Spain
Serra Grossa

Tag 13 - Strandtag in Alicante

September 16, 2022 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Trotz das der Wetterradar gestern für den ganzen Tag schlechtes Wetter gemeldet hat, wurde ich heute Morgen von den Sonnenstrahlen geweckt. Mit grosser Freude sprang ich aus dem Bett packte meinen Rucksack und machte mich auf den Weg zum Strand. Der Strand ist ziemlich in der Nähe des Hotels, ich hatte zu Fuss keine 10 Minuten. Auf dem Weg dorthin suchte ich noch eine Cafeteria oder Bar auf, damit ich noch schnell etwas frühstücken kann. Ich musste nicht lang suchen und fand eine coole Cafeteria mit grosser Auswahl. Mit vollem Magen lief ich weiter Richtung Strand. Die Sonnenstrahlen prallten richtig auf mich zu und der Strand war bereits voll mit. Ich suchte einen Sonnenschirm und Liegestuhl damit ich nicht wieder voller Sand nach Hause gehen muss, leider waren bereits alle vergeben und weiter suchen wollte ich nicht, da die Füsse bereits richtig weh getan haben da der Sand so heiss war. Ich lief ans Meer, kühle meine Füsse im Wasser ab und suchte nach einem freien Plätzchen. Als ich dann mal einen gefunden hatte, legte ich mein Tuch aus, zog mich aus und begab mich direkt ins Wasser. Das Wasser hatte eine perfekte Temperatur, so dass ich sehr schnell mal mit dem ganzen Körper im Wasser war. Das gibt es bei mir ebenfalls nicht all zu oft! Ich verbrachte ziemlich lange im Wasser und genoss die Aussicht, nicht Richtung Meer, sondern Richtung Festland. Direkt hinter dem Strand befindet sich nämlich einen Berg mit einer Burg drauf. Bereits gestern empfahl mir der Rezeptionist diese zu besichtigen und dies werde ich morgen definitiv machen. Nachdem ich genug gebadet und mich gesonnt habe, machte ich mich wieder auf den Weg ins Hotel. Ich liebe zwar das Meer und der Strand, doch allein wird’s einem ziemlich schnell Langweilig. Im Hotel befreite ich mich vom Sand, trank etwas Kühles aus der Mini-Bar und begab mich wieder nach draussen. Der Wetterradar zeigte nämlich an das es um 17:00 Uhr regnen soll, daher hatte ich nicht viel Zeit und im Regen wollte ich ebenfalls nicht draussen sein. Ich zog planlos um die Strassen rund um mein Hotel. Ich sah bereits einige spannende und schöne Gebäude besuchte ein paar Läden, gekauft habe ich immer noch nichts. Zum Glück stoss ich noch auf einen Brillenladen, denn meine Schrauben an der Brille sind alle locker und die war kurz vor dem Auseinanderfallen, ich habe zwar eine Ersatzbrille mitgenommen, diese liegt jedoch in Madrid. Die Verkäuferin zog alle Schrauben gut an und die Brille sitzt auch wieder. Als ich durch die Strassen stöberte, sah ich die gleiche Cafeteria wie heute Morgen. Zum Frühstück ass ich bereits einen Nutella-Berliner, der richtig lecker war und seit ich in Spanien bin, habe ich erst einmal ein Nutella Brot gegessen, ansonsten mache ich das täglich… So Nutella süchtig, wie ich bin, kaufte ich mir nochmals drei und ass diese Unterwegs. Vom Regen war noch keine Spur zu sehen, ich erkundigte also weiter die Gegend, auch wohl ich nicht mehr viel sah, gefällt mir Alicante jetzt schon sehr gut und ich freue mich auf morgen, denn da werde ich die Schönheiten der Stadt besuchen. Zurück in meinem Hotel, lag ich mich kurz hin und machte mich Ready für das Nachtessen. Ich hatte grosse Lust auf einen feinen Teller Pasta, denn auch das esse ich in der Schweiz fast täglich und hier hatte ich noch nie Pasta gegessen. Auf Tripadvisor suchte ich nach einem italienischen Restaurant und da ich sehr hohe Ansprüche habe, musste ich zuerst ein Foto von der Pasta sehen. Ich fand ein Restaurant und begab mich zu diesem. Dort angekommen musste ich es bereits wieder verlassen da es kein Platz mehr für mich hatte. So lief ich also wieder durch die Strassen, bis ich eine Pizzeria fand. Es hat zwar viele Restaurants hier, die meisten bieten aber mehrheitlich Fisch an… Es gab zwar keine Pasta wie gewünscht, doch die Pizza war wieder richtig lecker.Read more

oh wow!

