Spain
Tárbena

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 23

      Der Tag der Mandelblüte

      February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

      Heute sind wir im Hinterland der Costa Blanca unterwegs. Eine wildromantische Bergregion tut sich vor uns auf! Mit uns auf der Strecke sind gefühlt tausende Radfahrer, die sich am Coll de Rates ( 1100 m hoch) und den anderen Bergpässen rundherum austoben wollen. Unser erstes Ziel ist die Mandelblütengegend um Alcalalí. Der schmucke Ort feiert eigentlich den gesamten Februar hindurch das Mandelblütenfest. In diesem Jahr ist alles anders. Kaum blühende Bäume weil der Winter zu kalt ist und ein Schädling ganze Plantagen befallen hat! Wie schade.
      Wir fahren weiter zu unserem zweiten Ziel. Bigfoot schraubt sich den Berg hinauf, nimmt die Haarnadelkurven elegant und erfreut auch die Radfahrer, die sich im Schweiße ihres Angesichts, aber mit Blick auf das Wohnmobil, ein Lächeln gönnen! Hier blühen auch die Mandelbäume, wir erfreuen uns an den unterschiedlichen Farben und der großartigen Bergwelt.
      Das festungsartige Guadelest thront auf einem Felssporn zwischen zwei Bergmassiven und ist schon von weitem zu sehen. Großartig! Die Anfahrt ist schon ein Abenteuer! Dennoch schieben sich, lt. der Dame in der Touristinfo, 2 Millionen Tagesbesucher pro Jahr durch die engen Gassen und auf die Burg! Interessante kleine Museen liegen auf dem Weg. Alles ist ziemlich touristisch!
      Das Beste aber ist, vom Dorfplatz aus, den tief unter uns liegenden großen Stausee bewundern zu können! Dafür hat sich die „Bergziegen“ Anfahrt gelohnt. Wir übernachten auf dem Parkplatz (6 Euro), der für Wohnmobile vorgesehen ist und lassen den ereignisreichen Tag Revue passieren!

      Unser Tipp: 3 Kilometer nach unten zur Staumauer fahren, links abbiegen beim Verkehrsschild „ Embalse“! Vom Parkplatz aus kann man um den Stausee wandern und von unten das grüne Wasser und die aufragenden Berge bewundern. Am besten am frühen Vormittag, danach ist zuviel los auf dem P.
      Read more

    • Day 62

      As Pou

      November 26, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

      Funny name no? It's the name of the small resting area where I'll sleep tonight... Not much to say today besides, suuuuper nice mountain road!! I didn't go through a big enough city to busk so I didn't play any music today...Read more

    • Day 33

      Taberna

      January 28 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

      Vor einer Bergtour sollte man auftanken. So verließen wir den CP am späten Vormittag und fuhren die nächstgelegene Tankstelle in Callosa d'en Saria an. Von dort ging es über beeindruckende Serpentinen nach Taberna.

      Scheinbar sind am Wochenende alle Spanier mit dem Rennrad unterwegs. Bergauf kann man sie auf den engen Straßen kaum überholen, bergab rauschen sie Geistern gleich links an uns vorbei. Das Abenteuer vollenden die vielen Motorräder, die rechts, links vor Kurven und Bergkuppen mit Getöse vorbeischießen.

      Gerade als wir nach Taberna abbogen würde die Straße vor uns gesperrt und wir würden Zeugen eines Radrennens. Wahnsinn mit welch hohem Tempo die Rennfahrer sowohl die abschüssige Straße, als auch die Kurven nahmen.

      Anschließend besichtigten wir das kleine Bergdorf und gingen in die Kirche; schließlich ist Sonntag. Und wieder ging es weiter.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tárbena, Tarbena, Tàrbena, 03518

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android