Sri Lanka
Norwood

Hatton - Dalhousie

November 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 0 °C

Heute schlafe ich mal aus, mache mit Philipp Frühstück und dabei plane ich meinen Tag :).
      Philipp ist eigentlich nur in Sri Lanka, weil ein Freund von ihm hier geheiratet hat - er hat also noch weniger einen Plan als ich und so planen wir gemeinsam. Wir entscheiden uns mit dem Zug nach Hatton zu fahren, von dort nach Dalhousie und dann am Donnerstag den Adams Peak zu besteigen.
      Perry fährt uns zum Abschied mit seinem Tuktuk noch zum Bahnhof - dort tummeln sich doch einige Touris zwischen den Locals obwohl Off Season ist. Naja, wir kaufen zwei Tickets für die 2. Klasse (150 LKR) und mischen uns unter die Menge. Sobald der Zug einfährt herrscht furchtbares Gedränge - bevor die Leute aussteigen drängen sich die Menschen schon in die Abteile. Was ein Chaos! Die Züge hier sind alt, alle 10 cm hängt ein Ventilator an der Decke und alle Türen und Fenster stehen offen, die Leute sitzen am Boden und lassen die Beine nach draußen baumeln und Verkäufer laufen durch die Wagons und verkaufen leckere frittierte Bällchen (natürlich mit jeder Menge Chili und Knoblauch), gesalzene Erdnüsse und andere Leckereien.
      Ich setze mich auch an eine offene Tür, beobachte die Locals (die essen eigentlich die meiste Zeit, schlafen oder machen Unsinn an den offenen Türen :)) und genieße die Aussicht auf die verschiedensten Landschaften - jede Menge Teeplantagen mit Pflückern, Wälder, Reisfelder, Berge, usw.
      Nach 2 1/2 Stunden Zugfahrt springen wir in Hatton aus dem Zug und suchen uns, nachdem wir ein Eis geschleckt haben, einen Tuktukfahrer, der uns weiter nach Dalhousie fährt (1.800 LKR) - da nämlich Off Season ist fährt leider nicht der Direktbus dorthin. Der Weg dorthin ist wunderschön, führt entlang von riesigen Seen, die umgeben sind von saftig grünen Teeplantagen und bunt blühenden Bäumen, in denen Affen rumspringen und Fledermäuse hängen :). Dalhousie ist ein bisschen wie das Ende der Welt, ein Dorf in einer Sackgasse, welches nur lebt, weil so viele Pilgerer hierher kommen. Wir checken ein im Singh Bro’s (1.500 inkl. Frühstück), packen unsere Daypacks für den nächtlichen Trek und ziehen nochmal los um was zu essen und um Snacks zu kaufen. Zum Abendbrot gibt es vegetarisches Rice and Curry (mit Linsen, Kokosnuss, jede Menge Chili, Gemüse, ...), Kottu mit Chicken und eine große Kanne frischen Tee aus der Region hier. Zum Nachtisch probieren wir einen Woodapple, eine typische Frucht hier in Sri Lanka - mit Zucker drauf ganz lecker, aber ansonsten etwas gewöhnungsbedürfiger Geschmack.
      Danach kaufen wir noch ein paar Snacks und Wasser und gehen schon 20 Uhr ins Bett, denn heute Nacht müssen wir fit sein!

Norwood