9/17/22Reply

Einmal Alicante und wahrscheinlich ...

November 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

... nie wieder. Gestern kamen wir in El Campello an und es ist uns zum ersten Mal passiert, dass ein Stellplatz voll war und wir weiterfahren mussten. Auf dem nächsten Platz ergatterten wir den allerletzten freien Platz, der sogar extra für uns auf dem Platzplan neu eingetragen wurde. Wir befürchten, dass es in diesem Winter in Spanien richtig voll werden wird und wir noch des öfteren Probleme bekommen, einen freien Stellplatz zu finden 🙄.

Nachdem wir gestern die Playa Muchavista erkundeten, machten wir heute eine Radtour nach Alicante. Wir empfehlen jedem, statt mit dem Fahrrad mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Es gibt nur wenig schöne Abschnitte und außerdem führt der Weg oft auf stark befahrenen Straßen entlang. Wir fanden das richtig nervig 😏.

Dazu kam, dass uns Alicante bis auf die vielen Palmen auch nicht richtig begeistern konnte. Die Atmosphäre der Stadt leidet sehr durch den starken Verkehr.

Auf dem Rückweg entdeckten wir bei der Suche nach attraktiveren Wegen noch eine richtig schöne Bucht. Ich überredete Thomas auf dem Wanderweg weiter zu fahren. Es kam wie es kommen musste. Der Weg wurde immer gerölliger und wir mussten dann die Räder den Berg hoch schieben 😱. Thomas machte das zu meiner Überraschung ohne Murren 😜❤ !

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr immer einen Platz findet ✊

11/5/21Reply
      Liz und Thomas on tour

Danke ☺. Aktuell stehen wir gerade hochzufrieden auf dem tollen Stellplatz "Area Camper Mazarron". Der Platz ist für Langzeitcamper ausgebucht, aber als Lückenfüller mit der Bereitschaft den Platz auch nochmals zu wechseln, haben wir ein Plätzchen ergattert 👍...

11/5/21Reply

Beschwingt geht's weiter 😆

November 18, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Wir verbrachten noch einen sonnigen Tag und einen gemütlichen Abend am Strand von El Saler. Übernachteten auf dem ruhigen kostenlosen Parkplatz davor. Mit uns noch 15-16 weitere Mobile, doch früh um 8 Uhr sahen wir die Guardia Civil und wir beschlossen aufzubrechen!
      Das Wetter wurde auch immer schlechter und für drei Tage war keine Besserung in Sicht, also weiter bis die Sonne wieder durchkommt😉
      Ja, das ist der Vorteil mit einem Haus auf Rädern.........weiterfahren bis die Sonne wieder scheint 😄, aber beim Einkaufen sind wir dann doch noch klatschnass geworden.......es goss wie aus Eimern🤪

Wir sind dann bei durchwachsenen Wetter bis El Campello gefahren, stehen jetzt auf dem Stellplatz "Area Natur Playa muchavista" (den wir wärmstens empfehlen können).👌

Die Sonne schaut auch zwischendurch mal vorbei und wir radeln mal los, die Gegend erkunden.🚲
      Doch der Wind nimmt immer mehr zu und ich wollte noch zugern diese kleinen Tapas probieren.
      Also eine Tapas Bar gesucht und windgeschützt die Teilchen mal probiert, dazu gab es noch ein lecker Bier 🍺
      Mir wurde es ganz dingelig davon, war wohl echtes Starkbier 🤔 😁 ...... nah ja, ich glaub das zählt aber nur für mich 🤭
      So wurde die Rücktour leicht beschwingt mit Rückenwind recht einfach! Vorbei an den knackigen Kitesurfer, die mir ein verschmitztes Grinsen ins Gesicht formten 😁
      Hihi, mein Tag 😅

