SRI LANKA πŸ‡±πŸ‡°

A 17-day adventure by Nadjaa Read more
  • 888kilometers

Tag 2 πŸ‡±πŸ‡°

February 20 in Sri Lanka β‹… πŸŒ™ 26 Β°C

An diesem Tag waren wir noch am Pool und am Meer den Sonnenuntergang anschauen. Am Strand ist so wenig los, dass wir ihn fast für uns alleine haben 😊🏝️
    Abends sind wir nach dem duschen zu Rico ins Restaurant. Als Vorspeise gab es einen Tomaten-Gurken-Salat und Frühlingsrollen. Ich hab dann ein Garnelen-Curry gegessen und fabia gebratenes Gemüse πŸ₯˜πŸ₯—

Zum Nachtisch gabs noch gebackene Banane mit Vanilleeis und Honig - das war so lecker! Im Honig war glaub ich noch Schnaps drin, auf jeden Fall hat es sehr stark geschmeckt πŸ˜‚πŸ˜΅‍πŸ’«

Tag 1 πŸ‡±πŸ‡°

February 20 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 33 Β°C

Um 15 Uhr ging der Flieger nach Dubai. An Bord gab es nach einer Stunde dann erstmal Essen und man konnte zwischen Lasagne und Reis mit Hähnchen wählen. Ich hab erstmal zwei Filme geschaut und am Anfang ein bisschen geschlafen. 🎞️Nach 6 Stunden hatten wir unseren Stopp in Dubai. Danach ging es um 2:40 Uhr Ortszeit weiter nach Sri Lanka. Ich war so müde, dass ich den Start fast verschlafen hab πŸ˜΄πŸ˜… Um 4:00 Uhr gab es als Frühstück ein Sri Lankanisches Curry πŸ˜‚

Um 8:30 Uhr sind wir in Colombo gelandet, durch die Einreise, was ziemlich flott ging und dann zum Gepäck gelaufen. Da mussten wir eine Weile warten, war aber auch ein großes Flugzeug. Und ich hab mir natürlich gleich ausgemalt, was ist, wenn die Koffer nicht kommen und welche Rechte wir in Anspruch nehmen müssen laut den Verordnungen, die wir dieses Semester gelernt haben πŸ˜‚πŸ«£

Dann kamen wir in die große Ankunftshalle, wo Christophers Fahrer mit einem Schild und Blumengirlanden auf uns gewartet hat. Wir haben uns noch neue SIM-Karten gekauft und sind dann auch schon losgefahren zur Unterkunft nach πŸ“Wayikkal.
    Da haben wir gleich unser Zimmer bekommen und einen Begrüßungssmoothie 🍹

Wir haben uns ein bisschen hingelegt und gehen jetzt noch an den Pool und schauen uns den Strand an. Heute Abend gibt es Essen in Ricos Restaurant. πŸ›πŸ₯˜

Tag 3 πŸ‡±πŸ‡°

February 21 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 33 Β°C

Heute Morgen gab es zum Frühstück Früchte, Rührei und wer hätte es gedacht, ein Curry mit Reisnudeln 🀣

Danach haben wir uns ein TuckTuck bestellt und sind vor Richtung Straße gefahren, um uns Wasser zu kaufen. Wir wollten dann noch Geld wechseln, was aber nicht ging, weil man dafür seinen Reisepass braucht, wie wir dann erfahren haben 😡‍πŸ’«

Bei Christopher konnten wir dann ein bisschen was wechseln, 1€ sind hier 336 Sri Lankanische Rupien πŸ˜…

Danach waren wir am Pool und ich hab das erste Mal eine Kokosnuss getrunken πŸ₯₯

Um 3 hatten wir dann eine Full Body Massage im Spa vom Hotel, die 75 min ging und wirklich jeder Fleck massiert wurde - das hab ich gebraucht! 🫠

Dann waren wir nochmal am Strand, wo ein Mann an einem anderen Hotel einen Baby Affen an der Leine als Attraktion hatte :( und auf einmal eine riesige Schlange rausgeholt hat 🐍 ich dachte echt ich seh nicht recht als der das Riesenvieh aus einem Müllsack geholt hat πŸ˜‚πŸ˜‚

