A trip to India

November 2023 - March 2024
Seit langem mal wieder mit dem Rucksack unerwegs Read more

Rishikesh

November 16, 2023 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem überraschend angenehmen Flug mit der polnischen LOT Airline in den frühen Morgenstunden in Delhi angekommen. Der Smog kriecht sogar ins Flughafengebäude. Unser Taxifahrer ist an der vereinbarten Stelle und holt uns mit Namensschild ab. Ziemlich ko und noch geschwächt von Erkältung und Müdigkeit döse ich nach einiger Zeit immer wieder weg. Der Verkehr ist wie erwartet Horror aber unser Driver kutschiert uns sicher.
    Nach ca. 6 Std Autofahrt mit Essenspause für den Fahrer kommen wir im Tempel an. Oh mein Gott, was tu ich mir hier an. Es ist ein wenig wie Thailand vor 25 Jahren. Mein Zimmer ist noch eines der schöneren und ich versuche im Beisein von Nicole und Jasmin locker zu bleiben.
    Die Häuser sehen teilweise aus wie in Kriegsgebieten (zumindest stelle ich mir das so vor). Das ist also das der Treffpunkt der Yogis und Erleuchteten?!

Ich will mich drauf einlassen - das ist meine Devise.

Wir schlendern zusammen durch den Ort und gehen in ein typisches Straßenrestaurant.
    Abends im Zimmer kommt mir das Elend und heiße, dicke Tränen finden ihren Weg.
    Ich brauche Schlaf und Gesundheit.... dann wirds schon wieder - dass sage ich mir unaufhörlich.

Keine SIM und das Tempeleigene Netz ist eine Katastrophe für mich. Vielleicht ja mein Handy Detox ;-)

Die Nacht war einigermaßen ok, das Bett ist ein Brett mit dünner Matte drauf. Ich gebs mir schon hart aber vielleicht brauchts das auf dem Weg zur Erleuchtung.

Aber irgendwas ist hier tatsächlich . Eine Magie oder Energie- was auch immer - ich kanns noch nicht greifen. Ich bin innerlich sehr ruhig, das Singsang im Tempel tut mir gut. Am 2ten Morgen wache ich früh auf und hab Lust auf Atmen, Meditation und Körperübungen... alles in und auf meinem harten Bett. Alles hat auch seine Vorteile.
    Jetzt sitze ich, noch alleine, in der German Bakery und trinke einen frischen Rote Beete Saft. Die Sonne scheint und ich genieße den leckeren Geschmack des Saftes.
    Die Wahrnehmung ändert sich.....
    -------
    Heute morgen wie üblich früh wach gewesen. Da immer noch keine Sim Karte begnüge ich mich mit der einzigen Meditation die auf meinem Handy gespeichert ist, dann bissl Dehnübungen und im Anschluss noch Wim Hof - das soll jetzt zu meinem Morgenritual werden. Fühlt sich gut an.
    Später sind wir wieder über den Fluss auf die andere Seite gefahren und haben in einem Fancy Traveller Restaurant mit Roof Topp auf direkte Ganga Sicht gefrühstückt. Inzwischen mag ich den Porretsch mit Banane uns Honig sogar sehr gerne. Hier hats zudem auch noch lecker ausgesehen. Ich bin soo verspannt und mein Körper fühlt sich so geschunden an, dass ich mich für ne Massage entscheide. Die beiden Mädels kommen nach einigem hin und her (bzgl. Geld sparen) dann auch mit.
    Es hat uns allen 3 super gut getan.
    Nicole ist total Erkältet und ich fühl mich fast bissl schuldig deswegen.
    Ich hoffe ich kann heute Nacht mal besser schlafen. Das Bett ist einfach nur wahnsinnig hart und für meinen Luxusbody ist das nix 😉
    _____

Ja, was soll ich sagen - nach einer Woche groove ich mich hier ein. Tägliches meditieren, Yoga Übungen und Gedanken nachhöngen machen mich glücklich.
    Mein Körper scheint zu frohlocken, dass er sich endlich wieder besser bewegen kann. Die Übungen zeigen Wirkung und kann mich über so viele Kleinigkeiten freuen - fühlt sich gut an wieder mehr geerdet zu sein.
    --‐---------

So, jetzt waren alle dann mal gut erkältet - momentan ist Jasmin dran. Wir gehen Schmuck und Kleidung shoppen und waren 2 mal bei der Astrologin Mana zur Meditation. Einmal war ich noch mit Nicole an der Ganga an einem schönen Plätzchen und wir beide sind dann noch zu einem 4 km nahen Wasserfall gewandert und waren ganz illegal in einem Naturbecken baden.

