Spain
Torrequebrada

Benalmádena

November 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Bon après notre nuit dans un petit stationnement dans les rues de la ville, on part pour une autre journée plus stressante pour aller chercher notre nouveau camper. On refait la route pour se rendre près de Màlaga et on rejoint Monica pour prendre possession du véhicule. Tout déroule très bien. C'est un modèle semblable, mais plus récent (et plus cher!), mais surtout pleinement fonctionnel! Une fois tout transféré dans le nouveau véhicule... Genre quasiment 2 heures plus tard, enfin, on repart, cette fois en direction de Benalmádena, un peu après Torremorinos. En chemin on fait notre premier arrêt: Molino de Inca. C'est un jardin botanique, plus petit que celui de Màlaga mais vraiment plus intéressant, du moins pour nous! En plus des plantes, il y a en prime des oiseaux et quelques animaux alors ça rend la visite plus amusante pour les enfants aussi.

On passe un bon moment puis vient le temps de quitter pour se rendre au château de Colomares. C'est en fait un monument construit en mémoire du voyage entrepris par Christophe Colomb. Personne n'a jamais habité dans ce château où figure un style particulier avec les 3 proues des bateaux de l'expédition de ce cher Christophe : La pinta, La Niña et la Santa Maria. Une belle petite visite de moins d'une heure à prendre des photos dans tous les angles possibles! Une chance que ce n'était pas très long, car l'heure de fermeture arrivait vite!

On se déplace ensuite un peu plus haut, bien heureux d'avoir enfin une première vitesse sans quoi ça aurait été impossible! On se gare dans un stationnement pratiquement vide et de là on va marcher dans les charmantes petites rues de Benalmádena. On y trouve un resto pour finir la journée en beauté. Le stress du changement de camper commence à diminuer, nous sommes très heureux de notre choix!

WOW Belle photo de famille...quels sourires! Les vacances vous vont bien!!! 🥰😍 [Mom]

Félix semble le plus sage!!! 😍 [Mom]

Nic, Jess, Sam et Félix

Toujours! lol

Gibraltar - Marzzon

November 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Gefühlt einmal quer durch mit tollen Eindrücken der Sierra Nevada und der Gegend rund um Granada sind wir wieder am Meer.
      Die 2000km mit dem Rad haben wir bei dieser Reise gestern voll gemacht. Die kommenden Tage werden dazu weiter nicht viel beitragen. Wir werden faulenzen und freuen uns darauf.

Die Gegend scheint jedenfalls gut geeignet dafür.

Der Wein heute Abend war spitze und die Paella lecker.

Herz was willst du mehr?

A Fuengirola Birthday

September 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Fuengirola is a massive tourist town and every kind of activity is available on our doorstep.
      We pass the water sports centres everyday at the marina and see their gaudy advertisements - pictures of people having a whale of a time out on the water. And so we are sucked in and we book Parasailing to celebrate Ruby’s birthday.

She turns thirteen today and she has the whole day planned to perfection including booking Parasailing at 12 pm. This, she tells us, will allow us enough time to digest our breakfast pancakes before being thrust skyward.
      The day goes perfectly according to plan and she gets a few surprises too.
      After breakfast we give her the cards and gifts that have been smuggled on board by Nana and Grandad when they visited - she is thrilled with the love that has been sent from home.

Next stop is parasailing with 6 other tourists rigged-out on the fun boat. The ride is bumpy and there are varying degrees of trepidation onboard. A few others go first and then Ronan and Colm. Next Ruby and I harness up and take off from the back of the boat. As we are lifted by the wind in the parasail the noise and motion of the boat dissipates and all is quite, slow and serene up in the air and yet simultaneously thrilling. It is magical and we are all delighted with the experience.
      Next up is ice-cream and fun in the waves with our body boards. We are back to the boat at 3.30, as per the schedule, to watch ‘Cruella’. This movie is courtesy of Steve and Helen who put several movies on a USB stick for Ruby and Colm back in Rota. It is roasting on the boat but the kids don’t notice as they are so engrossed in the movie.
      After a birthday zoom with the Schull cousins we go out to cafe Bing for Sushi . All is going according to Ruby’s plan as she wants to continue the tradition of going for Sushi for her birthday. It is not however in our young teenager’s plan to be the centre of attention in the busy restaurant. And so we send a little surprise her way in the form of a singing waiter who brings her cake and sings happy birthday.
      On returning to Regal, the final item on Ruby’s agenda is ticked. We eat her real birthday cake - The Raspberry cheesecake she made yesterday. A sweet end to a perfect day.