Abends haben wir ein Curry Menü mit verschiedenen Sri Lankanischen Spezialitäten bestellt, das war so lecker!
    Als Nachtisch gab es Mango und ich glaub, das war mit Abstand, die beste Mango, die ich je gegessen hab 😍πŸ₯­

Tag 4 πŸ‡±πŸ‡°

February 22 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 34 Β°C

Heute sind wir um 7 Uhr losgefahren Richtung Elefantenwaisenhaus. Nach 2 Stunden sind wir dort angekommen. Am Anfang konnten wir sie füttern und sind dann zur Badestelle gegangen, wo die Elefanten eintreffen sollten. Es war wirklich schön diese tollen Tiere zu sehen aber leider haben wir schnell gemerkt, dass auch das mittlerweile sehr touristisch und kommerziell ist🫠
    Auf der Heimfahrt hat unser Fahrer mit uns an verschiedenen Pflanzen gehalten und erzählt, welche exotischen Früchte das sind. Wir haben heute viel gelernt: z.B. wie schwarzer Pfeffer wächst πŸ˜‚
    Wir haben an verschiedenen kleinen Ständen gehalten und er hat uns Früchte gekauft, die aus Sri Lanka kommen und so so lecker waren! Ich hab nur alle Namen vergessen πŸ˜‚ auch hat er uns gezeigt, wie Baumwolle wächst.
    Als wir wieder im Hotel waren, haben wir noch ein bisschen am Pool gechillt bevor wir uns fürs Abendessen fertig gemacht haben 🏊‍β™€οΈπŸοΈ

Am Abend sind wir mit Christopher, seiner Nichte und einer weiteren Familie in ein ganz tolles Lokal in Negombo gefahren. Es war so toll mit seiner Nichte Ramona zu sprechen, da sie jetzt auch in Colombo Tourismus studiert und schon ganz viel auf der Welt gereist ist. Sie konnte uns auch viele Fragen zur Kultur und Geschichte von Sri Lanka beantworten - das war echt mega! :)
    Wir haben das Abendessen sehr genossen und fallen jetzt auch müde ins Bett 😴

Morgen geht es mit dem Zug nach Kandy! πŸš‚

Tag 5 πŸ‡±πŸ‡°

February 23 in Sri Lanka β‹… ☁️ 33 Β°C

Heute Morgen sind wir um 7:30 aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind ein letztes Mal bei Rico frühstücken gewesen. Dann haben wir alles bezahlt und ausgecheckt und sind mit einem TuckTuck zum Bahnhof in Waikkala gefahren.
    Von dort sind wir 2 Stunden nach Colombo gefahren, weil wir von dort aus mit dem Zug 4 Stunden nach Kandy fahren mussten πŸ₯΄
    Die Zugfahrten haben für uns beide zusammen 4€ gekostet, wie verrückt??

Das war glaube ich auch mit Abstand die verrückteste Zugfahrt, die ich je gemacht habe. Der Zug war erstmal Rappel voll. Pünktlich um 12:40 ist er losgefahren und kam auch an allen Haltestellen und in Kandy pünktlich an - da kann sich die DB ne Scheibe abschneidenπŸ˜‚
    Während der Zugfahrt sind wir den Einheimischen wortwörtlich nahe gekommen, weil es so unglaublich eng war aber zum Glück hatten wir einen Sitzplatz πŸ˜…
    Während der Zugfahrt sind die ganze Zeit Menschen mit Teigtaschen, Getränken, Obst, Spielzeugen, Räucherstäbchen etc. hin und hergelaufen und wollten die verkaufen. Dann hat irgendwann auch jemand angefangen Bongo zu spielen und zu singen, um dafür Geld zu bekommen. Und als Krönung hat gegen Ende einer einfsch eine große Musikbox mit Karaokemikro ausgepackt und gesungen - ich konnte echt nicht mehr, die ganze Fahrt war so abgedreht πŸ˜‚
    Wir haben echt sehr viel von der Landschaft und auch von den Menschen gesehen während der Fahrt. Auch viele Hütten und einfache Häuser, genauso wie Obdachlose und Kranke. Auch das war mal ein ganz anderer Einblick.
    Als wir in Kandy angekommen sind haben wir uns ein TuckTuck gerufen und sind zum Hotel gefahren. Der Fahrer hat uns gefragt, ob wir sehr müde von der Fahrt seien und wir hat uns dann zwei Kokosnüsse gekauft, das war echt nett πŸ˜…πŸ˜ŠπŸ₯₯
    Im Hotel haben wir erstmal geduscht und gechillt, weil wir von der Fahrt so eklig und klebrig waren und auch echt kaputt 🫠
    Abends sind wir dann noch Pizza essen gegangen in einem Restaurant im 3. Stock, was als Außenterrasse nur von einem Geländer umrundet ist. Auf den Stuhl am Geländer wollte von uns Beiden ehrlich gesagt niemand sitzen und deshalb saßen wir nebeneinander πŸ˜‚πŸ˜‚ die Pizza war echt richtig lecker πŸ•πŸ˜

