• Von Matmata nach El Djem

    April 9 in Tunisia ⋅ ☀️ 27 °C

    Am Mittwochmorgen verabschieden wir uns von Jörg und Djerba und fahren mit der Fähre zurück aufs Festland.
    Über Toujane, wo Sibylle bei einer Frauenkooperative einen Teppich kauft, geht es nach Matmata. Matmata ist ein altes Berberdorf, in dem die Menschen bis in die 1960er Jahre noch in Wohnhöhlen lebten. Mittlerweile sind viele Familien weggezogen oder haben neben ihren Wohnhöhlen konventionelle Häuser gebaut und nutzen die Erdwohnungen nur noch in den heißen Sommermonaten.
    Bekannt wurden diese Wohnhöhlen durch die Star Wars Filme, die hier gedreht wurden. Auch die Kreuzigungsszene aus dem Leben des Brian stammt von hier.
    Dann geht es auf bestens ausgebauter Autobahn nach Norden. Wir machen Halt in El Djem, wo eins der größten und am besten erhaltenen römischen Amphitheater steht.
    Wir übernachten auf einer kleinen Anhöhe mit Blick auf einen Salzsee. Es kommt der Grundstücksbesitzer vorbei und bestätigt uns ganz freundlich, dass wir hier stehen bleiben können, solange wir wollen.
    Read more