29. Chillaxing in Alicante

May 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Alicante: da war ich, als ich in Nantes damals meine liebe Studiumsfreundin Tine in ihrem Erasmus-Austausch-Jahr besuchte -1999. Sie hat damals mit Yvi zusammen gewohnt. Wir frohren sehr in ihrer Wohnung, da ja die Wohnungen meistens keine Heizungen haben und es im Wintwr dementsprechend kühl ist. Yvi lebt bis heute dort.
      Auch aus Dresden kommend hielten wir ab und zu mal Kontakt. Ihr 1. Sohn studiert mittlerweile in Zürich und wir sahen uns letztes Jahr.
      Sie bot uns eine 1 Dusche an. Aus der Dusche wurden mehrerer Duschen, 4Nächte und 2 Waschmaschinen & viele Flaschen Wein mit viel zu wenig Schlaf. 🤣🙈

Ihre Aupair-Freundin Saskia aus Hamburg war auch noch grad da mit ihrem kleinen Sohnemann. Es war Liebe auf den 1.Blick. Wir adoptierten sie gleich. Auf 2Personen mehr kommt es ja auch nicht mehr an 🤣🤣🤣

Wir kommen hier glaub nicht mehr weg. Haben mit wundervollen Menschen einfach eine wunderschöne Zeit mit vielen Lachern und schönen
      Gesprächen. Und der totale Jackpot:
      wir können jederzeit auf eine saubere Toilette -yeeeeaaaahhhhhh! 🏆💥💃

Lovis……magst Du keine Paella? Lieber meine Bratkartoffeln🤣?????

5/20/22Reply

Das hast du seeeeehr richtig erkannt! 🤣🤣🤣

5/22/22Reply

Alicante und das etwas andere Leben

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Unser nächstes Ziel ist irgendwo im Nirgendwo 😉. Rico, Ela und ihre beiden Jungs Diago und Sammy haben uns zu sich eingeladen. Die Vier leben seit diesem Jahr mit anderen Familien in einer Aussteiger-Community in der Nähe von Alicante.
      Wir haben uns sehr gefreut eine Woche mit Ihnen und Ihren Jungs, zu verbringen und in das Aussteigerleben einzutauchen.
      Die Kinder haben Mailo geliebt; schon früh am Morgen kamen sie zu uns und haben nach Mailo gefragt. Mailo war auch total fasziniert, von den ganzen Kindern, dass er kaum aus dem staunen wieder raus kam. Teilweise dauerte das Füttern eine halbe Ewigkeit 😂

Die Community hat alles was man benötigt, einen kleinen Garten, wo Gemüse und Kräuter wachsen, einen Hühnerstall, einen Spielplatz, einen Schwimmingpool und und und. Hier hat man wirklich die Zeit vergessen und hat in den Tag hineingelebt.

Da Alicante nicht weit entfernt war haben wir einen Ausflug zur Festung "Santa Barbara" gemacht. Den Jungs hat es gefallen zwischen Kanonen, Rittern und den Burgmauern herumzutoben. Und die Erwachsenen wurden mit einem schönen Blick auf Alicante überrascht. Und zum Abschluss gab es noch ein Eis🍨.