PS: Eigentlich wollte ich noch ein Video hinzufügen von unserer ersten Zugfahrt, weil uns da wirklich alle angeschaut haben, also wir zwei blonde, käsweiße Mädels sieht man da glaub nicht so viel πŸ˜‚ Aber leider kann ich nur ein Video pro Footprint machen πŸ™ˆ

Tag 6 πŸ‡±πŸ‡°

February 24 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 30 Β°C

Heute war ein ereignisreicher Tag! Wir haben den Tag in Kandy verbracht und verschiedene Ort besichtigt. Als erstes waren wir beim Big Buddah auf dem Berg. Teilweise dachten wir echt das TukTuk schafft es da nicht hoch πŸ›ΊπŸ˜‚
    Dort oben haben wir wie im Video zu sehen Öllampen angezündet- das war echt cool. Danach sind wir zu einem Spice Walk gefahren, wo verschiedene Gewürze gezeigt wurden und wo sie wachsen, das war wirklich interessant. Es gab dann auch noch eine kleine Kochsession, wo wir ein Linsencurry mit Roti. Danach sind wir in den botanischen Garten gefahren, der wirklich groß und so schön war! 🌿🌼🌴🌸

Im Anschluss waren wir noch in einer Markthalle, wo es ganz viel Obst und Gemüse, Gewürze, Kleidung, Geschirr und auch Fisch und Hühnchen gab, dementsprechend hat es auch teilweise gerochen πŸ˜‚πŸ“πŸ‰πŸ₯­πŸŒΆοΈ
    Dort haben wir echt viel eingekauft, einmal zwei Salben, die wir beim Spice Walk als Naturmedizin für meinen Ausschlag empfohlen bekommen haben und dann noch Muskatnüsse und Kokosschalen.

Es war heute extrem viel Verkehr und teilweise ein echtes Hin und Her mit den TukTuks, weil die Fahrer einem in Kandy immer anbieten wollen, dass sie für 15€ den ganzen Tag mit einem rumfahren und warten, wenn man bei den Attraktionen ist πŸ₯΄

Wir haben dann den Nachmittag über im Hotel ein bisschen gechillt und geschlafen, da wir heute morgen früh los sind, um die Sachen anzuschauen. πŸ’€

Am Abend sind wir um 18 Uhr in den Tempel, da heute Vollmondtag ist und das bei den Buddhisten ein heiliger Tag ist. πŸŒ•πŸͺ·
    Sie haben Blumen dabei und opfern diese, so wie ich das verstanden habe und zünden auch Ölkerzen an. Gegenüber vom Tempel ist auch das berühmte Queens Hotel.
    Danach sind wir in der Nähe in ein Restaurant gegangen, das wir auf Tripadvisor gefunden haben, das war auch echt lecker! 😊🍝🌯πŸ₯—

Morgen geht es nach Ella mit dem Zug, wir hoffen, es klappt alle, wie geplant! πŸš‚πŸ•οΈ

Tag 7 πŸ‡±πŸ‡°

February 25 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 30 Β°C

Heute ging es für uns nach Ella. Wir sind früh aufgestanden, damit wir um 8 Uhr am Bahnhof sind und noch Tickets für die Zufahrt gekommen πŸŽŸοΈπŸš‚
    Mit dem TukTuk ging’s zum Bahnhof und auf dem Weg haben wir einen Elefanten auf der Straße gesehen πŸ˜πŸ›Ί

