Sri Lanka
Bambera Wewa

Happy Valentines... or happy Weddingday?

February 14 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Maggie allein zuhause. Die anderen Workawayer sind heute wandern, nur ich bleib alleine im Tempel. Also, was kann ich machen?🤔 Dinu hat einen Plan. Sie holt aus ihrem Zauberschrank Haarklammern, Makeup und ein wunderschönes rotes Kleid mit passendem Schmuck hervor und los geht's... Schnippeleschnappele🪮, hier ein bisschen Eyeliner👀, hier ein bisschen Lippenstift💄... und voilà!

Als ich die Augen aufmache, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wer ist das, der mir da im Spiegel entgegenblickt? Eine neue Maggie - die srilankische Braut Maggie. Oder doch eher die böse Stiefmutter? Happy Valentinesday!🤪🥹❤️

Aber wer ist denn der glückliche? Gemeinsam mit Dinu mach ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Ehemann. Tinder? Nö. Buddy (Chandus Hund)? Ich weiß, wie gern er mich hat, aber nö. Chandu? Nö. Dimutu? Hmm, ist er jetzt ein Badboy oder ein Good Boy? Nö. Der Baum? Jaaa, vielleicht... Fürs Fotoshooting reicht der Baum jedenfalls völlig aus. 😄

Bei der Englisch-Lesson am Nachmittag lassen sich schließlich ein Ehemnan nach dem anderen finden. Auch wenn ich den Kindern nicht viel beibringen kann, haben wir zumindest vieeeel Spaß. Ich geb ihnen Lippenstiftkussabdrücke👄 und binde sie somit alle an mich. Jeder will mit mir Händchen halten. Und so habe ich, wohin ich auch gehe, immer einen ganzen Haufen Kiddies um mich herum. Wer braucht schon einen Ehemann, wenn man auch so Kinder haben kann?😜

Welcome in Sri Lanka😄

February 2 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Sri Lanka ist mit Indien nicht zu vergleichen - abgesehen vom Essen vielleicht, das zwar nicht dasselbe, aber ähnlich ist😋.

Der Verkehr ist bei weitem nicht so aggressiv😊 (aber nicht unbedingt weniger gefährlich- ich sag nur Menschen, Motorräder, Räder ohne Licht im Dunkeln🫣...), die Luft ist viel reiner😅, man ist umgeben von Natur pur (Reisfelder, Palmen, Bäumeund viel mehr)🌴, neben Märkten gibt es auch viele normale Supermärkte☺️, und in Colombo, der Hauptstadt, hab ich auch einige! Touristen wie mich entdeckt🤠. Während es in Delhi kalt und foggy war, gibt es hier Sonnenschein bei 33° - was meinem Körper zurzeit aber noch so gar nicht gefällt☀️. Duschen bringt sich gar nix, denn schon in dem Moment, in dem man aus der Dusche steigt, fängt man wieder zum Schwitzen an. Dafür FREU ich mich jetzt um so mehr über KALTE Duschen.🙃 Auch wenn mich dabei hunderte von Spinnen und Mosquitos (und gestern Abend sogar ein Frosch) beobachten...

Die Tiere, die's hier in Anuradhapura gibt, sind gewöhnungsbedürftig. Unangefochtene Nummer eins sind Mücken🦟, gefolgt von Straßenhunden🐈, Zikaden🦗, Käfern🪳, Hornissen🐝, Peacocks, Glühwürmchen und leider auch SCHLANGEN🐍. Beim Meditieren am Abend haben wir heute schon eine entdeckt- und die war dem Mönch zufolge auch ziemlich giftig. Na super, das wird ja mal was. Aber dafür hab ich auch schon meine erste Schildkröte in freier Wildnis gesehen.🐢🥰

Heute hab ich den Tag sehr entspannt begonnen- mich ein bisschen mit dem Mönch und der Frau, bei der ich wohne, unterhalten und dabei im Schatten mit einem Eiskaffee gegen meine Kreislaufprobleme gekämpft🥵, ein Buch über buddhistische Weisheiten begonnen🤓 und dem Mittagsgebet beigewohnt🙏, die anderen Workawayer (Vadim aus Russland und seine Freundin Sonja aus Deutschland und Martha ajs Spanien) und die Kiddies kennengelernt und gemeinsam mit ihnen meine erste English-Lesson mit Games und Songs gestaltet.🤡 Am Abend haben wir noch unter dem Sternenhimmel meditiert🌟 (nachdem wir die Schlange von unserem Meditationsfelsen verjagt haben) und an ins Bett- wenn's nur nicht so heiß wäre.

