Satellite
Show on map
  • Day 8

    Die Suche nach dem Ha(r)ken

    September 8, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

    Frisch regeneriert und vom üppigen Frühstück gestärkt verließ ich meine „Zuflucht“ und startete bei weiterhin schönstem Wetter die nächste Etappe. Über die Alexanderschanze sollte es zum Harkhof gehen.

    Zunächst war der Weg nicht sonderlich spektakulär und so versuchte ich Strecke zu machen.
    Irgendwann dann kam ich zu einer schöner Aussicht ins Renchtal, an der gerade ein 5-Gänge-Menü für einige Hotelgäste vorbereitet wurde, bevor ich die Alternative Strecke zur Teufelskanzel nahm.
    Irgendwie habe ich allerdings eine falsche Abzweigung erwischt, so dass ich aus Versehen doch am oberen Ende des „Umweges“ ankam, was bedeutete, dass ich zuerst über den mit einigen steilen Treppen ausgestatteten Weg absteigen und dann sogleich wieder aufsteigen durfte. Das brachte meinen Kreislauf dann ganz schön in Schwung. Bedauerlicherweise habe ich dann auch noch vergessen ein Foto vom Weg bzw. der Felsgormation zu machen…

    Nach einer kurzen Pause ging es zum Glaswaldsee. Auch hier musste man den Westweg kurz verlassen. Am See war dann leider viel mehr los als wenige Tage zuvor am Wilden See, aber schön war dieser trotzdem.
    Nach einem weiteren steilen Aufstieg sah ich dann zwei Hiker mit großen Rucksäcken, die sich dann auch als Westwegler herausstellten und sich kurz vorher auf dem Trail getroffen hatten. Ich schloss mich dem Duo an und so wanderten wir gemeinsam den wieder eher unspektakulären Restweg zum Tagesziel, dem Harkhof.

    Dort angekommen gab es bei schönstem Kaiserwetter das ein oder andere mehr oder weniger alkoholfreie Weizen und es wurde ein schöner Nachmittag. Ein Drittel der Gruppe zog dann noch weiter, während „Lazy Boy“ Dirk und ich jeweils ein Zimmer im Hof gebucht hatten.

    Die Übernachtung und das Essen waren auf dem Harkhof echt günstig, weshalb ich den ganzen Abend nach einem Haken suchen musste. Allerdings konnte ich keinen finden. Zimmer und Vesper waren hervorragend und so schlummerte ich alsbald in meinem bequemen Bett ein.
    Read more