Wir haben uns ein zweite klasse Ticket gekauft, was wir jedoch nicht benutzen konnten, weil es dort so rappelvoll war, dass wir mal wieder in die gleich volle 3. Klasse mussten πŸ₯²
    Die Fahrt sollte 6:23h dauern, dauerte dann aber 7:30h, also ich nehme es zurück, dass die Sri Lankanische Eisenbahn immer pünktlich ist πŸ˜‚ die Fahrt war nach einer Weile ziemlich anstrengend, anfangs hatten wir keine Sitzplätze, nach und nach konnten wir uns dann allerdings setzen. Das sitzen war aber nach 5 Stunden dann auch mehr Qual als gut πŸ˜…
    Ich hatte einen Fensterplatz, neben mir hat ein Junge die ganze Zeit geschlafen und zeitweise auch auf meiner Schulter. Das kleine Mädchen gegenüber hat an meinem Bein unter dem Tisch rumgespielt und der Junge neben Fabia hat die ganze Zeit gepupst πŸ˜‚ es war wirklich eine interessante Fahrt, die ich glaube ich nicht so schnell vergesse. Wie schon bei der 1. Fahrt gab es wieder Männer, die essen und sonstiges verkauft haben und Fabias Sitznachbarn haben wirklich alles mögliche gekauft πŸ˜‚πŸ«£ man bedenke, dass die Teigtaschen in einem Plastikcontainer genauso um 8:54 in den Zug eingestiegen sind wie wir und es 30 Grad hatte πŸ˜‚

Endlich in Ella angekommen, sind wir zum Supermarkt, haben dort Geld gewechselt und Wasser gekauft und sind zur Unterkunft gefahren. Von der Unterkunft, unserem Ausblick und generell Ella folgt morgen mehr :)
    Wir waren dann wirklich geschafft für den Tag und haben im Hotel zu Abend gegessen, ganz schlicht gebratene Nudeln mit Gemüse.
    Morgen gehts weiter…πŸ”œπŸŒΏ

Tag 8 πŸ‡±πŸ‡°

February 26 in Sri Lanka β‹… β›… 27 Β°C

Heute Morgen haben wir in unserer Unterkunft gefrühstückt und sind danach mit einem TukTuk, das uns das Hotel geholt hatte zu einer Teefabrik gefahren. Normalerweise benutzen wir die App PickMe, um uns TukTuks oder Autos zu bestellen, allerdings klappt das nicht in Ella aus irgendeinem Grund. Ein deutsches Pärchen, was wir getroffen haben, meinte, dass es wie so eine Taxi Mafia gibt und dass viele sich deshalb nicht trauen, sich über PickMe anzubieten, da das ein großer Konzern ist mit dementsprechend wirklich niedrigen Preisen.
    Naja dann wurden wir halt gleich mal echt abgezockt 🫠 wir haben zwei Stopps gemacht und der Typ hat 5.000 LKR berechnet, zum Vergleich: in Kandy hätte man für einen kompletten Tag mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten genauso viel gezahlt. Umgerechnet sind das 15€, im Durchschnitt zahlen wir für eine Fahrt zwischen 200-500 LKR🫣

Aber naja. Bei der ersten Teefabrik sind wir einen Berg hochgefahren und das TukTuk hat wirklich keine Wurst vom Teller gezogen. Also dass wir da oben ankamen, hat schon an ein Wunder gegrenzt πŸ˜‚
    Dort angekommen war die Fabrik ein bisschen komisch. Wie wenn die eigentlich gar nicht mehr aktiv ist. Man konnte oben im Shop überteuerten Tee kaufen für 6-10$ und eine Tour auch für den gleichen Preis machen. Aber die Aussicht war schön! β›°οΈπŸŒ„
    Wir haben dann beschlossen zu einer anderen Fabrik zu fahren, die etwas kleiner ist. Dort haben wir auch eine kurze Tour gemacht und drei Teesorten probiert. Ich glaub aber meine Geschmacksnerven sind kaputt, weil alle haben irgendwie bisschen Orange oder Honig geschmeckt und für mich hat alles nach Brokkoli geschmeckt πŸ˜‚πŸ₯¦ wir haben dort dann Tee gekauft für 400 LKR (= 1,20€) also schon ganz andere Preise. In der Teefabrik durfte man keine Bilder machen, vermutlich, weil die Arbeitsbedingungen von den europäischen Vorlagen weit entfernt sind. In dem Raum, in dem der Tee getrocknet wird, hat es glaub ich auch locker 40 Grad. Das war wirklich wie in der Sauna πŸ§–πŸΌ‍♀️ πŸ₯΅
    Aber interessant war die Tour auf jeden Fall und auch das, was man über die Herstellung von Tee und den Teesorten gelernt hat β˜•οΈπŸ«–πŸ΅