Happy birthday Ruby, glad to hear your special day was as amazing as you 🎂🍭🍬🍨

10/22/21Reply

That sounds like an amazing day! A very belated happy birthday to you, lovely Ruby! 🥳😘😘😘

11/25/21Reply

Benalmádena

December 24, 2021 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Am 22. von Castellar nach Estepona auf den großen Platz neben dem Hafen gefahren, wo viele oftmals wochenlang stehen.
      Es mag ja sein, das der Platz bei gutem Wetter seinen Reiz hat, obwohl es dort keine V/E, aber viel Gebüsch gibt, aber dafür liegt er recht zentral.
      So sah der Platz nach nur einer Nacht Regen schon übel aus.
      Ich habe mich dann einfach auf den geteerten Parkplatz mit einigen Wohnmobilbuchten gestellt und bin mit den Hunden durch den Hafen gelaufen. Mein Lieblingschinese ist noch da, aber bei Nieselregen eher nicht so lauschig
      Da der Parkplatz mit 7m eh etwas kurz war und ich 2m in den Weg rein stand, was den Wärter von Anfang an nicht begeistert hat, bin ich dann nach Benalmádena weitergefahren.
      Bei schönem Wetter mag das hier wirklich ganz nett sein, weil man tatsächlich in mitten in der Stadt ist. Fußgängerzone, Supermarkt, S-Bahn, toller Park und Meer alles in fußläufiger Entfernung. Allerdings ist das Wetter nicht toll. War aber abzusehen.

Sonntag soll es wieder besser werden und da ich mit Wäsche waschen und Einkaufen durch bin, halte ich es aus. Die Hunde finden Regen eh blöd. Meca ist gleich wieder reingesprungrn unf Salma musste ich an der Leine rausziehen. Ergo sind die Spaziergänge eher minimalistisch, was mir durchaus entgegen kommt.

Der Gastank ist voll, die Batterie ist fast voll, Netflix und Amazon Prime bezahlt, Datenvolumen aufgestockt und der Kühlschrank gut gefüllt. Let's rock 🎸

In diesem Sinne:
      FROHE WEIHNACHTEN

Merry Christmas! [Nilca]

12/24/21Reply
      Viajero

Thanks. Same for you and Roger

FroheWeihnachten🌲 Brigitte,Günther und Spike

Viajero

Danke. Das wünsche ich euch dreien ebenfalls.

