Sri Lanka
Perakumpura

Ella nach Kandy mit dem Zug

March 21 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Um 04.45 Uhr sind wir aufgestanden. Da ich mich über Nacht erkältet habe und ich froh war, endlich diese Unterkunft verlassen zu können, fiel es mir leicht, auzustehen.
      Am Vortag habe ich mit unserer Tuk Tuk-Vermietung Kontakt aufgenommen und habe einen Transfer des Tuk Tuks von Ella nach Kandy organisiert. Denn auf dieses wollen wir in Kandy nicht verzichten. Bis anhin hat uns dieses Tuk Tuk zuverlässig von Ort zu Ort gebracht.
      Zum Glück haben wir frühzeitig mit dem Tuk Tuk-Fahrer abgemacht. Um 5.45 Uhr übergaben wir das Tuk Tuk und holten im Anschluss als erstes unsere vorreservierten 3.Klasse-Fahrkarten am Ticketschalter. Der nette Beamte empfahl uns, für einen kleinen Aufpreis 2.Klasse-Tickets zu kaufen. Wir zögerten nicht und liesen uns auf dieses Geschäft ein. Es war die absolut richtige Entscheidung, wie sich später herausstellen wird.
      Wir warteten noch einige Zeit bis der Zug nach Kandy eingefahren ist. Wir waren etwas aufgeregt, denn wir waren uns unsicher, wo wir einsteigen sollen. Wir betraten den ersten 2.Klasse-Waggon und suchten nach unseren Plätzen. Die Plätze haben wir gefunden, aber diese waren bereits besetzt. Ich wollte die einheimischen Platzdiebe schon von unserem Platz verweisen, bis mich ein netter Herr auf meinen Fehler aufmerksam machte. Denn komischerweise hat jeder Waggon die gleichen Platznummern. Wie man jetzt erfährt welchen Waggon man nehmen sollte, ist mir bis jetzt schleierhaft.
      Schnell sind wir wieder aus dem Zug gestiegen und versuchten es mit dem nächsten Waggon. Glücklicherweise haben wir nun unsere Plätze gefunden.
      Entgegen unserer Vermutung sind wir pünktlich um 6.37 Uhr losgefahren. Voller Vorfreude fuhren wir los. Schon nach kurzer Zeit wussten wir, weshalb diese Zugstrecke als eine der schönsten auf der Welt gilt. Langsam aber konstent zog uns der Triebwagen durch das Hochland von Sri Lanka. Genau so schnell, dass wir die Landschaft in vollen Zügen geniessen konnten. Das volle grün der Teeplantagen, die dichten Wälder, Wasserfälle und etliche verschlafene Dörfer veranlassten uns, den Moment in vollen Zügen zu geniessen.
      Manchmal sind wir aufgestanden und lehnten uns aus dem Waggon. Wir konnten den Fahrtwind am ganzen Körper spüren und liessen unsere Gedanken mit dem Wind treiben. Die 2.Klasse-Tickets waren für uns genau die richtigen Tickets. Denn in der ersten Klasse können die Fenster nicht geöffnet werden, da diese Waggone mit Klimaanlagen ausgestattet sind. So kann die Landschaft nur durch verdreckte Scheiben wahrgenommen werden. Die 3. Klasse wäre uns zu unkonfortabel, da die Sitzbänke ungepolstert sind und alle die keine reservierten Tickets haben stehen müssen. Dies bei einer siebenstündigen Zugfahrt.
      Manchmal hat der Zug wieder angehalten. Händler verkauften ihre Güter vom Zugperron an die Reisenden im Zug. Ein Markt, der in der Schweiz undenkbar wäre.
      Wie wir es dieses Mal richtig vermuteten, trafen wir mit gut dreissig Minuten Verspätung in Kandy ein.
      Unser Tuk Tuk-Fahrer übergab uns das Tuk Tuk wie vereinbart auf dem Bahnhofparkplatz.
      Vom Bahnhof fuhren wir direkt zur nächsten Unterkunft. Nach dieser langen Zugfahrt brauchten wir ausgibigen Schlaf, damit wir beim nächsten Abenteuer wieder bei Kräften sind.

Train to Ella

March 22 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Pünktlich erreichten wir den Bahnhof und begaben uns mit sehr vielen anderen Menschen auf den Bahnsteig. Der Zug kam mit einiger Verspätung an. Relativ schnell legte sich das Chaos um die Suche der gebuchten Plätze und mit etwa einer halben Stunde Verspätung starteten wir.
      Am Bahnsteig steckte uns Ronan noch schnell eine Snacktüte, mit ein paar Bananen und deftigem Gebäck zu.
      Während der Fahrt nach Ella, es ging mit vielen Kurven die Berge hinauf, änderte sich auch das Wetter.
      „ After the tunnel will come a nice view“ sagte der Zugbegleiter zu uns.
      Raus aus dem Tunnel regnete es und nix war zu sehen🤨.
      So blieb es auch einige Zeit. Kurz bevor wir Ella erreichten wurde es besser. In Ella angekommen erblickten wir sofort Thusitah und Ronan, die schon mit dem Van und unserem Gepäck auf uns warteten. Sie schlängelten uns durch das Bahnhofschaos, zeigten uns ein paar Points in Ella und brachten uns zum Hotel.

Perakumpura