Spain
Rueda

Camping El Astral

March 20 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Aufstehen, Tee kochen, Schnitten schmieren und Wohnwagen mit Bulli klar machen, das funzt alles innerhalb einer halben Stunde. Um 8:00 Uhr wird wieder Asphalt gefressen und während der Fahrt gefrühstückt. So fliegen die ersten 100 km nur so dahin. Es geht Richtung Süden und die Botanik links und rechts der Autobahn macht dem heutigen Jubeltag alle Ehren. Es ist Frühlingsanfang und aus den grau braunen Gewächsen detoniert förmlich die grüne Pracht.
      Auch unser Bulli hat heute Jubiläum. Das Tacho schaltet von 5 stellig auf 6 stellig. Bei unserer Geschwindigkeit geschieht es wie in Zeitlupe und wir haben Zeit, es zu fotografieren.
      Unser heutiges Etappenziel kennen wir schon vom 11. Mai 2022. Just auf diesem Campingplatz waren wir schon einmal und mit dem Gedanken an das ansässige Restaurant läuft uns heute noch das Wasser im Munde zusammen. Natürlich reservieren wir bei Ankunft sofort einen Tisch und werden wieder nicht enttäuscht.
      Bevor wir uns allerdings den kulinarischen Herausforderungen stellen, besichtigen wir den altertümlichen Ort "Tordesillas". Hier beschlossen die Spanier und Portugiesen im Beisein des Papstes 1494 die Aufteilung der bis dato bekannten Welt in Ost und West. Westlich einer vom Pol zu Pol laufenden Grenze, diese ging quer durch Brasilien, gehört Spanien, östlich davon Portugal. Und das zu einer Zeit in der es keine funktionelle Uhr zur Bestimmung des Längengrades gab. 1492 entdeckte Columbus Amerika und dachte er wäre in Indien. Der Ort ist auf jedenfall einen Bummel wert und nach dem Restaurantbesuch zieht es uns ermattet ins Bett.

Rueda