.

Der vor etwa 3.000 Jahren durch eine gewaltige Explosion entstandene Krater zeugt von der vulkanischen Vergangenheit der Insel. Wer gute Kondition besitzt oder sich den Knöchel nicht gerade verstaucht hat, kann auf einem befestigtem Weg in den Krater hinabsteigen oder diesen umrunden. Die aufgrund der Steigung anstrengende Wanderung dauert etwa zweieinhalb Stunden und bedarf aus Gründen des Naturschutzes einer Genehmigung, die beim Cabildo Insular in Las Palmas beantragt werden kann. Ohne Genehmigung steht immerhin der Rundweg offen, der etwa eine Stunde in Anspruch nimmt.

Abendessen in der Villa del Monte

February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Sebastian und Dwight, unsere beiden Sterneküche erfahrenen Gastgeber verwöhnen uns bei einem ganz privaten Abendessen. Das Wohnzimmer ist mit Kerzen illuminiert, der Kamin ist entzündet, der Tisch festlich gedeckt und zunächst wird ein kleiner Gruß aus der Küche serviert….

Dwight stammt aus Argentinien, hat Verwandte in Deutschland und in der Schweiz und Österreich gearbeitet. Er stellt uns eine Vorspeise vor: regionaler Käse überbacken mit hausgemachtem, noch warmem Sauerteig-Brot, selbst fermentierter Butter und eigener Tomaten-Marmelade. So lecker. Dazu gibt es Weißwein und Olivenöl vom Nachbarn, alles ganz regional.

Hauptgang: Pilzrisotto mit Trüffel und gebratenen, kanarischen Kaninchen. Super lecker!

Ein Dessert, wie wir es bisher noch nicht gegessen haben: Sauercreme-Eis auf einem Kleebett mit Kaktus-Feigenmarmelade. Nicht nur schön fürs Auge sondern sehr genussvoll.

Zum Espresso gibt es zwei kleine Schokopralinen mit gerösteten Kaffeebohnensplittern aus einer lokalen Produktion bei Agaete. Wir sind beseelt und ganz im Glück nach diesem außergewöhnlichen, genussreichen und ganz besonderen Abend! Vielen lieben Dank Ihr Zwei für Eure Hingabe und Eure herzliche Gastfreundschaft! Wir haben jeden Augenblick sehr genossen und werden Euch allerwärmstens weiterempfehlen!

Plaza de Leon y Castillo