Sri Lanka
Hangranoya

Gleis 9 3/4

August 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Eine Zugfahrt die ist lustig eine Zugfahrt die ist schön…oder so ähnlich….

Es geht raus aus Kandy wieder Richtung Natur. Wir haben gestern schon im Hotel nachgefragt und waren sogar am Bahnhof um zu schauen, wann ein Zug fährt und ob wir eventuell schon ein Ticket kaufen können. Der Ticketverkäufer sagte nur, dass man nur am selben Tag Tickets kaufen kann. Also gut, wir morgens um 8 Uhr am Bahnhof angekommen, gab es schon eine mega lange Schlange am Ticketschalter. Wir haben uns schnell aufgeteilt, Lotta hat sich angestellt für die Tickets und ich habe mal wieder Snacks beziehungsweise unser Frühstück besorgt.
      Die Schlange der 3. Klasse war richtig voll und bewegte sich kein Stück vor. Der Schalter für die 2.klasse war leerer also haben wir es dort versucht. Der Ticket Verkäufer meinte es ist super voll und es gibt kein Geld zurück, falls wir nicht rein kommen. Es gibt keine freien Sitze mehr. Das war uns zu diesem Zeitpunkt egal, da dachten wir uns ja gut dann setzen wir uns halt auf den Boden oder wir gehen als erstes rein und sichern uns Plätze…ob wir da naiv waren? Ja, ja das waren wir!

Am Bahnsteig haben wir dann auf unseren Zug gewartet, der um 8.50 Uhr kommen sollte. Plötzlich spricht uns ein Mann an und meinte: „Euch kenne ich! Ihr wart im Hotel neben mir im Raum“… wir haben wirklich Schwierigkeiten Gesichter zu behalten, da wir gefühlt am Tag 20 neue Leute kennenlernen. Lotta und ich wussten nicht wovon er sprach und waren erst etwas zurückhaltend. Bis er erzählt hatte, dass er dabei war als wir mit dem Besitzer des Hotels in Trincomalee über Buxtehude gesprochen haben. Da viel uns wieder ein, wo wir ihn gesehen haben. Zu unserer Verteidigung, wir hatten dort nur mit dem Besitzer und nicht mit ihm gesprochen.

Er hat uns alles über sich erzählt, er war mit seiner Familie unterwegs und wollte für 2 Tage nach nuwara eliya. Er hat uns sogar die Durchsage übersetzt und meinte der Zug hat 30min Verspätung. Als der Zug endlich kam, meinte er er versucht für uns einen Plätze zu finden und wir sollten für ihn welche versuchen zu bekommen.

Der Zug fuhr ein und war einfach schon komplett voll! Wirklich voll!
      Wir wussten gar nicht wie wir mit unseren Backpacks da rein sollten. Wir haben einen Security Mann angesprochen ihm unsere Tickets gezeigt, der Mann hat zu der Menge im Zug geredet und auf einmal wurde ein schmaler Weg frei, es fühlte sich an wie Sesam öffne dich 😂 allerdings für 2 Schritte Carlotta war auch drin und dann war’s das auch…man konnte sich keinen Meter bewegen. Vorne den kleinen Rucksack hinten den Backpack, festhalten ging auch nicht es war nichts in der Nähe wo man sich hätte festhalten können. Es waren genau in diesem Gang 2 weitere deutsche Touristen, die auch etwas überfordert waren. Wir haben uns versucht so hinzustellen und die Backpacks abzusetzen, sodass wir etwas mehr Luft hatten. Die Backpacks haben wir dann irgendwie über die Menschen drüber in so eine Wagonverbindung gestellt. Carlotta wurde immer mehr in die Richtung der Backpacks gedrückt, ich immer mehr in den Wagon rein zu den Sitzplätzen. Man war schon froh wenn beide Füße auf den Boden standen, teilweise war es nicht so und man hatte keinen Platz für den zweiten Fuß. Als dann noch Männer mit ihren Snackkörben durch die Wagon’s gelaufen sind habe ich etwas zu viel bekommen 😂
      So ähnlich ging die 2,5h Fahrt. Wir haben nach 10 min resigniert irgendwas von der Landschaft zu sehen und haben im stehen unsere kindle Bücher raus geholt und gelesen 😂
      Die anderen Deutschen hatten noch erwähnt, das sie versucht haben nicht am Wochenende Zug zu fahren, allerdings konnten sie ihre Route nicht anders planen. Wir wussten nicht mal was für ein Wochentag heute ist 😂 also voll im Urlaubsmodus angekommen! Auch reservieren hätte man 2-3 Wochen vorher machen müssen.

Überglücklich waren wir, als wir die letzte halbe Stunde an der Tür stehen konnten und endlich wieder Luft zum Atmen hatten und um die Landschaft etwas zu genießen.

Hangranoya