Sri Lanka
Kitulgala

Sri Lanka - Rafting in Kithulgala

March 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Kithulgala liegt im Wald direkt am Kelani River.
      Wir sind im Rafters Retreat abgestiegen, das direkt unten am Fluss liegt. Mitten im Dschungel. Mit Cabanas direkt am Fluss.
      Ohne Fenster. Offen, die ganze Nacht, Blick auf den Fluss in den Dschungel. Super Hütte. Uns wurde versichert, es gäbe kein Getier, das nachts in die Räume klettert. Wir haben es einfach geglaubt. Gibt ja ein Moskitonetz. Nächsten Morgen habe ich 50 m von unserer Hütte die Riesenspinne entdeckt. Christina ist aber noch da.
      Beim Frühstück gab es heute Gelee der bestimmt im Dunklen leuchtet. Sowas künstliches habe ich selten gesehen. Das fällt bei uns unter Sondermüll.
      Der Inhaber betreibt das kleine Anwesen seit 1995 und hat zusätzlich zum Rafting noch eine kleine Zimt Produktion aufgebaut. 80% werden nach Mexiko exportiert.
      Zimt wird aus der Rinde des Zimtstrauches gewonnen. Erst eingeweicht, geschält und dann getrocknet. Während der Trocknungsprozesses werden die Rindenstreifen fest aufgerollt und mit restlichen Fasern gefüllt. Die beste Qualität Colonial 1 hat einen Rollendurchmesser von 6 mm.
      Um 10 ging es auf der Pritsche des 4x4 Trucks mit Boot auf dem Dach zur Einsetzstelle.
      Und los ging’s. Rapids bis Klasse 4. Absolut Spektakulär. Man kann man während der Fahrt natürlich nur fotografieren, wenn es ruhig zugeht. Ansonsten ist man mit Paddeln, festhalten oder wegducken beschäftigt.
      Wilde Fahrt!!! Gebadet haben wir (ich) auch. Gehört dazu.
      An diesem Fluss wurde 1956 ein Teil des Films „Die Brücke am Kwai“ gedreht. Wir haben die Stelle an der die Brücke stand passiert. Da sie im Film gesprengt wird, sieht man nur noch ein Fundament. Der Rest liegt in 10 m Tiefe am Grund des Flusses.
      Dieser Ort heute war mit 36 Grad bisher der heißeste Tag auf der Reise. Anschließend geht’s auf 2000m in die Teeregion nach Nuwara Eliya. Das sind es dann 20 Grad weniger. Auch mal nett.
      Man muss auf der Reise nach Sri Lanka wirklich beides einpacken. Kurze Hose/Flip Flops und ne lange Hose mit Jacke für die Berge.

Nephila pipiles

March 13 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 23 °C

Nephila pipiles gehört zu den größten Nicht-Vogelspinnen der Welt. Einen deutschen Namen gibt es nicht.
      Länge ca. 15 cm.
      Vorder-und Rückseite. Hing hier direkt am Fluss, bei meiner morgendlichen Pirsch.
      Man hält respektvoll Abstand.
      Die Amazonas Lilie kommt ursprünglich endemisch aus Peru und wurde durch die Briten als Zierpflanze nach Indien und Sri Lanka eingeschleppt. Sehr selten hier.

Kitulgala