12/25/21Reply

Sightseeing in Granada war der Plan …

February 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Viele Wege führen nach Granada - wieder wählen wir den über die Berge, diesmal bewusst - jedoch ohne uns darüber klar zu sein, dass die Strecke uns über hunderte Serpentinen in schwindelnde Höhen von über 1200 Meter führen wird. So kommen Leute, die erst um 13 Uhr in Nerja losfahren, natürlich nicht wie geplant um 14 sondern erst um kurz vor 16 Uhr in Granada an. Zumal sie unterwegs auch noch permanent anhalten, denn an den unglaublich üppigen, unglaublich grünen Kiefern mit ihren riesigen gummiartigen Nadeln kommt man einfach nicht vorbei. Jedenfalls nicht an allen. Und an der übrigen Vegetation auch nicht. Gewürze im Nebel: Rosmarin mit winzigen blauen Blüten, Wacholder, Lavendel. Daneben Zapfengesträuch, Ginster, Oliven. Gelohnt hat sich die Fahrt also allemal. Nicht zuletzt der fantastischen Ausblicke wegen.
      Weiter unten wird es lieblich. Überraschung! Dass wir gerade hier so viele blühende Mandelbäume, Poesie in allen Rosa- und Weißtönen, sehen würden, damit haben wir nicht gerechnet.
      Granada liegt auf 625 Meter Höhe, am Fuß der Sierra Nevada. Die Stadt ist voller Menschen, voller Touristen, voller Studenten, und alle warten auf den Frühling. Doch die Platanen samt dem grauen vertrockneten Laub auf den Plätzen sagen Herbst, die prall behängten Orangenbäume sagen Winter, und das aktuelle Wetter bleibt an diesem Nachmittag jeden Hauch der ersehnten Jahreszeit mit dem Zweitnamen schuldig. Seit Tagen hat es in Südspanien abgebaut, macht gerade mal ein, zwei Stunden am Mittag den Himmel auf, um ein bisschen Sonne durchzulassen. Bei unserer Ankunft in Granada regnet es NOCH nicht.
      Wir haben die Klapp-E-Bikes ausgepackt und sind in Richtung Zentrum unterwegs. An die Achse der Gran Via de Colon reihen sich Universidad, die Alcaiceria (der Seidenmarkt) und die Kathedrale, die die Katholischen Könige 1521 genau an jener Stelle errichten ließen, an der zuvor die Hauptmoschee Granadas gestanden hatte. Rund um dien Dom klammern sich Souvenirshop an Souvenirshop. Auf der anderen Seite der Gran Via zweigen Sträßchen ab und verlieren sich in einem Gässchengewirr. Aber das bekommen wir später. Dass es für die Alhambra nicht oder nur von Weitem reicht, verschmerze ich - immerhin habe ich den Nasridenpalast aus dem 13. Jahrhundert samt Löwenbrunnen und Patio de los Arrayanes (Myrtenhof) bereits einmal besichtigt. Das ist 38 Sommer her, und ich weiß nicht mehr viel mehr, als dass ich von dem Bauwerk-Wunder hingerissen war, noch viel mehr aber von den Gärten mit ihrer Blütenpracht um Generalife, in denen ich einen kompletten Film verknipste, um später festzustellen, dass die Kamera ihn nicht transportiert hatte. Ich weinte einen ganzen Abend lang, suchte tags darauf noch einmal die Gärten auf, um den Fehler gut zu machen, doch ein Teil der Sommerblüte war verwelkt, der Garten nicht mehr der Gleiche und sein Charme keine zweites Mal einzufangen.
      Um die Alhambra wenigstens von ferne zu sehen, haben wir uns an diesem Nachmittag den Mirador de San Nicolas ausgesucht, einen Platz mit Kirche auf halber Höhe zwischen Stadtkern und Albaicin, der maurischen Altstadt. Dürfte doch nicht so schwer sein, den zu finden! Aber denkste! Nachdem uns klar geworden ist, dass die Auffahrt querfeldein durch die Gassen mit unseren Rädern aufgrund der vielen Treppen unmöglich ist, strampeln wir die hoppelige steile Fahrstraße empor, mittlerweile in einem kalten Regen, und erreichen Ewigkeiten später frisch geduscht und mit hängender Zunge die Mini-Place-du-Tertre, auf der sich an diesem Nachmittag halb Granada tummelt. Immerhin - der Ausblick auf Stadt und Alhambra lässt außer der verhangenen Sicht auf die Sierra Nevada nichts zu wünschen übrig - auch wenn wir ihn mit minimalerem Aufwand hätten haben können, hätten wir einen der roten Shuttlebusse oder Taxis genommen, die im Sekundentakt unter der Plattform halten. Bei der Rückfahrt den Berg hinab wünsche ich mir Handschuhe.
      In der Stadt haben sich die Flaneure mittlerweile verdoppelt, verdreifacht. Samstagabendstimmung. Was und wer hier wo alles feiern will! Ausgekühlt, wie wir sind, finden wir in einem der Seitengässchen der Gran Via, in dem sich ausgehungerte Ausgehhungrige aus aller Herren Länder drängeln, die von Julian wärmstens empfohlene Bodega Castaneda. Huh, wie toll, die haben Wärmelampen! Uns gerade recht, denn in ihrem Innern ist die Tapasbar gnadenlos überfüllt, Corona zur Freude, am Tresen gibt es nur Stehplätze. Wir ergattern gerade noch ein wackliges Tischchen outside. Für vier Personen gedacht und für zwei zu klein wird es uns mehrmals streitig gemacht, ehe Vino tinto und der erste Tapas vor uns landen. R kann zuerst nicht glauben, dass letzterer, wie häufig in Südspanien, gratis zum alkoholischen Getränk kredenzt wird. Die Kellner servieren mit freundlicher Lichtgeschwindigkeit, lange Sitzen ist hier nicht. Macht nichts. Nachdem Ensalada de casa und überbackene Aubergine ohne übermäßige Hast verspiesen sind und auch die letzte Wärmelampe an unserer Hauswand den Geist aufgegeben hat, machen wir unser Tischchen für Nachrücker frei, jünger und wahrscheinlich weniger verfroren als wir, die in einer Schlange anstehen. Der Regen bleibt uns auch auf der Fahrt zum Parkhaus treu.
      Fazit: Hierher möchte ich noch einmal kommen, zu einer Zeit, in der es wärmer ist UND sich weniger Touristen auf die Füße treten. Zwei Wünsche, die wohl unmöglich miteinander zu vereinbaren sind, ich weiß. Viva Granada!

Cool, dass euch die Bodega gefallen hat 😬 wir fanden die hängenden Schinken damals mega 😁 was habt ihr als Tapas kredenzt bekommen? Übrigens kann ich noch Sherry der Marke Ximenez empfehlen, der ist sehr süß und lecker 🤗

Ja, die hängenden Schinken waren eindrucksvoll! 😁

2/28/22Reply

Als Tapas gab's so ein salätchen mit Eiern drin....

