Spain
Plaza el Pla

• Burriana

July 31, 2007 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Wir verlassen Castellón, obwohl wieder widrige Windverhältnisse anstehen: Südwind. Wir wollen ein Stück weiterkommen und weg aus der großen Stadt. Die Hafeneinfahrt von Castellón ist eingefasst von hohen Schutzmauern gegen die Winterwellen. Und wie schon vor Barcelona beobachten wir, dass diese Mauern den Wellengang vor dem Hafen ungünstig beeinflussen, heute besonders stark, da das Meer sowieso schon recht bewegt ist. Die Wellen laufen schräg auf die Mauer zu, werden dort abrupt gestoppt und prallen zurück, wo sie mit den heranrollenden Wellen zusammenstoßen und sich aufstauen und aufschaukeln: Seegang wie bei sechs Windstärken und ich wäre am liebsten umgekehrt. Sobald wir jedoch aus dem »Schatten« der Mauer herauskommen, laufen die Wellen ganz normal, zwar bewegt, aber in eine Richtung und beunruhigen nicht weiter.
      Wegen dringend notwendiger Reparatur-Einkäufe und des widrigen Windes laufen wir schon nach sechs Meilen in den Hafen von Burriana ein. Der Yachthafen liegt hinter dem kommerziellen Hafen mit den Riesenfrachtern und der Abteilung für die Fischer.
      Ein nigelnagelneuer, erst vor drei Monaten eröffneter Hafen erwartet uns; das Personal hat noch richtig Spaß an der Arbeit, weist uns einen schönen Platz zu, die Waschmaschinen-Benutzung ist kostenlos, aber der Weg zur Stadt ist seeehr weit.
      Fidel muss aber unbedingt ein Ersatzteil haben. Wir laufen gemeinsam los, ich gebe jedoch nach einer halben Stunde auf, es ist zu heiß und der Weg zu weit. Der Käpt’n wandert stundenlang durch die Stadt, erst in die eine Richtung, dann in die andere und kommt nach ca. vier Stunden erst wieder. Inzwischen hat Jóia die Rampe für die Ruderboote entdeckt und ein ausgedehntes Bad genommen. Die Wäsche flattert an der Leine und diverse Internet-Aktivitäten sind erledigt.

Plaza el Pla