Satellite
Show on map
  • Day 19

    Sonnenaufgang am Feldberg

    September 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

    Die Nacht in der Hütte am Rufenholzplatz war kurz. Um 5 Uhr schäle ich mich aus dem Schlafsack, ziehe mich leicht bibbernd bei einstelligen Temperaturen an und verpacke meine Sachen. Um 5:45 Uhr mache ich mich dann in der Dunkelheit an den Aufstieg zum Feldberg.

    Von der Hütte zum Gipfel sind es ca. 4,5 km und über 400 Höhenmeter. Ich muss mich also sputen. Die Pfade hinauf sind nicht allzu steil, aber teilweise ziemlich steinig, nass und matschig.
    Durch die Bäume kann ich dann immer mal wieder das Morgenrot schimmern sehen. Wettertechnisch eigentlich kein gutes Zeichen…

    Um 06:45 Uhr erreiche ich dann den Waldrand und steige nun über Almwiesen weiter auf. Die Aussicht und die Stimmung ist hier schon toll!
    Um kurz vor 07:00 Uhr komme ich am Bismarkdenkmal an. Ein perfekter Platz für den Sonnenaufgang, der zu diesem Zeitpunkt schon gut bevölkert ist. Anscheinend gibt es eine organisierte Wanderung zum Sonnenaufgang hierher, denn die 10-15 Personen gehören alle zusammen und es gibt wohl auch einen Guide.

    Als das Spektakel dann vorbei ist, geht die Gruppe schnell weiter und ich genieße die friedliche Ruhe noch ein bisschen, bevor ich weiterziehe.
    Read more