Spain

Tag 7: Besalù-S.Gregori bei Girona

April 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Gefahrene Strecke heute: 88 km
      Km insgesamt: 1491

Heute war Wandern am Plan. Unser Ziel: Die Zona Volcanica de Garrotxa.
      Der Einstieg zu dieser Wanderung liegt direkt an einem Kreisverkehr zwischen Orlot und Santa Pau. Ist nicht zu übersehen. Ein Kreisverkehr und von Orlot kommend auf der rechten Seite ein großer bewachter. gebührenpflichtiger Parkplatz.

Aber der Reihe nach: Von Besalù kommend sind wir nach Orlot gefahren, wo wir unseren Brunch einnahmen.
      Irgendwann haben auch wir gecheckt, dass heute Palmsonntag ist. Viele Menschen mit irgendwelchen skurrilen Palmbuschen, wie wir sie überhaupt nicht kennen.
      Jedenfalls hat uns das Navi in die Stadt gebracht durch beängstigend enge Gassen. Und irgendwann, mitten in so einer Gasse befand das Navi "Sie haben ihr Ziel erreicht". Zu guter Letzt haben wir mit Hilfe eines Stadtbewohners doch noch einen tollen Parkplatz gefunden. Danach in einem schönen Café richtig gut gebruncht.

Dann endlich zu unserer Wanderung: Wir sind also weitergefahren zu besagtem Ausgangspunkt. Unser Plan war, die Runde Sta. Margherita zu gehen. Es gibt den Vulkan Sta. Margherita, dort kann man bis in den Krater gehen. Ist eine echt tolle Wanderung. Weiter ging dann zum Vulcan de Croscat, der nicht besteigbar ist, der aber auch von unten sehr beeindruckend ist.
      Von dort geht es zurück zum Parkplatz. Alles in allem 13,5 stressfreie km, ganz gemütlich zum Wandern. War auch recht gut besucht.

Die Herausforderung des Tages war dann, den Parkplatz wieder ordnungsgemäß verlassen zu können. Zunächst muss man wieder zurücklaufen zur Information, um die Gebühren zu entrichten. Das erfährt man allerdings erst am Schranken bei der Ausfahrt, die einem verwehrt wird. Also Auto stehen lassen, zurück laufen, zahlen. Der Schranken geht aber immer noch nicht auf. Panik macht sich breit, hinter uns mindestens 10 spanische Autos. Deren FahrerInnen unterstellen uns sicher grenzenlose TouristInnenblödheit. Wir uns auch. Aber der Schranken ist tatsächlich kaputt.

Endlich löst ein Parkplatzwächter das Problem und wir können Richtung Girona fahren.
      8 km außerhalb von Girona gibt es einen Übernachtungsparkplatz für Wohnmobile. Dort richten wir uns für diese Nacht ein
      Außer uns stehen noch ein paar spanische, französische und belgische Camper dort. Man kann entsorgen, Frischwasser gibt es nicht.
      Wir gehen dann noch Tapas essen in sie nahegelegene Bar La Terrassa. Sehr angenehmer Tagesausklang.

Tag 8: Girona

April 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Gefahrene Strecke heute: 33 km
      Gesamte Strecke: 1524 km
      Nach Frühstückskaffee und meiner Morgengymnastik fahren wir nach Girona
      Dort gibt es ganz am Stadtrand einen bewachten Parkplatz für Wohnmobile. Angeblich ist in Girona bewachter Parkplatz wichtig, weil auf anderen Parkplätzen sehr häufig Camper und Wohnmobile aufgebrochen werden. Der Parkplatz kostet 13€ in 24 Stunden.
      Vom Parkplatz zur Kathedrale sind es gerade mal 10 Minuten zu Fuß. Girona ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben Basilika und Kathedrale, die einfach ein Muss sind, hat die Stadt noch sehr viel mehr zu bieten. Die Stadtmauer, die man begehen kann - Stadtmauern faszinieren mich immer schon- , die arabischen Bäder, ein quirliges jüdisches Viertel, die Ramblas, die bunten Häuserreihen. Wir sind 7 Stunden durch die Stadt gestreift.
      Gegen 16 Uhr sind wir dann,auf der Suche nach einem Supermarkt, weitergefahren nach Ultramort zum Campingplatz Montori, weil heute wieder mal ein Campingplatz zwecks Dusche und Ent- und Versorgung fällig ist.
      Sehr schöner Campingplatz, wenig los. Kostet 31,50.
      Am Abend gab's Faschierten Braten aus dem Omnia.

Ultramort