Danach sind wir zu einem Wasserfall gefahren, der war echt cool! Die Berge und Täler sind hier echt riesig, also haben total viel Unterschied, das sieht echt krass aus. Dort haben wir auch ein paar Affen gesehen. πŸ’

Zurück im Hotel wollten wir bisschen zum Pool, das Wasser war aber total trüb und der Pool schon etwas dreckig, weshalb wir lieber nicht rein sind 🫠
    Es hat sich dann auch ein bisschen zugezogen und dann sind wir einfach wieder ins Zimmer und haben uns fertig gemacht fürs Abendessen. Wir wollten in die Stadt essen gehen in ein Restaurant, was wir über Tripadvisor gefunden haben und haben dann unserer ersten Fahrer angerufen, den Peter πŸ“―
    Wir wussten nicht, ob er kommt aber er war dann tatsächlich nach 20 min Verspätung da πŸ˜‚ übers Hotel buchen wir nichts mehr πŸ˜…

Im Restaurant haben wir Sri Lankanische Küche wieder gegessen und es war echt lecker. Die hatten viele neue Sachen, die wir noch nicht probiert hatten. Leider gabs keine Mango πŸ₯­-Gerichte, da nicht die Saison dafür ist.

Abends hat es dann geregnet und wir sind ja da dem Essen im Zentrum (= eine etwas längere Straße mit Läden, Cafés und Restaurants) und haben noch ein bisschen eingekauft.
    Für den Heimweg hat es dann tatsächlich geklappt, dass wir ein Auto über PickMe bekommen haben und mit ihm konnten wir für morgen dann auch gleich was ausmachen für einen NORMALEN Preis.

Mal sehen, ob er kommt, es bleibt spanned πŸ€”πŸ«’

Tag 9 πŸ‡±πŸ‡°

February 27 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 29 Β°C

Um 8 Uhr in der Früh ging es mit einem Fahrer zur Nine Arches Bridge in Ella. Unser Fahrer ist nicht von hier und hatte sichtlich Probleme damit, uns dort hinzufahren, wo wir hinwollten πŸ˜‚ er hat uns dann an einem Punkt rausgelassen, von welchem aus man zu Fuß über Pfade zur Brücke kommt. Google Maps hat uns über einen Pfad geleitet, der eine absolute Katastrophe war. Total steil, lehmig und rutschig, weil es geregnet hatte. Hier zu sehen, was fabia davon gehalten hat πŸ˜‚ und ich auch!
    Angekommen hat sich der Weg aber eindeutig gelohnt. Wir waren zwar schon um 9 Uhr dort, es waren aber schon sehr viele Touristen ebenfalls dort. Der Ausblick war aber wirklich richtig gut und wir haben auch den Zug über die Brücke fahren sehen! πŸŒπŸš‚
    Natürlich haben wir auch fleißig Bilder gemacht und zwei bisschen ältere Frauen aus England haben uns angesprochen, ob sie von uns Bilder machen sollen. Dann haben wir auch Bilder von ihnen gemacht und ihnen unsere zwei weißen Hemden gegeben, weil sie das so cool fanden, dass wir so gleich angezogen waren πŸ˜‚ die waren echt super lustig. 🀭

Zurück haben wir dann den eigentlichen Trampelpfad gefunden, der betoniert war und deutlich angenehmer, trotz Treppen und Steigung πŸ˜…

