• Chiang Mais blühende Parade 🌺

    February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

    Chiang Mai liegt im bergigen Norden Thailands. Im Vergleich zu Bangkok und den heißen Ebenen Zentralthailands ist das Klima hier spürbar angenehmer. Jetzt im Februar, am Ende der kühlen Saison, steht alles in voller Blüte, weshalb die Stadt auch Rose des Nordens genannt wird.

    Seit fast fünfzig Jahren feiert sie das mit dem Chiang Mai Flower Festival, einem dreitägigen Blumenfest. Während dieser Tage verwandeln sich der Park in der Altstadt und die umliegenden Straßen in eine große Blumenschau. Überall sieht man Beete, Figuren sowie aufwendig geschmückte Wagen. Für Verpflegung ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

    Am Samstagmorgen zieht die Parade durch die Altstadt bis zum Park. Rund 25 Wagen sind unterwegs, jeder einzelne mit Tausenden frischer Blumen dekoriert. Manche zeigen ganze Szenen mit Figuren oder Tempeln aus Blüten, auf vielen stehen Frauen und Männer in traditionellen Kleidern und winken dem Publikum zu. Gebaut werden die Wagen von Gemeinden, Universitäten und Unternehmen aus der ganzen Provinz, die dabei in einem Wettbewerb gegeneinander antreten.

    Zwischen buddhistischen Motiven und großen Elefantenfiguren laufen Tänzer in traditionellen Lanna-Kostümen mit. Lanna war das Königreich, dessen Hauptstadt Chiang Mai über Jahrhunderte war und das den Norden bis heute kulturell prägt. Dazu kommen Vertreter lokaler Bergvölker mit ihren Trachten, Schulklassen und Marching Bands. Die Parade verläuft entlang der alten Stadtmauer, und es ist nicht immer leicht, einen Platz mit freier Sicht zu finden.

    Abends lohnt sich der Park noch einmal. Die Wagen stehen dann vor dem Eingang aufgereiht, sodass man sie in Ruhe aus der Nähe betrachten kann. Auch der Park selbst ist geschmückt und leuchtet in verschiedenen Farben. In der ruhigeren Stimmung wirken viele Details noch einmal ganz anders.
    Read more