Katrin und Stefan

Na das ist doch genial 👍🏻😊. Tolle Landschaft und diese Farben am Himmel 😍

wie jedes Mal, tolle Bilder, Leben pur. 😁😍

so ein herrlicher Blick

Tag - 14 Ende des ersten Trips

September 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Nach knapp zwei Wochen landete ich gerade eben in Madrid. Ich durfte auch heute wieder einen spannenden Tag geniessen bei welchem ich die Stadt von Alicante betrachten durfte. Nachdem ich das Hotelzimmer abgegeben hatte, ging ich wieder zur gleichen Cafeteria wie gestern frühstücken und ass auch genau das gleiche. Von dort aus lief ich weiter Richtung Strand, nicht um ans Meer zu gehen, sondern um auf diesen Berg, direkt neben dem Strand, zu steigen. Gestern hatte ich noch den Plan nach oben zu laufen, aber ich war noch keine 10 Minuten unterwegs und war bereits voll verschwitzt da es so unglaublich heiss war, der Wetterradar zeigte zwar nur 28 Grad an, es fühlte sich aber wie mindestens 40 an. Also entschied ich mich, den Lift nach oben zu nehmen. Als ich im Tunnel am Eingang stand, um mein Ticket zu lösen, sagte der Mitarbeiter den Personen vor mir, dass man ca. eine halbe Stunde Wartezeit hat um nach oben und dann auch um nach unten zu gehen. Somit hätte ich ca. eine Stunde verloren. Es fühlte sich an, als hätte ich von zu Hause in Tessin fahren wollen und kurz vor dem Gotthard stehe. Ich ging nochmals nach draussen, suchte ein Sitzplatz im Schatten und studierte die Karte, auf welcher der Rezeptionist mir die Sehenswürdigkeiten gekennzeichnet hatte. Da alle Sehenswürdigkeiten sich ziemlich in der Nähe befanden und ich mehr als genügend Zeit hatte, entschied ich mich trotzdem auf den Berg zu gehen. Am Eingang wieder angekommen, hat mich nur eine Person überholt. Nicht mal 5 Minuten gewartet, durfte ich den Aufzug auf die Spitze des Berges nehmen. Auf dem Berg befindet sich das Castillo Santa Barbara, ein altes Schloss, was sehr interessant zum Anschauen war. Es war aber nicht das Schloss, was es dort oben so speziell gemacht hat, es war wieder diese Aussicht. Ich hatte bereits in San Sebastian auf den beiden Bergen an der Küste eine grossartige Aussicht, doch hier war es nochmals etwas anderes. Das Beste an allem war, dass es da oben nicht so heiss war wie an der Küste, da es ziemlich stark windete. Das Schloss hatte eine riesige Anlage und 1000 verschiedene Wege, so dass ich glaube, nur etwa die Hälfte gesehen zu haben auch wohl ich mehr als eine Stunde lang dort oben war, aber meine sehr gute Orientierung hat mich mal wieder aus dem Konzept gebracht. Bevor ich wieder runter ging, trank ich etwa mein 750. Fanta Limon und genoss noch ein letztes Mal diese Aussicht. Kaum unten angekommen, war der Wind verschwunden und ich begann wieder zu schwitzen. Als ich durch die Strassen lief um die ersten Sehenswürdigkeit anzuschauen, ass ich ein Eis, um mich abzukühlen. Ich besuchte die Sehenswürdigkeiten, die mir leider nicht wirklich gefallen hatten und wenn schon, war es fast unmöglich diese schön zu fotografieren da die Strassen so eng waren. In diesen zwei Tagen hier, ist mir aufgefallen, dass es viele Polterfrauen-Gruppen gab. Heute sah ich wieder ein paar aber eine ist mir speziell aufgefallen da sie mit lauter Musik, welche sie mit Trompete und Trommel selbst musiziert haben, durch die Stassen liefen und laut mitsangen! Es ging auch ziemlich schnell bis ich alles sah was ich sehen wollte. So lief ich zur Shopping-Meile und besuchte wieder mal ein paar Läden, ohne etwas zu kaufen. Als ich an einer Bar vorbeilief, sah ich wie da jemand eine Sangria trinkt und seit ich in Spanien bin, habe ich noch nicht mal eine einzige getrunken. Ich sass mich also hin und genoss die Sangria, sie war zwar gut, doch noch lange nicht so fein wie die, die ich vor paar Wochen selbst gemacht habe. Nun hatte ich alles gemacht, was ich machen wollte, ich lief zurück zum Hotel, holte meine Koffer und liess mir ein Taxi bestellen. Das Taxi war sehr schnell da und ich war auch schneller am Flughafen als mir angegeben wurde, so war ich viel zu früh am Flughafen, doch lieber zu früh als zu spät. Als ich meine Koffer abgeben konnte und das Check-in machte, knurrte der Magen wieder. So ging ich schnell durch die Sicherheitskontrolle und suchte nach Restaurants. Tatsächlich gab es ein italienisches Restaurant welches auch Pasta kochte, das Schicksal wollte somit, dass ich gestern keine Pasta esse, damit ich sie heute essen kann und lecker war sie auch noch. Somit war meine fast zweiwöchige Reise ein voller Erfolg. Alicante stufe ich in meinem Ranking knapp hinter San Sebastian ein, es hat mir hier wirklich gut gefallen und der Aufenthalt war auch nicht zu kurz, hätte ich den einen oder anderen Tag noch länger hier verbringen dürfen, wäre ich nochmal an den Strand, die Stadt hatte ich sehr schnell gesehen. Nach einem knapp einstündigen Flug, bei dem ich meine erste Bekanntschaft machte, ein kleines Mädchen, welches ca. 2 Jahre alt war, die immer zu mir nach hinten geschaut hat und mit mir spielte, in Madrid gelandet, kaufte ich mir nochmals etwas zu essen, bevor ich nach Hause fuhr. Zuhause angekommen packte ich meine Koffer aus und schreibe nun den Bericht. Viel werde ich nachher nicht mehr machen, denn morgen wird’s ein strenger Tag da es am Montagmorgen bereits wieder weiter geht. Meine Reise hört sich eventuell stressig an, ist sie aber nicht. Ich geniesse sie in vollen Zügen mit einer riesigen Dankbarkeit das ich das machen darf und kann.Read more