Weiter ging’s zu Fuß zum Little Adam‘s Peak, das ist ein Berg mit Aussichtspunkt. Das Bild von uns beiden ist auf halber Strecke entstanden, als wir kurz Pause gemacht haben. Der Aufstieg war schon anstrengend mit seeeehr vielen Treppen aber wir haben es geschafft! πŸ₯Ύβ›°οΈπŸ’ͺ🏻
    Oben angekommen hab ich mir erstmal eine Kokosnuss gekauft, weil ich so Durst hatte und die war echt kühl und erfrischend. Ich hab das Ding auch echt in 5 min getrunken gehabt πŸ˜‚πŸ₯΅
    Der Ausblick war echt atemberaubend und generell die vielen Berge und Schluchten mit den Wasserfällen sind echt was besonderes. Manchmal sieht’s auch ein bisschen aus wie im Allgäu πŸ˜…
    Danach sind wir ins 98 Acres Resort und haben Früchte gegessen und was erfrischendes getrunken nach der ganzen Anstrengung πŸΉπŸπŸ‰πŸŒ
    Auf dem Weg zum Little Adams Peak gibt es auch einen „Beach Club“, wo man essen und baden konnte und auch Attraktionen wie eine Riesenschaukel, eine Kletterwand oder eine Sipline. Die Preise dementsprechend europäisch. Wir sind nur zur Aussicht πŸ™ˆ

Nachmittags waren wir dann daheim und haben einfach gechillt und abends nochmal bei uns im Hotel zu abend gegessen :)
    Den Nachmittag über lief die ganze Zeit irgendwo Musik und als wir zum Abendessen gegangen sind, haben wir gemerkt, dass das aus dem Hotel kommt, weil die jungen Mitarbeiter n einer Riesen Box die ganze Zeit so „Indian Rave Techno“-Mäßig gehört haben und das auch dann die ganze Zeit während dem Essen - also war schon bisschen Crazy πŸ˜…πŸ˜‚

Morgen gehts in den Süden nach Mirissa. Dafür haben wir ein Taxi gebucht, da es mit dem Zug über Colombo 13 Stunden dauern würde 😡‍πŸ’« die beiden Zugfahrten in Sri Lanka, die wir gemacht haben, haben erstmal gereicht πŸ˜‚
    Bis morgen und gute Nacht πŸ’€ πŸŒ…

Tag 10 πŸ‡±πŸ‡°

February 28 in Sri Lanka β‹… β˜€οΈ 30 Β°C

Heute Morgen ging’s mit dem Taxi um 10:00 Uhr drei Stunden nach Mirissa. Der Fahrer war pünktlich, sehr nett und ist auch vergleichsweise ordentlich gefahren πŸ˜‚
    Auf der Fahrt haben wir Büffel gesehen, einen Waran und einen Pfau, das heißt auf Englisch einfach „peacock“🦚

Dort angekommen sind wir aufs Zimmer und es ist tatsächlich ein bisschen schäbig aber für die drei Nächte wird es reichen πŸ˜…
    Wir sind dann an den Strand und ins Meer. Die Wellen sind echt stark und es macht echt Spaß reinzuhüpfen, wenn man nicht gerade komplett mitgerissen wird πŸŒŠπŸ„‍♂️
    Es ist zwar echt heiß hier aber durch den Wind echt angenehm, außer dass er den Sand ständig zu uns pustet πŸ₯²

Wir sind auf jeden Fall voller Sand. Alle Klamotten, Taschen, Handtücher und auch wir selbst haben Sand wirklich in jeder Ritze 🫣
    Man muss echt bestimmt eine halbe Stunde ausgiebig duschen, damit dieser bebbige Sand iwann weggeht πŸ˜‚ und ich glaube wir kommen auch mit gefühlt 10 Kilo Sand im Gepäck verteilt nach Hause πŸ₯΄

Abends sind wir dann noch Burger essen gegangen, die sehr lecker waren, und noch ein bisschen in ein paar Läden „bummeln“.
    Die Tage werden jetzt entspannter hier und wir wollen das tolle Wetter und die tolle Landschaft hier nochmal in vollen Zügen genießen bevor wir wieder ins kalte Deutschland kommen πŸ₯Ά
    Am Samstag gehts dann zu unserem letzten Stopp nach Hikkaduwa. β˜€οΈπŸšπŸ‘™πŸ–οΈπŸοΈ