2/28/22Reply

Den fanden wir soooo lecker 😋

langweiliger tag

November 16, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

wir wissen eigentlich gar nicht viel zu erzählen, da die fahrt landschaftlich und strassentechnisch sehr langweilig war. auf dem camping angekommen, fanden wir einen miniplatz zu hohem preis und der chef war alles andere als freundlich. das warmwasser für die dusche und den abwasch war spärlich. dafür hatten wir einen hauspapagei gleich über unserem zelt. zum glück war wenigstens dieser ruhig in der nacht. der camping war zwischen autobahn, nationalstrasse, eisenbahn und flughafenanflugschneise. alle gingen früh zu bett und es war eine kalte nacht.Read more

Pohodová Benalmádena

August 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Na konci našeho cestování jsme se rozhodli strávit 5 dní u moře v blízkosti Málagy, abychom to pak měli kousek na letiště. Auto jsme v neděli v pořádku vrátili (s půjčovnou Sixt jsme byli moc spokojeni, měli jsme od nich auto půjčené přes Booking.com a vše bylo ok) a pokračovali vlakem do Benalmádeny. Cestu už jsme znali, takže to bylo v pohodě, a dokonce už i vlak přijel, jak měl. 😊 Benalmádena je turistické letovisko na pobřeží Costa del Sol oblíbené hlavně britskou klientelou. Z jedné strany je Benalmádena obklopena mořem a z druhé 750 metrů vysokou horou Calamorro, na kterou vede lanovka. My jsme lanovku při našem pobytu nestihli, takže si ji budeme muset nechat na příště. Velkou zajímavostí města je takzvaná buddhistická stupa, kterou jsme však viděli pouze letmo, když jsme na začátku naší cesty projížděli kolem autem. Město se nám i přes mohutnou výstavbu výškových hotelů líbilo. Má hezké pobřeží s hradem a krásný přístav, který jsme objevili večer před odjezdem, když jsme v něm byli na závěrečné večeři. Dali jsme si výbornou paellu v Arrocerii La Barraca a posteskli si, že už se blíží čas našeho odjezdu. Za zmínku ještě stojí naše ubytování. Jednalo se o příjemný apartmán s opravdu malinkatou koupelnou. Vše ale vynahrazoval komunitní bazén velikosti běžného koupaliště v Praze. 😊Read more

Výlet do Torremuelle

August 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Torremuelle leží hned vedle Benalmádeny, tak jsme si tam udělali výlet vlakem a zpět jsme šli podél pobřeží, abychom si ho prohlédli. Pláže se nám tam ale moc nelíbily, protože byly kamenité s horším přístupem do vody. Na řadu pláží vedou schody, protože jsou pod skalním výběžkem. Nakonec jsme se tedy vykoupali zase až na pláži u nás. 😍Read more

Ich habe es getan...

May 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Aufgewacht und heftiger Levante schaukelte das Auto. Kurz mit den Hunden an den Strand, dann kurzentschlossen bezahlt und weg. Das muß man machen, wie Plaster abreißen.

In Tarifa Aufkleber bei Sergio abgeholt, noch kurz beim Lidl gestoppt und los. Ziel war eigentlich Nerja, aber ich habe auf gut Glück in Benalmádena angehalten und es hatte tatsächlich Platz. Letztendlich kein Wunder: Kein Schatten, kein Wind. Geteerte Platz. Das wird ein Fall für die Klimaanlage.

Dementsprechend sitze ich jetzt in meiner Lieblingspinte, ggü des Appartements, in dem ich im Februar gewohnt habe, am Meer. Der Strand ist wegen Verschönerung gesperrt, aber das stört nur die Hunde.

Kosmopolitní Torremolinos

July 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Torremolinos je příjemné přímořské letovisko na pobřeží Costa del Sol, ve kterém jsme se rozhodli strávit 3 dny. Původně to mělo být středisko, kam jezdili popíjet divocí britští turisté, ale na ty jsme tu naštěstí nenarazili. Buď je to díky covidu nebo se to již změnilo. Jeho charakteristickým znakem je prý totiž stálá změna. My tu potkali hodně Holanďanů a také gayů, kteří si to zde zřejmě oblíbili. Nezdá se to, ale na gaye tady fakt člověk narazí na každém kroku - mají zde i své pláže a bary. Mimochodem jsme díky tomu zjistili, protože jsme od přírody zvídaví, co znamená gay vlajka v různých barvách medvědích kožichů se znakem medvědí stopy. Konstatovali jsme, že jsme to vlastně ani vědět nepotřebovali. 😅 Ale zpět k městu. To má hezkou promenádu a spoustu restaurací a kaváren. Více než čtvrtinu obyvatel Torremolinos prý tvoří cizinci. Hodně z nich vlastní bary na promenádě. Paradoxem je, že se tedy za zde spíše domluvíte anglicky (popřípadě holandsky, kdo umí trochu chrochtnout 😊), než španělsky. Říká se, že město věže (torre) a větrných mlýnů (molinos) stále žije. Potvrzujeme, i když v covidové době jenom do jedné hodiny ráno. 🥳Read more

Martina M.

Kdysi jsem tam byla na dovolene, je to krasne mesto :-)

8/1/21Reply

Torrequebrada