Spain
Rupit

Rupit

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Der Nebel liegt dicht über dem Tal, als wir unser Hotel verlassen. Wir setzen uns sogleich ins Auto, nach unseren Erfahrungen gestern Abend erwarten wir um acht Uhr morgens hier keine Gelegenheit für ein Frühstück. 🤪

Der Weg soll uns über das malerisch gelegene, mittelalterliche Dorf Rupit nach Berga führen. Nicht geplant ist der im Reiseführer erwähnte Mirador El Far, doch als wir am Straßenrand den Wegweiser zum "Sanutario El Far" sehen, entscheiden wir uns spontan zu einem Umweg. Was für ein guter Entschluss! Seht selbst die prachtvollen Panoramabilder. Die Morgensonne wirft ein fast schon güldenes Licht auf die Abbruchkanten der Tafelberge, und darunter breitet sich eine dicht bewaldete Ebene aus. Die Sicht ist fantastisch - und weit: Wir sind nicht ganz sicher, glauben aber, weit im Westen sogar die Spiegelung der Sonne auf dem Meer entdecken zu können. Was für ein Start in den Tag!

Danach geht es weiter nach Rupit. Teilweise sind die Straßen schon recht kurvig und auch nicht unbedingt komfortabel breit. Um die Uhrzeit sind freilich wenig andere Leute unterwegs - haha, wen wundert's 🙄! In Rupit ist der Parkplatz fast noch ganz leer, als wir ankommen, und so gehören auch die Straßen in dem kleinen Dort zunächst fast uns allein. Ein Mann lädt uns ein, mit ihm zu frühstücken. Interpretieren wir. 😉 Nicht nur seine Sprache ist unklar, auch seine Aussprache hat bereits deutlich unter dem vermutlichen Weißwein gelitten, der vor ihm auf dem Tisch steht. Da verzichten wir dankend und schauen uns lieber noch weiter um.

Mit dem einen erkennbaren Lokal auf diese Weise blockiert, finden wir zum Glück ein Weilchen später ein zweites, in dem wir bestens versorgt werden. Und so gestärkt spazieren wir dann zum Wasserfall in der Nähe des Ortes. Wieder eine Glücksentscheidung, denn nicht nur der Wasserfall hat eine tolle Abbruchkante, rundherum sind weitere schöne Tafelberge. Wir können von hier sogar zu der Bergspitze sehen, bei der wir am Morgen in "El Far" selbst standen!

Wir wandern den Rundweg nach Rupit zurück, gönnen uns zur Belohnung eine köstliche Kürbissuppe mit Ziegenkäse drin (war allerdings auch "kostbar" mit neun Euro pro Suppe). Danach fahren wir weiter zu unserem Tagesziel, dem Wintersportort Berga. Hier werden wir ein paar Tage verweilen und die Wanderungen in der Nähe angehen. Morgen gleich die größte davon - den Aufstieg auf die Doppelspitze "Pedraforca", über 800 Höhenmeter mit "leichten Kletterpartien". Hoffentlich kann ich heute Nacht beim Gedanken daran überhaupt schlafen. 😱 Immerhin sind nach Jahren endlich die Schnürsenkel meiner Wanderschuhe gewechselt .... 😇

Schnappatmung und Leckerlies

September 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Leute 💁‍♂️ was für eine Fahrt. 4,5 Stunden haben wir gebraucht. Und wir hatten alles❗️❗️❗️
      Spass , Angst, Kühe 🐄 und lecker 🍺
      Wir sind in Rupit. Hier haben wir die tollen Leckereien besorgt die wir für Euch mitbringen 🌯🥟🥧
      Wir sind ganz entspannt losgefahren. Wir wussten ja, ist ein längerer Weg. Hoch durch die Pyrinäen 🏞️ Alles easy. Und dann kam das Schild 🪧 Durchfahrt nach Tosses geöffnet☺️ Uhh cool und runter die immer engere Strasse Richtung Tosses. Kann man machen🤓 Muss man aber nicht mit einem Auto 🚙 so groß wie ein Schiff 🛳️. Und dann war da wieder ein Schild 🪧. Durchfahren nur bis Höhe 2,80m. Emil 🚙 ist fast doppelt so hoch, na fast, auf jedenfall zu hoch ⬆️ 😕 Es gibt ein Dorf! Gleich bei dem Schild 🪧. Ok da dann durch… Eine steile Straße, sehr steil, zu steil….
      Und Frauchen wollte sterben😱. Sofort auf der Stelle. Und der Emil 🚙, der hat sich geweigert da hochzufahren. Da standen wir nun, am Berg ⛰️ und Herrchen rollt langsam rückwärts. Nun ich bin ja ab und zu ein Schisser, aber Frauchen hatte Schnappatmung 😆. Ihr seht wir sind an unserem Ziehl in Rupit angekommen….
      Ich glaube Frauchen zittert immer noch😅.
      Ach ja⚠️ Als wir endlich wieder auf der normalen Strasse waren, dort wo stand 🪧: Durchfahrt nach Tosses geöffnet!!! Da sind noch mehr Schilder 🪧, viele Schilder 🪧 auf denen steht nur für Fahrzeuge 🚗 unter 2,80 Höhe 🤪. Tja wer lesen kann… der kommt schneller und entspannt 😌 ans Ziel

Darum unterbrechen wir….

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Und ganz bald gehts wieder weiter zu neuen aufregenden Abenteuern. Wusstet Ihr das wir im Radio waren?? Ja bei Caravan Fm. Und Sie haben unser Video sogar auf Instagram hochgeladen. Tja ich der Tobianer von Mallorca ist jetzt bekannt. Tolle Musik 🎵 spielen die. 💯 Weiterempfehlung
      Wir hatten heute noch mal ne schöne Pipirunde um Rupit. Haben Herbert den Reiher 🦩beim Fischen 🎣 beobachtet und uns die Seite vom Dorf 🏚️🏠🏡angesehen👀, die wir noch nicht kannten. Die Riesen Croissants 🥐 haben wir nicht gekauft , Herrchen macht ja ab morgen Diät 🤭
      Gegen Nachmittag sind wir dann Richtung 🧭 Barcelona aufgebrochen. Jetzt sitzen wir hier mit Emil🚙 am Hafen ⛴️ und Essen den letzten frischen Salat 🥗🥬 , den wir von der Omi 👵 aus ihrem Garten in Atries bekommen haben. Um 21:30 🕤 soll es losgehen…. Wir kommen nach Hause Leute 😌 und dann gehts bestimmt ganz bald 🔜 wieder los. Bis dahin bleibt uns alle gesund
      Liebe Grüße Euer Toby 🐶 und Euer Emil 🚙

Rupit, Рупит, Q7380413