Mit dem Schotten Patrick, der auch im Tempel wohnt und Vischnu dem Tempelmanager und gutem Freund von Jasmin waren wir noch beim Pizza Essen - war echt fantastisch nach all dem indischen Essen jeden Tag.

Hier im Norden gibt's nirgendwo Fleisch, alle ernähren sich vegetarisches und Alkohol gibts auch nicht. Bin gespannt wie das im Süden wird.

Aus einer Nacht wurden 3 ;-)

November 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 13 °C

Wandertour mit Übernachtung auf 900m und anschließende Tempeltour auf 1300m

Jasmin blieb im Tempel, da etwas Erkältet und Nicole und ich beschreiteten das Abenteuer mit 2 Indern in die Berge zu gehen.

Steiler Aufstieg in 3,5 Std und nur noch Natur und verlassene 100 Jahre alte Bauernhöfe. Was für ein wundervoller Ort um zu sich zu finden.

Abi und Cousin Sabchu unsere Guides, Max aus Berlin und Nicole und ich - ein tolles Team.
    Gekocht wurde 3x am Tag am Feuer.
    Ansonsten war Atmen, Trekking, im Pool abkühlen und bei den Männern noch kiffen im Mittelpunkt.
    Wir hatten philosophisch- spirituellen Austausch und die Guides haben uns Geschichten über die Indischen Götter und die Spiritualität, die sich daraus ableitet näher gebracht.

Ein tolles Erlebnis, dass wir ohne Jasmins Kontakte zu den Einheimischen nicht gehabt hätten und das all inklusive für ca. 12,-€ die Nacht.

Zurück im Tempel an der Lakshman Jhula

November 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Fast wie Heimkommen fühlt es sich an wieder in meinem Tempel-Zimmer zu sein . Und der Luxus einer heißen Dusche, wenns auch überm Hof ist, ist nicht zu verachten. Ich genieße es auch mal alleine unterwegs zu sein. Setze mich ins Beatles Café und genieße die Aussicht auf den Fluss. Vieles geht mir durch den Kopf. Loslassen ist immer wieder das Thema, Loslassen und sich dem Fluss des Leben hingeben.
    Ich beobachte Menschen und mir fällt auf, dass viele Inder einem wirklich mit den Augen begegnen und all die durchgeistigten westlichen Yogis in meinen Augen vor allem auf Show machen aber nicht wirklich echt sind.
    Bin ich echt? Ich glaube, ich bin auf dem besten Weg dahin. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entwicklung hier in diesem magischen Ort.
    ‐--------

Ich war 2x zur bei der Ayurveda Massage. Hach, ein Träumchen. Ausserdem war ich indische Klamotten shoppen. Mal sehen ob ichs anziehe 😆 - im Süden is es heiß und hab nicht viel passendes dabei.
    -------
    Abschiedsritual am Ganga Fluss gemacht. Mein gebasteltes Schiffchen wollte immer wieder Halt suchend an den Strand zurück, hat dann einen kleinen Stubser von einem großen Stein gebraucht bis es sich von der Strömung mitreißen hat lassen.
    Wie passend 😊
    ------
    Sind grad am Flughafen und warten auf unseren Flug in den Süden - Goa um dann zu unserem nächsten Ziel Gokarna zu kommen.

Gokarna am Meer

December 2, 2023 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Endlich am Meer - die Fahrt vom Flughafen Goa hierher war Horror. Der Fahrer Beetlenuss berauscht ist gefahren wie ein Henker - bis Nicole und ich gleichzeitig, bei einem unglaublichem Überholmanöver, aufgeschrien und mit Ausstieg gedroht haben.