Highlight: Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben aus einer Kokosnuss getrunken. Wie im Film🤩

In English Please

February 10 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Finally some me-time😇. Lange schlafen😴, superausgiebiges Frühstück😋, lustige Gespräche mit Dinu, Husband und Family🤪 inkl. erste Sinhala-Stunden (eke, teke, thune, haterre, paha, haie, hatte, atte, nameie, daheie; magé nama maggie, magé ratta Austria, magé vaiesse vissai; sudu, kallu, kole, nil, rattu, kaha; etc etc etc🤓) und ganz viel Spaß mit Nissèle😊 - beim Cricket🏏 spielen (ich weiß nach wie vor nicht, wie die Regeln sind), "If you're happy and you know it" singen🤗, Magic Cube lösen🤔, ... . Ich helf bei den Renovierungsarbeiten von Chandus neuem Workaway-Platz mit, indem ich die Böden streiche (und leider auch mein weißes Tshirt...)😅, und halte meine ersten English Lessons🤓. Wobei Magic Tricks-Lesson und Playing Games-Lesson wohl eher zutrifft😄. Ich besuche Chandus Kuh🐮 und seh zu, wie Leute auf Kokospalmen herumklettern🌴 und Kokosnüsse runterschlagen, ich trink zum ersten Mal Kokosmilch ohne Strohhalm🥥 und kleckere somit mein ohnehin-nicht-mehr-ganz-weißes Tshirt voll, esse die besten Pancakes der Welt🥞 (mit Kokosnuss-Karamell-Füllung), sehe meinen ersten Skorpion🦂, gehe mit Regenschirm unter die Sonne🗽 und werde Abends zum Schutz vor den Straßenhunden und Schlangen mit Motorrad abgeholt🏍, ich lerne mit Dinu und Husband Koreanisch und schaue mit Dinus Eltern Sri Lanka Fernsehen🤠, ich krieg meine erste wunderschöne Peacockfeather🦚, ich google, wie viel ein Grundstück hierin Sri Lanka kostet. Immer was los hie.

Und seit heute Nachmittag ist ein neues (aber altes!!!) Workaway Couple hier: Eva und Klaus aus Dänemark. Aber ich nuss sagen, neben denen fühl sogar ich mich alt...

Update aus dem Dschungelcamp💚

February 13 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Neuigkeiten aus dem Paradies:

Wie es das Schicksal wollte ist seit ein paar Tagen nun Frida da, eine junge Workawayerin aus Deutschland. Schon bevor ich nach Sri Lanka gekommen bin, hat sie mich via die Workawayplattform angeschrieben und wir haben festgestellt, dass wir tatsächlich zum selben Workaway kommen🤗. Wir verstehen uns sehr gut und es fühlt sich einfach gut an, sich mit jemand gleichaltrigen auszutauschen😄.

Seit gestern sind wir außerdem zu 6. - wir haben Verstärkung von einem neuen Workaway-Pärchen aus UK bekommen, für das wir vor der Ankunft noch schnell ein Apartment renoviert haben🫡. Einfach ein bisschen Farbe raufhauen, dann sieht's aus wie neu, nä? Leider zählt diese Devise nicht für meine Tshirts, die ich leider mit Farbe (und Kokosmilch - warum haben die keinen Strohhalm dafür?) vollklecke...🤪 Anyway, ein bisschen Geld verdienen, dann kauf ich mir das Apartment und zieh hierher- hab ich mit Chandu schon abgesprochen.😇

Abgesehen von Wände-und-Böden-Streichen, bin ich zurzeit voll damit beschäftigt, mit Nissele und den Boys Cricket zu spielen, obwohl ich die Regeln nach wie vor nicht verstehe.🏏 Ich bevorzuge dann ehrlich gesagt doch Uno-Spielen.😁

Auch mit Dinu versteh ich mich super gut. Ich helf ihr sogar beim nächtlichen Kuchenbacken und kann dabei auch einiges von ihr lernen😋🥧. Außerdem bau ich dank Dinu mein Sinhala-Vokabular aus und versuch den Kiddies gleichzeitig ein bisschen Englisch beizubringen🤓. Nach einer Runde "I spy with my little eye" und Hangman ist es aber auch schon wieder genug und wir gehen zu Cricket über😜...

Die Kinder sind alle so süß - je mehr Zeit ich mit ihnen verbringe, desto schwerer fällt es mir dann schlussendlich, Tschüss zu sagen. Sogar die schüchternen Mädels tauen langsam auf und schenken mir Blümchen, ein selbstgemaltes Bild und Stifte. Oder sie spamen mich mit Gifs, Stickers und Anrufen auf Whatsapp voll.🫣

Gestern haben Frida und ich mitten in der prallen Sonne eine Fahrradstour zur Hauptstraße gemacht, wo wir ein bisschen shoppen waren. Heute waren wir aber schlauer und sind auf einem Moped mit Cro im Ohr durch den Dschungel Sri Lankas gedüst. Freiheit pur. Es war einfach unglaublich🛵😍🌴.

Am Abend haben wir uns alle gemeinsam den Sonnenuntergang am See in Coco Village angesehen. What a beautiful place to stay.🌅

Ps: Achtung, schon wieder Schlange gesichtet. Mitten am Tag springt aus dem Gebüsch eine Schlange und zappelt über die Füße eines kleines Mädchens, das neben mir geht. Oh mein Gott- gottseidank ist nicht mehr passiert.

