Sri Lanka
Pattiyakumbura

Tag 8 🇱🇰

February 26 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen haben wir in unserer Unterkunft gefrühstückt und sind danach mit einem TukTuk, das uns das Hotel geholt hatte zu einer Teefabrik gefahren. Normalerweise benutzen wir die App PickMe, um uns TukTuks oder Autos zu bestellen, allerdings klappt das nicht in Ella aus irgendeinem Grund. Ein deutsches Pärchen, was wir getroffen haben, meinte, dass es wie so eine Taxi Mafia gibt und dass viele sich deshalb nicht trauen, sich über PickMe anzubieten, da das ein großer Konzern ist mit dementsprechend wirklich niedrigen Preisen.
      Naja dann wurden wir halt gleich mal echt abgezockt 🫠 wir haben zwei Stopps gemacht und der Typ hat 5.000 LKR berechnet, zum Vergleich: in Kandy hätte man für einen kompletten Tag mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten genauso viel gezahlt. Umgerechnet sind das 15€, im Durchschnitt zahlen wir für eine Fahrt zwischen 200-500 LKR🫣

Aber naja. Bei der ersten Teefabrik sind wir einen Berg hochgefahren und das TukTuk hat wirklich keine Wurst vom Teller gezogen. Also dass wir da oben ankamen, hat schon an ein Wunder gegrenzt 😂
      Dort angekommen war die Fabrik ein bisschen komisch. Wie wenn die eigentlich gar nicht mehr aktiv ist. Man konnte oben im Shop überteuerten Tee kaufen für 6-10$ und eine Tour auch für den gleichen Preis machen. Aber die Aussicht war schön! ⛰️🌄
      Wir haben dann beschlossen zu einer anderen Fabrik zu fahren, die etwas kleiner ist. Dort haben wir auch eine kurze Tour gemacht und drei Teesorten probiert. Ich glaub aber meine Geschmacksnerven sind kaputt, weil alle haben irgendwie bisschen Orange oder Honig geschmeckt und für mich hat alles nach Brokkoli geschmeckt 😂🥦 wir haben dort dann Tee gekauft für 400 LKR (= 1,20€) also schon ganz andere Preise. In der Teefabrik durfte man keine Bilder machen, vermutlich, weil die Arbeitsbedingungen von den europäischen Vorlagen weit entfernt sind. In dem Raum, in dem der Tee getrocknet wird, hat es glaub ich auch locker 40 Grad. Das war wirklich wie in der Sauna 🧖🏼‍♀️ 🥵
      Aber interessant war die Tour auf jeden Fall und auch das, was man über die Herstellung von Tee und den Teesorten gelernt hat ☕️🫖🍵

Danach sind wir zu einem Wasserfall gefahren, der war echt cool! Die Berge und Täler sind hier echt riesig, also haben total viel Unterschied, das sieht echt krass aus. Dort haben wir auch ein paar Affen gesehen. 🐒

Zurück im Hotel wollten wir bisschen zum Pool, das Wasser war aber total trüb und der Pool schon etwas dreckig, weshalb wir lieber nicht rein sind 🫠
      Es hat sich dann auch ein bisschen zugezogen und dann sind wir einfach wieder ins Zimmer und haben uns fertig gemacht fürs Abendessen. Wir wollten in die Stadt essen gehen in ein Restaurant, was wir über Tripadvisor gefunden haben und haben dann unserer ersten Fahrer angerufen, den Peter 📯
      Wir wussten nicht, ob er kommt aber er war dann tatsächlich nach 20 min Verspätung da 😂 übers Hotel buchen wir nichts mehr 😅

Im Restaurant haben wir Sri Lankanische Küche wieder gegessen und es war echt lecker. Die hatten viele neue Sachen, die wir noch nicht probiert hatten. Leider gabs keine Mango 🥭-Gerichte, da nicht die Saison dafür ist.

Abends hat es dann geregnet und wir sind ja da dem Essen im Zentrum (= eine etwas längere Straße mit Läden, Cafés und Restaurants) und haben noch ein bisschen eingekauft.
      Für den Heimweg hat es dann tatsächlich geklappt, dass wir ein Auto über PickMe bekommen haben und mit ihm konnten wir für morgen dann auch gleich was ausmachen für einen NORMALEN Preis.

Mal sehen, ob er kommt, es bleibt spanned 🤔🫢

Belmond Ella

February 25 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 27 °C

Wieder eine schöne Strecke von 80 km gefahren. Nur in den größeren Orten ist der Smog heftig - sobald man raus ist, ist es herrliche Luft und die Straßen sind meist auch gut.
      In Ella angekommen gehen wir erst mal was essen, einchecken und danach geht's schon wieder zum Sightseen die "Nine Arches" Brücke und Little Adams Peak stehen aufm Plan.

Oh leck, ist das Touristisch hier. Phuu, ich hatte das anders in Erinnerung.
      Na ja, is ok aber auch happy, dass es morgen weiter geht. Freu mich sufs Meer und ein paar Tage festen Wohnsitz.

Unterkunft kostet 28 USD pro Nacht mit Frühstück. Is ok - aber ich bin inzwischen verwöhnt 😉

Frühstück war super ... vor allem das Zwiebelsambal 😁 lecker scharf

Fahrt von Nuwara Eliya nach Ella

December 31, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Wir trinken gerade einen Juice und hier gibt es WiFi.
      Von Nuwara Eliya aus , geht es in Kurven nach Ella über Berge.
      Heute gab es einen ordentlichen Duscherer, aber es ist trotzdem noch warm.
      Unterwegs haben wir ganz wilde Fahrradfahrer getroffen und unser Fahrer meinte, dies sind bestimmt Holländer.

Pattiyakumbura