Hier im Süden ist es unglaublich schwülheiß, meist so um die 33 Grad und es gibt Mücken, Flöhe und Sandfliegen. Wir versuchen ihre Wundmale an unseren Körpern zu unterscheiden, was allerdings manchmal nicht mehr möglich ist 😑.
    Ich hab ca 40 Stiche und versuche nicht zu kratzen, gebe Tiger Balm drauf und bin demütig.

Nach 2 Wochen des täglichen "fast nichts" tun groove ich mich langsam ein. Der Tag beginnt meist mit ca. 2 Stunden Yoga/Meditation dann Einheimisches Frühstück, mit dem Scooter ins Dorf shoppen bzw. Erledigungen machen. 3-4 mal kurz abduschen und gleichzeitig Wäsche mit der Hand rauswaschen. Hängematte und Twittern oder Buch lesen, so gegen 16 uhr ins Meer und das "warme" Nass genießen. Wieder duschen, zum Abendessen und Mantra singen....

Nicole und ich haben vor bis Anfang Jan. 2024 zu bleiben und dann weiter zu ziehen. Jasmin will bleiben - mal schauen.

(Geschrieben am 17.12.2023)

Immer noch Gokarna

December 17, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Dieser Eintrag ist wieder mal Rückwirkend geschrieben, da ich ja so selten Zeit zum schreiben finde 😁😁

Weihnachten hab ich für meine Zwei Schweizer Mädels je ein kleines Geschenkerl besorgt und es als Überraschung vor bzw. In ihren Zimmern gelegt. Die Überraschung ist mir gelungen ;-). Die 3-er Konstellation ist manchmal etwas anstrengend und die Entscheidungsfreude - bzw. das genau Gegenteil davon fordert meine Geduld. Das ja/nein oder vielleicht doch ganz anders ist halt so gar nicht meins. Na ja, darf ich auch noch viel lernen. Ich versuche mein Ding zu machen, notfalls auch alleine.
    z.B. Silvester hab ich genau aus diesem Grund alleine verbracht und bin schon um 23.30 uhr ins Bett. Einige Tränen sind geflossen aber ich konnte mein "inneres Kind" gut beruhigen und am nächsten Tag nach der Meditation am morgen konnte ich es komplett auflösen. Das tat echt gut.

Noch ein paar gechillte Tage in Gokarna verbracht und dann ging es mit dem Taxi weiter nach Hampi...

Homestay near Hampi

January 2 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Wir waren 9 Nächte hier in Hampi und haben die Zeit wirklich genossen. Unser Homestay war perfekt und mit dem Scooter die Umgebung zu erkunden macht einen einfach unabhängig.
    Der Ort selber(Hampi Bazar) hat mir nicht so gut gefallen aber die Tempel Anlagen, die Landschaft und Dörfchen drum herum, unser Safari Erlebnis und die Gastfreundschaft, die uns entgegen gebracht wird ist unglaublich.
    Wir wurden mehrfach zum Lunch eingeladen und die Menschen freuen sich einfach auf Austausch mit uns.
    Die Lebensfreude, vor allem der jungen Inder steckt an.
    Das Abenteuer geht weiter.... es geht heut Abend erst mit Zug, dann mit dem Flieger in die Berge Indiens - Darjeeling und Umgebung.

Kalimpong - Westbengalen

January 12 in India ⋅ 🌙 12 °C

Nach fast 24 Std Reise mit Tuk Tuk, Nachtzug, Bus, Flieger und Schlussendlich noch 4 Std Taxifahrt (für 65 km wohlgemerkt), sind wir hier in diesen schönen Paradies angekommen. Das Haus, das wir über Airbnb gebucht hatten ist Traumhaft. Leider ist es Temperaturtechnisch Nachts 9 Grad und das Haus ist nur mit einem Mini Holzofen und 2 Radiatoren zu beheizen. Na ja, mit Decken und später Wärmflasche wars trotzdem gemütlich.
    ‐----------

Mal schauen wie uns die Umgebung gefällt...

