Sri Lanka
Ragama

Hikkaduwa

August 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Nach den ereignisreichen letzten Tagen beschlossen wir, einen ruhigen Tag am Strand von Hikkaduwa einzulegen.
      Das Bier um 2 Euro schmeckt herrlich, ebenso war es auch sehr schön, einmal eine Pause von Curry & Co einzulegen und das Seafood zu genießen.

Zitate:
      Flo zu offensichtlich schwangerer Katze: "Waun i dir an von meine schoafn Calamari gib, daun druckts da de Babys glei aussa."

Hannes: "So wir gengan Richtung Hotel, weil d Bidi hot in 20 Minuten a Bewerbungsgespräch."

Welcome to Sri Lanka 🇱🇰

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Neues Jahr, neues Land!

Morgens geht es schon um 8 mit dem Speedboot los nach Malé, bei diesmal viel ruhigerer See. Malé ist sehr uninspirierend, und wir verbringen vier Stunden in zwei völlig überteuerten Cafés (nicht ohne von einem Tropenschauer durchnässt worden zu sein).

Um 14 Uhr geht's dann mit der Fähre zur Flughafeninsel, und um 16:30 Uhr heben wir dann mit einer riesigen Emirates-Maschine ab. Der Flug dauert nur 90 Minuten und ist klar der komfortabelste der ganzen Reise, bloß so kurz, dass Annie nicht mal Barbie zu Ende sehen kann. Abends um 8 sind wir dann im Hotel; danach Abendessen und um 10 ins Bett - eigentlich haben wir nur gesessen den ganzen Tag, und nicht mal unbequem, aber wir sind trotzdem kaputt. Schon komisch. So ein Reisetag kann doch recht anstrengend sein.

Sri Lanka macht aber einen sehr guten ersten Eindruck. Der Flughafen ist sauber, hell, neu, mit ganz vielen blauen (?!) Weihnachtsbäumen geschmückt, und die Menschen sind freundlich... wenn man von der unvermeidlichen Betrugsmasche beim Taxi mal absieht. (Zur Erklärung: Es gibt wie oft auch in Südindien einen Taxischalter, wo man für die offiziellen, günstigen Tarife ein Taxi kriegt... Und fünf Meter davor Leute, die versuchen, einem für den dreifachen Preis ein Taxi anzudrehen. Kein Problem, wenn man's weiß.)

Morgens beim Frühstück auf der Hotelterrasse sind wir positiv überrascht, in wieviel Grün wir uns befinden - eigentlich haben wir doch ein Hotel direkt an einem Bahnhof genommen, damit wir heute gleich weiterfahren können?! Es stimmt aber - in Sri Lanka wuchert der Dschungel wohl bis in die Städte hinein, oder es wuchern die Städte in den Dschungel hinein, je nachdem, wie man es betrachtet.

Zugfahrpläne oder gar Tickets gibt es online aber nicht. Man geht direkt zum Bahnhof und fragt dort, wann der nächste Zug fährt, und kauft dort auch das Ticket. 2 Euro für 6 Stunden Fahrt sind dafür dann sehr günstig. Gut - nur leider fährt unser Zug erst um 13:30 und hat ca 45 Minuten Verspätung.

Nur - welcher Zug ist es überhaupt? Durchsagen gibt's nur auf singhalesisch, Anzeigentafeln keine, an den Zügen steht keine Nummer und kein Ziel - wir erfragen also erst das richtige Gleis und am Gleis dann auch den richtigen Zug. Zum Glück sind die Menschen wirklich freundlich und helfen gerne und wissen auch Bescheid - die Durchsagen scheinen wohl die nötigen Infos zu enthalten. Als unser Zug dann endlich kommt, ist er heillos überfüllt - aber wir lassen uns nicht abhalten und quetschen uns hinein. Und ab hier unterscheidet sich unser Erleben ein wenig... Davon aber mehr im nächsten Footprint!

Ragama