Castle & Paradise Beach

October 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Guten Morgen Cartagena!

Die erste Nacht war super, es war ruhig und wir haben beide gut geschlafen. Ich begann den Tag damit, den Van einzurichten und es uns gemütlich zu machen. Danach ging es runter an den Strand, wo wir einen kleinen Spaziergang machten und ein wenig entspannten. Leider bin ich krank geworden, weswegen wir noch an einer Apotheke anhielten, Lebensrettung..
      Nun ging es auf nach Alicante, das Castle of Santa Bárbara besichtigen. Eine super schöne Sehenswürdigkeit mit tollem View über ganz Alicante!
      Da Mike einfach ein Macher ist, hat er uns zum Paradise Beach gefahren, wo wir unser Lager für die Nacht vorbereiteten. Wir standen mit unserem Van fast direkt am Wasser, eine Traum Location..

Ahhh liebs! 😍

Sooo schön!!

wow, richtig cool!

Basilica De Santa Maria

November 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

The start point for the Ruta de la Lana, now referred to as the Lana. It is not open to visitors until 10 O'clock and it is now only 8.40. I would like a stamp for my pilgrim pass but I also need to start walking! The good thing is that the rain is only light, at the moment.Read more

enjoy your walk

11/3/21Reply

Hi mate. Just remembered how to log in. Weather looks good and the terrain looks rough but beautiful. Good Luck. Steve.

11/4/21Reply

Willkommen in Alicante!

August 31, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In der Früh um 8:00 Uhr machten wir an unserem ersten Stopp in Alicante fest. Beginnend mit Frühstück mit Blick auf die Stadt. 🌞 Heute genießen wir erstmal die Sonne an Deck. Und natürlich ein paar Kaltgetränke. 😉🍻Read more

Viaje a Alicante

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Tagesausflug nach Alicante beginnt mit der Suche nach der inoffiziellen Bushaltestelle und dem Verweilen an ebendieser, bis eine Stunde später als gedacht glücklicherweise ein Bus nach Alicante auftaucht. Zu dem Zeitpunkt haben wir pro Person bereits 3 Croissants intus und machen uns gut gestärkt auf den Weg. Dort angekommen, startet der Tag mit einer free walking tour. Vorbei an der Basílica de Santa Maria d‘Alacant und der Cocatedral de Sant Nicolau de Bari d'Alacant, lernen wir, dass früher an letzterer der Name von Dr. Simon nach erfolgreichem Abschluss geprangt hätte. Wir sind überrascht, wie wenig der muslimische Einfluss in der Stadt sichtbar ist. Zum Mittagessen besuchen wir den Mercat Central d'Alacant, wo wir Oliven, Aioli und Erdbeeren erstehen. Für unser Picknick hätten wir uns einen schöneren Ort gewünscht, aber der Hunger ließ uns nicht weiter suchen. Danach wagen wir den Aufstieg zum Castillo de Santa Bárbara, wo wir den Ausblick genießen. Ein Eis an der Promenade darf natürlich auch nicht fehlen, bevor wir ans Pier laufen, wo eine Ausstellung zum Ocean Race stattfindet, das in Alicante diese Woche startet. Simon ist begeistert von Booten, Booten, Booten. Nach einer vergeblichen Suche nach einem schönen Restaurant, das unserer deutschen Hungerzeit entspricht, begeben wir uns auf den Heimweg und beenden den Tag mit einer leckeren Pizza (sehr spanisch).Read more

Serra Grossa, monte San Julián