A-nu-rad-ha-pu-ra

February 6 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Mein Ziel für die kommenden zwei Wochen: Lernen, wie man Anuradhapura richtig ausspricht. 🤓

Zu viert auf einer Zweierrückbank auf dem Tuktuk starten wir los über wackelige Sandstraßen zur Busstation von Saliyawewa, von wo aus wir den Bus nach Anuradhapura nehmen. Dort machen wir zuallererst mal eine Kaffee/Kokosmilkshake-Pause im Bananakaffee. Der Shake war sooo gut!🥥😋

Danach machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Stadt zu einem See und gehen wir für Vadim, den Workawayer aus Russland/Norwegen, einen typisch srilankischen Sarom shoppen.😂

Während der heißen Mittagssonne flüchten wir dann ins kühle innere und gönnen uns eine Spa-Kopf- und Nackenmassage. Meine erste "richtige" Massage💆‍♀️😇 - sooo fein, und die Öle riechen so erfrischend (und überdecken zumindest für kurze Zeit den permanenten Schweißgeruch). Nicht nur will die Spa-Besitzerin uns die Massagen kostenlos anbieten, oben drauf versorgt sie uns noch mit Sandwiches und Getränken. Das kenne ich schon aus Indien. Auch hier in Sri Lanka ist der Gast König.👑

Nachdem Vadim aus dem Supermarkt Hundefutter für die vielen Straßenhunde besorgt hat, kommt auch schon Chandu angefahren, ladet uns auf sein großes Auto auf (als kleinste der Gruppe bleibt mir wie gewöhnlich die VIP Couch ganz hinten😎) und führt uns ein bisschen in der Stadt herum.

Wir sehen verschiedene Tempelanlagen🛕, Höhlen, in denen früher Mönche gelebt haben, viele Affen🐵, machen eine Barfußwanderung autschiautsch über einen "Berg" hinauf zu einem weiteren Tempel, wo wir uns den Sonnenuntergang ansehen (also zumindest theorethisch- in der Praxis steht leider eine riesen Pagoda da, wo die Sonne untergeht...).😍

Danach opfern wir in einer großen Tempelanlage Blumen an Buddha (als Zeichen wir ständige Veränderung) und meditieren gemeinsam mit vielen anderen Buddhisten beim Abendgebet. Das war einer der befreiendsten Momente auf meiner Reise- die Atmosphäre bei Abendseinbruch, die betenden Leute, die Blumen, die Räucherstäbchen, die Stille und Lichter, selten hab ich mich so verbunden und frei gefühlt.🙏

Nach diesem berauschenden Erlebnis besichtigen wir den ältesten Baum der Welt🌳 und machen uns nach einem Restaurantbesuch, wo wir uns alle den Bauch mit leckerem srilankischen Essen vollgeschlagen haben, wieder auf den Weg nach Hause. Kotthu, Wattalapam, Nudeln, Schwammerln, Reis- ich weiß gar nicht, was mir am besten geschmeckt hat.😋😋😋

Och ja, noch ein Highlight des Tages: die Katze von Dinu hat auf meinen Rucksack gepinkelt...🤡

Schlafen, Essen, Mopedfahren

February 16 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Brrrrrummm brrummmmm... Ach wie sehr Mopedfahren doch Spaß macht.🛵 Bis auf ein paar kleine Fails wie, wenn man nicht um die Kurve kommt, wenn die Bremse mal wieder ausfällt, wenn das Licht im Dunkeln plötzlich stoppt, wenn man mal kurz zum Geisterfahrer wird, wenn man fast den Helm verliert, wenn man von Hunden angegriffen wirs und schnell abhauen muss (und dabei der Hund einem fast vors Moped rennt), wenn man über eine Buckelpiste alias Achterbahn fährt... lustig isses...😄

Abgesehen von unserer neuen Lieblingsbeschäftigung Mopedfahren ist heute noch einiges Cooles geplant. Zum Mittagessen besichtigen wir gemeinsam mit Dinus Familie ihre Reiscultivation und machen dort mitten im Reisfeld unter Palmen ein Picknick mit: surprise surprise, Rice! Und Kokosnussmilch! Es ist sooo friedlich hier.🌴🌞

Nach dem Picknick gehen wir, surprise surprise, surprise, Mopedfahren😎. Und nach dem Mopedfahren, surprise surprise surprise surprise, wieder Mopedfahren.😎😎 Denn für heute Abend ist ein Barbecue am Coco Village geplant. Wir spielen Uno, essen Burger, singen Karaoke (meine Performance von "I am from Austria" war ein Hit!!!- ab jetzt trau ich mich nicht mal mehr, meiner Dusche vorzusingen.) und lassen unseren vorletzten gemeinsamen Abend in supernetter Ambiance am See ausklingen.🔥🎶

Bambera Wewa