Der Tag der Mandelblüte

February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir im Hinterland der Costa Blanca unterwegs. Eine wildromantische Bergregion tut sich vor uns auf! Mit uns auf der Strecke sind gefühlt tausende Radfahrer, die sich am Coll de Rates ( 1100 m hoch) und den anderen Bergpässen rundherum austoben wollen. Unser erstes Ziel ist die Mandelblütengegend um Alcalalí. Der schmucke Ort feiert eigentlich den gesamten Februar hindurch das Mandelblütenfest. In diesem Jahr ist alles anders. Kaum blühende Bäume weil der Winter zu kalt ist und ein Schädling ganze Plantagen befallen hat! Wie schade.
    Wir fahren weiter zu unserem zweiten Ziel. Bigfoot schraubt sich den Berg hinauf, nimmt die Haarnadelkurven elegant und erfreut auch die Radfahrer, die sich im Schweiße ihres Angesichts, aber mit Blick auf das Wohnmobil, ein Lächeln gönnen! Hier blühen auch die Mandelbäume, wir erfreuen uns an den unterschiedlichen Farben und der großartigen Bergwelt.
    Das festungsartige Guadelest thront auf einem Felssporn zwischen zwei Bergmassiven und ist schon von weitem zu sehen. Großartig! Die Anfahrt ist schon ein Abenteuer! Dennoch schieben sich, lt. der Dame in der Touristinfo, 2 Millionen Tagesbesucher pro Jahr durch die engen Gassen und auf die Burg! Interessante kleine Museen liegen auf dem Weg. Alles ist ziemlich touristisch!
    Das Beste aber ist, vom Dorfplatz aus, den tief unter uns liegenden großen Stausee bewundern zu können! Dafür hat sich die „Bergziegen“ Anfahrt gelohnt. Wir übernachten auf dem Parkplatz (6 Euro), der für Wohnmobile vorgesehen ist und lassen den ereignisreichen Tag Revue passieren!

Unser Tipp: 3 Kilometer nach unten zur Staumauer fahren, links abbiegen beim Verkehrsschild „ Embalse“! Vom Parkplatz aus kann man um den Stausee wandern und von unten das grüne Wasser und die aufragenden Berge bewundern. Am besten am frühen Vormittag, danach ist zuviel los auf dem P.