Was für ein toller Aufenthalt. Täglich mit dem Scooter on Tour und die wunderschöne Gegend erkunden.

Eine kleine geführte Tour mit Guide unternommen und bzgl Sikkim shoppen gewesen. Ein Einkaufserlebnis wie in den China Läden in Tschechien 🤣 .... aber, wir sind von Kopf bis Fuß für ca. 60 Euro eingekleidet.

Unser Lieblingslokal war das Art Café, dieses haben wir teilweise mehrmals täglich besucht.

Am letzten Abend haben wir uns in einem besonderen Alkohol-Shop eine Flasche Wein besorgt und diesen bei Kamin- und Kerzenlicht genossen.

Gangyang /Bundesstaat Sikkim

January 16 in India ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 3,5 Std Taxifahrt in Mandips Homestay "Dhuni" angekommen. Er selber ist immer noch mit seiner Familie in Gokarna aber seine Mama vertritt ihn.
    Wunderschöne Natur auf und Traumwetter erwarten uns.

Die Mutter kocht sehr gut, wir gehen bissl spazieren und erkunden das Village. Wieder einmal erwischt mich der Husten und ich sage das Trekking mit unserem Guide Tristan ab.
    Nicole zieht alleine los und ich mach es mir im Garten gemütlich, trinke viel Tee und lese an in meinem am Flughafen erworbenem Englischen Buch... ich will ja besser englisch lernen.

Als Nicole dann am nächsten Tag zurück ist, bin ich noch mehr froh nicht dabei gewesen zu sein. Es gab Schnee da oben und sie haben in einem Tempel ähnlich wie bei uns einer Kapelle übernachtet. Eine Ratte war wohl recht aktiv um sie herum - Nein danke!

Ich war statt dessen noch mit Mandips Vater spazieren und wurde jedem im Dorf vorgestellt - jede menge Selfies und eine Tee- Einladung waren inkludiert :-)

Hot Spring

January 20 in India ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem uns immer wieder das Hot Spring Camp empfohlen wurde, buchen wir ein Cottage dort und einen privaten Fahrer und lassen uns dahin fahren. Nach unsere Ankunft heißt es erst mal Treppen nach unten steigen und dass mit ca. 23 kg Gepäck. Es ist so steil, dass ich jetzt schon die Krise bekommen wie ich da wieder hochkommen soll.
    Unten angekommen siehts aus wie ich mir ein Flüchtlingslager vorstelle. Ein Zeltdorf aus Bambusstämmen provisorisch zusammengezimmert. Oh mein Gott, hier soll ich 2 Nächte verbringen ... ich könnte heulen, tu es aber nicht und versuche es einfach so anzunehmen wie es ist - ein Abenteuer.
    Wir bekommen "angeblich" das schönste Zimmer, diese sind nur durch Bastmatten und Tüchern von den anderen abgetrennt - von wegen Cottage 🤣
    5 Gemeinschaftstoiletten für ca. 150 Leute Badezimmer oder Dusche - Fehlanzeige...na ja, irgendwie gehts immer.
    Die Einheimischen sitzen mit T-Shirt und Leggins wie die Ölsardinen im warmen Wasser... am ersten Tag kann ich mich nicht dazu überwinden rein zu gehen.
    Nach einer Nacht am Boden auf einer dicken Isomatte überlege ich es mir morgens anders und quetsche mich in die Menge nasser Leiber. Ein 12 jähriges Mädchen redet englisch mit mir und ich bin dankbar dafür und fühle mich nicht mehr ganz so angeglotzt.

Nachmittags machen wir eine Wanderung und danach gehts nochmal ins heiße Nass.

An Abend lernen wir dann einen Einheimischen Drink kennen, der im weitesten Sinne an stark verdünnten Glühwein erinnert... egal, her mit dem Alkohol 🤗 - der Schlaf der 2ten Nacht war dann auch besser.

Träger schleppen am nächsten Morgen unser Gepäck hoch, ich verschenke meinen Filzwickelrock an unsere Gastgeberin und dann gehts hoch den Berg. Ich merke, die Fitness wird immer besser - das Taxi nach Pelling wartet schon auf uns.... es kann weiter gehen.